Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blume1408 am 09.03.2020, 17:51 Uhr

Was haltet ihr von..

Hallo Ihr Lieben

Ich wollte euch mal fragen was Ihr von den Namen Yuri, Viktoria, Antonia oder Yuki haltet. Ich hätte gerne einen Namen für mein Mädchen bei dem sich nicht 30 andere umdrehen .

Mir gefällt ja der Name Yuri sehr gut, aber ich habe Angst das er bei Freunden, Familie oder Kollegen auf Gelächter und Unverständnis stößt .
Schließlich will ich mein Kind auch nicht zum Gespött vom ganzen Dorf machen .

Danke schon mal an euch

Liebe Grüße

 
22 Antworten:

Re: Was haltet ihr von..

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 09.03.2020, 18:32 Uhr

Yuri finde ich ganz schön, kenne ich allerdings eher in der Schreibweise Juri und als Jungenname (Juri Gagarin). Als Uni-Sex Name aber gut vergebbar. Wobei mir im direkten Vergleich Yuki deutlich besser gefällt und für mich eher Mädchenname ist.

Antonia uns Viktoria ist bei uns recht häufig, daher passt es nicht so zu deinem Kriterium. Beides schöne Name, wobei ich Antonia persönlich schöner finde. Bei Viktoria stört mich sehr das da schnell eine Viky draus wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von..

Antwort von Blume1408 am 09.03.2020, 18:58 Uhr

Danke für deine ehrliche Meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von..

Antwort von Norell am 09.03.2020, 19:09 Uhr

Ehrliche Meinung? Yuki und Yuri finde ich furchtbar. Klingt sehr albern in meinen Ohren. Ich kann ja verstehen, dass man einen Namen jenseits der Top 10 wählen möchte, aber diese Namen wirken sehr gewollt individuell. Und ich glaube, dass es schwer werden würde für eure Tocher. Yuri wird bestimmt häufig mit dem männlichen Juri verwechselt und dementsprechend "Herr Yuri..." auf der Post stehen. Niemand wird auf Anhieb wissen wie die Namen geschrieben werden d.h. ständiges Buchstabieren ist vorprogrammiert. Ich würde an eurer Stelle mich an Namen wie Antonia oder Viktoria orientieren und nicht so ausgefallene Namen aussuchen.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von..

Antwort von Zava-Mamy am 09.03.2020, 19:15 Uhr

Hmmm...also entweder klassisch oder exotisch!?

Da ich eher auf exotische Namen stehe, fiele meine Wahl auf Yuri. Wäre für mich auch in erster Linie ein weiblicher Name vom Gefühl her.
Yuki dagegen ist dann doch eine Spur zu...Kitschig? Kindlich?...

Weißt du was diese Namen bedeuten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von..

Antwort von Blume1408 am 09.03.2020, 19:24 Uhr

Ja
Yuri bedeutet Zb im Jap. Nachdem ich dann auch die Schreibweise nehmen würde Lilie.
Und Yuki ebenfalls Jap. Bedeutet Schnee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von..

Antwort von Himbeere90 am 09.03.2020, 19:53 Uhr

Sehe ich auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von..

Antwort von MamiMaria am 09.03.2020, 20:23 Uhr

Wenn Du eine Verbindung nach Japan hast - Vorfahren oder Du oder der Papa, wäre es einfacher für dein Mädchen.
Ich sehe es ähnlich wie bei den amerikanischen Namen - die passen hier einfach nicht, wenn darauf ein Deutscher Nachname folgt.
Schau doch einmal nach den Skandinavischen Namen.
Juna
Iska
Elin
Elis
Lika
Kari
Kirsa
Sille
Jara
Yva
Ylvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von..

Antwort von Blume1408 am 09.03.2020, 20:35 Uhr

Da sind auch ein paar schöne dabei
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von..

Antwort von JessieFee am 09.03.2020, 20:59 Uhr

Yuki
Wunderschöner Name

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von..

Antwort von Mamajuni16 am 09.03.2020, 21:58 Uhr

Viktoria und Antonia finde ich sehr schön, wobei Antonia mir noch nen Tick besser gefällt.die anderen beiden würden mir persönlich nicht zusagen, Yuri kenne ich nur als Jungenname, Yuki hab ich noch nie gehört aber ich finde zu ausgefallene Namen auch nicht so gut, denn dir muss klar sein, dass dein Kind bei jeder Gelegenheit gefragt werden wird, wie man den Namen schreibt, wo der herkommt usw... Deshalb halte ich auch nix davon, wenn man geläufigen Namen eine möglichst ausgefallene Schreibweise verpassen will. Das Kind muss das immer dazu sagen.
Meine Schwester heisst zb Cathrin. Sie hat es sich dann irgendwann angewöhnt, immer gleich zu sagen "Cathrin mit C und th", weil es sonst IMMER falsch geschrieben wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von..

Antwort von luvi am 09.03.2020, 22:14 Uhr

Hallo,
Ich kenne Yuri als Jungennamen, finde ihn aber auch für ein Mädchen schön.

Sollen die Leute aus dem Dorf doch reden. Bald werden sie sich an den Namen gewöhnen.

