Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 

von kaempferin  am 11.05.2021, 16:14 Uhr

Wenn sich die Familie negativ über einen Namen geäußert hat...

Hallo,

bei mir war es zwar nicht die Familie und schwanger war/bin ich auch nicht, aber ich habe mich vor ca. knapp 2,5 Jahren mit (m)einer ehemaligen Freundin über Namen unterhalten. Nun ja; Geschmäcker sind nun mal verschieden (was ich auch nicht schlimm finde, denn wenn wir alle denselben Geschmack hätten, wäre das ja todlangweilig) - und ihr gefallen meine sämtlichen Namen, die mir gefallen, überhaupt nicht; aber sowas von überhaupt nicht; und ihre Namen sind nicht mein Geschmack. Soweit, so gut - oder auch gerne soweit, so schlecht: Denn bei einem meiner absoluten Favoriten - nämlich Lou - meinte sie nämlich "Das arme Kind!" Und auf meine schon geschockte und entsetzte Nachfrage, wieso denn das und darauf sie, dass sich das auf (dumme) Kuh reimen würde. Ich darauf, dass man auf jeden Namen etwas nicht ganz so Nettes dichten oder erfinden könne, wenn man will. Aber das zählt(e) für sie natürlich nicht. Weiter habe ich dann noch zu ihr gesagt, dass sie doch sonst immer so super tolerant sein wolle - dann doch bitte auch bei Namensgeschmäcker. Und dass mich das doch schon etwas irritiert hätte. Darauf sie, dass sie schon tolerant wäre, wenn es angebracht wäre. Nun gut - darauf sag(t)e ich dann und jetzt mal nichts. Finde jedoch ihre damalige Reaktion weiterhin daneben. Ich jedenfalls würde das nicht sagen und hätte das so in der Form nicht gesagt. Wenn ich gefragt worden wäre, wie ich den einen oder anderen Namen finde; dann gebe ich natürlich mein Statement ab, aber nicht so, sondern sage dann, dass dieser Name überhaupt nicht mein Geschmack wäre bzw. mir überhaupt nicht gefallen würde. Mehr nicht!
Und ich bin mit ihr inzwischen auch nicht mehr befreundet. Aber nicht wegen dieser Sache, sondern wegen etwas anderem - warum, spielt keine Rolle - und das trete ich natürlich nicht in einem öffentlichen Forum breit.

Nun zu Deiner Frage: Zum einen - ich würde meinen Favoriten nicht und niemandem vorher verraten, um Buhrufe und Unkereien zu vermeiden. Denn sowas mag ich ja überhaupt nicht. Das sieht man ja an Deinem Beitrags-Beispiel. Und überhaupt haben sich da andere überhaupt nicht einzumischen - ob nun nahe/nähere Verwandte, Freunde/innen, Bekannte - Punkt! Denn das muss der Mutter/den Eltern gefallen - und sonst niemandem. OK; wenn ich Oma wäre und mir würde der Name der/des Enkelin/Enkels überhaupt nicht gefallen und ich könnte mich damit überhaupt nicht anfreunden, dann hätte ich halt Pech gehabt.

Denn wenn das Kind dann den Namen schon hat, kann man nichts mehr machen.

"Da sagt der zukünftige Opa dann so etwas, wie: „Luis ist auch so ein neumodischer Quatsch. Dabei wäre Ludwig so schön.“ Oder die zukünftige Oma findet Florian schon immer schrecklich und ihr wisst das..."
Wie bereits weiter oben erwähnt, würde ich mich dadurch überhaupt nicht ins Bockshorn jagen lassen, denn wenn mir der Name gefällt, bekommt der Nachwuchs selbigen verpasst - Schluss, Punkt, aus die Maus!

Und wegen Luis, was mich anbelangt: Finde ich zwar auch nicht schlecht und vergebbar, aber mir gefällt tatsächlich Ludwig auch noch um eine ganze Ecke besser. Aber dies kann man auch deutlich netter, freundlicher und höflicher rüberbringen; sprich; den "neumodischen" "Quatsch" kann man da getrost weglassen! Wie ebenfalls bereits geschrieben - ICH würde jedenfalls NICHT so argumentieren!

LG!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.