Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leoflonad am 23.06.2020, 22:04 Uhr

Welcher Name als Rufname??

Liebes Forum,
ich habe vor ein paar Wochen schon einmal nach Namensvorschlägen für unser zweites Kind gefragt. Ein Mädchen. Unser Sohn heißt Leonard Elias. Elias steht nur auf dem Papier, gerufen wird Leonard oder ganz oft auch nur Leo.
Nun haben wir Pia und Katharina zur Auswahl. Eigentlich war ich mir sicher, dass wir beide Namen nehmen, aber Pia als Zweitname. Jetzt schwanke ich, weil unser Sohn auch oft Leo gerufen wird und ich dazu Pia als Erstnamen auch ganz nett finde.

Wie sind eure Meinungen dazu?

Pia Katharina - gerufen Pia
Katharina Pia - abgekürzt Kathi ?!

Danke für eure Rückmeldungen.

 
16 Antworten:

Re: Welcher Name als Rufname??

Antwort von Mäxie452 am 23.06.2020, 22:08 Uhr

Hallo



Ich finde, dass Pia Katharina melodischer klingt als anders herum. Den Erstnamen auch als Rufnamen zu nutzen ist sicher im Alltag praktischer.

Pia würde mir persönlich besser gefallen.

Eine gelungene Kombi zum Bruder.




Liebe Grüße
Mäxie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Name als Rufname??

Antwort von 2WunderMami am 23.06.2020, 22:15 Uhr

Hallo,

Also ich finde Pia Katharina klingt vieeeel harmonischer und passender!

Mein Dad hat auch zwei Vornamen, der Zweite davon ist sein Rufname. Kenne mich mit der Regelung aber nicht aus, vll könnt ihr euch ja belesen und es so handhaben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Name als Rufname??

Antwort von Leoflonad am 23.06.2020, 22:40 Uhr

Ich glaube ich wurde falsch verstanden. Der erste Name soll immer der Rufname werden. Ich schwanke also zwischen Pia oder Katharina als Rufname, der jeweils andere wird dann der stumme Zweitname!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Name als Rufname??

Antwort von LZSMama am 23.06.2020, 22:44 Uhr

Ich finde beide Kombinationen passend, würde jedoch Leonard und Katharina bevorzugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Name als Rufname??

Antwort von Bava am 23.06.2020, 23:09 Uhr



Meine Stimme möchte ich auch für Pia geben.

Liebe Grüße
Bava

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Name als Rufname??

Antwort von Ich-bins am 24.06.2020, 6:18 Uhr

Pia Katharina ist schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Name als Rufname??

Antwort von Krümelmama78 am 24.06.2020, 11:43 Uhr

Ich finde Katharina schöner (noch lieber Catharina) und würde daher diesen Namen als Rufnamen nehmen. Leo und Cathi ist doch süß.
Allerdings wäre für mich auch die Kombi Pia Katharina stimmiger. Würde dann eben doch den Zweitnamen zum Rufnamen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Name als Rufname??

Antwort von Mami7115 am 24.06.2020, 13:27 Uhr

Definitiv Pia Katharina. Geht besser von den Lippen und Pia finde ich auch wesentlich besser als Kathi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Name als Rufname??

Antwort von Sheabutter am 24.06.2020, 14:14 Uhr

Hallo :)

Also die Kombi Pia Katharina finde ich auch stimmiger.

Aber zum Bruder Leonard finde ich Katharina harmonischer. Man könnte Katharina auch anders abkürzen oder?z.b Ina weiß nicht ob es so gängig ist.

Meine Schwester heißt Katrin und sie will auch so genannt werden ,sie findet Kati furchtbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Name als Rufname??

Antwort von Phila83 am 24.06.2020, 18:08 Uhr

Ich finde auch Pia Katharina runder. Und Pia 1000x schöner als Rufname, als Kathi. Kathi/Katta find ich ganz schrecklich. Kommt glaub ich daher, dass bei mir in der Schulzeit immer 3-7(!) Katharinas waren. Wobei es eigentlich ein schöner Name ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Name als Rufname??

Antwort von Lillyfee236 am 24.06.2020, 19:41 Uhr

Ich würde es davon abhängig machen, ob ihr euren Sohn öfter Leo oder Leonard ruft. Denn ich finde zu Leo passt Pia besser, zu Leonard aber Katharina.
Ob nun Pia Katharina oder Katharina Pia harmonischer klingt, wäre mir relativ egal, da der zweite Name ja sowieso stumm ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Name als Rufname??

Antwort von Jayjay am 25.06.2020, 9:11 Uhr

Die Reihenfolge Pia Katharina finde ich viel besser, viel flüssiger, wenn man denn mal beide Namen aussprechen möchte/muss.
Der Name Pia gefällt mir auch viel besser, Katharina finde ich irgendwie öde, vielleicht kenne ich da einfach zu viele... Die meisten werden Kathi oder Katha genannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Name als Rufname??

Antwort von Zava-Mamy am 25.06.2020, 11:05 Uhr

Finde ich auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Name als Rufname??

Antwort von Schmetterling am 25.06.2020, 16:24 Uhr

Katharina!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Name als Rufname??

Antwort von Ruto am 30.06.2020, 12:48 Uhr

Mir persönlich gefällt Katharina besser (auch abgekürzt als Kathi), finde in der Zweitnamenkombi aber auch Pia Katharina harmonischer.
Auch wenn der Zweitname stumm ist, wird es Situationen geben, wo er gemeinsam gelesen wird. Und da finde ich es besser, wenn sie zusammenpassen, v.a. wenn der Zweitname keine besondere Bedeutung hat (z.B. Vorname der verstorbenen Großmutter o.ä.).
Obwohl mein stummer Zweitname zu meinem Rufnamen passt, wurde ich von den Lehrern oft nach der Herkunft des Zweitnamens gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Name als Rufname??

Antwort von DaXXes am 30.06.2020, 22:02 Uhr

Welcher Name letztendlich der Rufname ist, könnt ihr als Eltern ohnehin nicht beeinflussen. Wenn zwei (oder mehrere) Namen eingetragen sind, dürfen die Kinder diese auch frei wählen. Natürlich wird das ein 3-Jähriger nicht machen. Teenies aber unter Umständen schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.