Was ich nicht nachvollziehen kann, ist die Argumentation, dass ein japanischer Name nur mit entsprechendem Hintergrund bzw. Familiennamen in Ordnung ist, aber gleichzeitig empfohlen wird, sich doch bei den skandinavischen umzusehen.
Was ist da der Unterschied? Skandinavische ja, amerikanisch/japanisch nein?

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von..

Antwort von Carinchen1105 am 10.03.2020, 7:38 Uhr

Yuri und Yuki?

Seir ihr aus einem Exotischen Dorf?
Irgendein Familien Mitglied oder so dort?
Ansonsten finde ich das ehr unpassend.

Antonia gibt es hier auch viele.

Victoria wäre mein Favorit unter den vorgeschlagenen Namen, wobei ich den jetzt persönlich auch nicht mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von..

Antwort von Tai am 10.03.2020, 8:10 Uhr

Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen.

Bei Yuri würde ich an den russischen Jungennamen Juri denken, Yuki heißt im Ort ein Mädchen mit japanischer Mutter - da passt das.

Viktoria und Antonia sind klangvolle Namen, wobei Antonia hier bei den großen Teenies ziemlich häufig ist.
Also nimm besser einen der beiden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von..

Antwort von Bava am 10.03.2020, 8:38 Uhr


Hallo,
Mir persönlich gefallen jetzt japanische Namen nicht so, aber es ist wichtig das er dir /euch gefällt. Viktoria und Antonia gefallen mir beide, aber bei uns sind sie sehr häufig und würden deswegen "raus fallen" aus der Auswahl....
Also dann würde von mir bei den vier Namen Yuki meine Stimme bekommen. Bei Yuri würde ich auch vom hören her an den russischen Juri Jungennamen denken.
Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Namenssuche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von..

Antwort von Blume1408 am 10.03.2020, 8:48 Uhr

Nein wir sind kein Exotisches Dorf

Ich war als Jugendliche als Austausch in Japan und habe mich dort in das Land, die Namen und die Kultur verliebt :) daher auch die Überlegung wegen Yuki oder Yuri..

Vllt wäre auch ein Doppelname eine Alternative :) Zb eine Yuri Viktoria oder so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von..

Antwort von misses-cat am 10.03.2020, 15:06 Uhr

Als meine Mutter mit mir schwanger war wollte sie eine sayo ( auch japanisch) ich bin ehrlich gesagt nicht böse drum das sie sich doch noch um entschied, wir wohnen ländlich / Kleinstadt mäßig hier würdest du bis heute dafür in eine Schublade gesteckt werde.
Wenn würde ich den ungewöhnlichen als stummen zweiten Namen geben aber nicht als erstnamen
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von..

Antwort von Marieli-e am 10.03.2020, 18:06 Uhr

Anstatt Yuki würde ich Yumi nehmen. Ist für mich erkennbar weiblich. Ich kenne nur Juri als Jungen Namen oder Juni, Yuli, Suri, Suvi, Ylvi, Suni, Elsi, Resi, Mari, Isalie, Florie, Sylvie, Emmi, Vroni, Enie, Henni, Toni, Suvi.

Viktoria und Antonia sind nicht mein Fall. Mir gefallen Yumi oder Ylvi sehr gut oder dann noch Nelli, Hedi, Hanni, Elli, Anni oder Anniki.

Gefällt dir davon was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von..

Antwort von kaempferin am 10.03.2020, 18:06 Uhr

Hallo,

ganz kurz - also ich finde Yuri und Yuki sehr schön - auch wenn sie - zumindest für hierzulande - sehr außergewöhnlich und extravagant sind. Aber das spielt keine Rolle... Sind ja schließlich keine Namen der Shanell-Caprice-usw...-usf...-Fraktion. Ich finde diese Namen überhaupt nicht furchtbar und schrecklich - ganz im Gegenteil - sie klingen sogar in meinen Ohren irgendwie "edel". Ob ich sie hierzulande vergeben würde, weiß ich allerdings nicht so ganz genau... Denn sie sind zwar sehr, sehr leicht auszusprechen, aber halt doch - wie bereits geschrieben - sehr, sehr extravagant; wenn auch schön.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von..

Antwort von Marieli-e am 10.03.2020, 18:17 Uhr

Sorry ich nochmals: Wenn es japanisch sein soll, würde ich Yumi nehmen. Hat wie gesagt den Vorteil, dass es weiblich & hierzulande geläufiger klingt. Bekannte haben eine Anniko, den find ich auch schön. Wäre das noch was für euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von..

Antwort von Blume1408 am 10.03.2020, 19:55 Uhr

Leider hat mein Onkel bereits selbst eine Yumi-Alyssa deswegen fällt das leider weg :( und die Frau meines Bruders heißt Anniko also das fällt leider auch weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von..

Antwort von Phila83 am 10.03.2020, 22:24 Uhr

Wie wäre es mit Mimiko?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von..

Antwort von Blume1408 am 11.03.2020, 11:15 Uhr

Guten Morgen

Also da muss ich ehrlich sein, dass mir der Name persönlich nicht gefällt. Hab den Namen auch meinem Partner vorgeschlagen und er hat direkt Nein gesagt

Aber trotzdem danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.