Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Barbiesbaby  am 24.02.2018, 12:20 Uhr

Was haltet ihr von....

Hallo ihr Lieben. Ich bin zwar noch nicht schwanger sondern noch am Basteln im 13.ÜZ, aber trotzdem schon ein bisschen an der Namenssuche. Gestern bin ich auf den Namen Henri/Henry gestoßen und fand ihn sofort toll. Wie findet ihr den? Würdet ihr ihn vergeben? In welche „Schublade“ würdet ihr einen Henry/Henri stecken?“ Würdet ihr Henri oder Henry schreiben?

Danke euch schon mal
Lg Barbie mit Sternchen fest im Herzen

 
22 Antworten:

Re: Was haltet ihr von....

Antwort von Halligalli84 am 24.02.2018, 12:38 Uhr

Der Name hört sich für mich immer eher nach einem Spitznamen an, außerdem denke ich direkt an englische Wurzeln ? Ansonsten Hendrik und als Spitzname dann Henri?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von....

Antwort von Barbiesbaby am 24.02.2018, 12:57 Uhr

Danke für deine schnelle Antwort! Ich habe zwar keine englischen Wurzeln, aber mein Freund hat einen Nachnamen mit englischem Touch (vermutlich wird das Baby seinen NM bekommen). Hendrik finde ich ein bisschen komisch von der Aussprache her, gibt es nicht auch noch den Namen Henrik? Fände ich ein bisschen schöner zum Sprechen als Hendrik.

Danke dir Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von....

Antwort von 3wildehühner am 24.02.2018, 13:16 Uhr

Henry/Henri hört sich für mich immer nach einer Abkürzung für Heinrich an. Ich finde zudem die Endung macht den Namen so „niedlich“ und kann mir den im deutschsprachigen Raum für einen erwachsenen Mann nicht gut vorstellen. Nichtsdestotrotz ist der Name zur Zeit auch sehr beliebt und wird viel vergeben.Er steht auf Platz 11 der beliebtesten Vornamen 2017.

Ich finde Henrik schöner und zeitloser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von....

Antwort von Himbeere90 am 24.02.2018, 13:31 Uhr

Ich mag den Namen auch überhaupt nicht. Obwohl er ja im Moment sehr in Mode ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von....

Antwort von Späti79 am 24.02.2018, 17:41 Uhr

Wir mögen den Namen sehr gerne......da es allerdings im Freundeskreis schon ein Kind mit diesem Namen gibt, wird es nicht der Name für werden, den unser Sohn erhält

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von....

Antwort von sarahT am 24.02.2018, 18:06 Uhr

Henry ist im Norden öfter vergeben. Hier gibt es nicht einen.
Mein Mann liebt den Namen, ich konnte mir keines unserer Kinder mit dem Namen vorstellen.
Ich mag ihn und verggebbar ist er alle mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von....

Antwort von kaempferin am 24.02.2018, 18:23 Uhr

Hallo,

"Wie findet ihr den?"
Schön und gut vergebbar!

"Würdet ihr ihn vergeben?"
Nicht als Erstnamen, sondern dann als Zweitnamen. Aber nicht, weil er mir nicht gefällt (siehe oben), sondern, weil ich ansonsten doch einen anderen Geschmack habe. Aber das bedeutet ja noch lange nicht, dass man den einen oder anderen Name nicht gut findet - nur, weil man ihn nicht oder nicht als Erstnamen vergeben will.

"In welche „Schublade“ würdet ihr einen Henry/Henri stecken?“
In KEINE(!) negative - ganz im Gegenteil! Und zwar deswegen, weil mal einen sehr, sehr netten Henry kannte (Klassenkamerad - Mutter Deutsche, Vater Amerikaner). Da spielen mal wieder die allbekannten Assoziationen eine große Rolle...

"Würdet ihr Henri oder Henry schreiben?"
Auf jeden Fall Henry. Nichts für ungut, aber mit I am Ende sieht es für mich "irgendwie" "falsch" aus.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von....

Antwort von Mariechen2015 am 24.02.2018, 18:27 Uhr

Ich finde den Namen sehr schön.
Finde überhaupt nicht dass er nach Abkürzung klingt und Heinrich wäre für mich überhaupt keine Alternative wenn es eigentlich Henri sein soll.
Ich finde die Schreibweise mit i hinten schöner.
Ich kenne 2 Henri‘s.
Einer mit y und einer mit i hinten.
Schublade?
In gar keine.
Ist hier ein gängiger Name,frisch und modern,allerdings nicht so häufig vergeben.
Also eigentlich optimal.
Hannes finde ich auch noch sehr schön.Nich lieber Hanno.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von....

Antwort von lilke am 24.02.2018, 18:40 Uhr

Ich find Henry total toll! Leider ist mein Mann dagegen

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von....

Antwort von Barbiesbaby am 24.02.2018, 21:10 Uhr

Die Häufigkeit ist mir relativ egal, jedenfalls in Deutschland
Da wir nicht in Deutschland wohnen weiß ich das nicht, jedenfalls kenne ich auch keinen einzigen Henri/Henry

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von....

Antwort von Barbiesbaby am 24.02.2018, 21:16 Uhr

Danke für deine Antwort.
Heinrich mag ich persönlich überhaupt nicht ist mir viel zu altbacken.
Die Schubladenfrage hab ich gestellt, weil ich einfach gar keinen Henry/Henri kenne. Für mich klingt Henri/Henry eher etwas gehoben, aber nicht zu sehr. Einfach ein fröhlicher Bube aus einem netten Elternhaus. Also das wären meine Assoziationen, aber ich hab keine Ahnung wie andere den Namen finden.
Mein Neffe heißt Johannes (mag ich sehr) und da wäre mir dann Hannes zu ähnlich. Und Hanno hab ich noch nie gehört und gefällt mir spontan eher nicht so gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von....

Antwort von Barbiesbaby am 24.02.2018, 21:18 Uhr

Hihi meinen Freund hab ich noch nicht gefragt ich denke aber, dass er ihm gefällt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von.../@Barbiesbaby

Antwort von kaempferin am 24.02.2018, 23:21 Uhr

"Da wir nicht in Deutschland wohnen..."
Nun hast Du mich aber neugierig gemacht: In welchen Land lebt Ihr denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von....

Antwort von Octoberbaby2016 am 25.02.2018, 5:31 Uhr

Ich habe selbst Hendrik auf der Liste, würde Henri/Henry aber nicht vergeben. Er gefällt mir nicht, da zu englisch anmutend und zu sehr Modename. Nichtsdestotrotz ist er für mich nicht dieselbe "Schublade" wie Kevin, Justin & Co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von....

Antwort von Barbiesbaby am 25.02.2018, 7:37 Uhr

@kämpferin
Wir wohnen in Österreich an der Ungarischen Grenze. Also meine Muttersprache ist Deutsch, kann aber auch Ungarisch. Mein Mann ist ebenfalls gebürtiger Österreicher, aber mit englischen Wurzeln. Der Nachname des Babys wird, wie soll ich sagen, leicht englisch mit ein bisschen adeligem Touch. Keine Ahnung ob man das so beschreiben kann. Ich weiß nicht ob ich ihn hier so schreiben kann und möchte. Aber ich denke, die Beschreibung passt ganz gut, dazu passt Henry eben auvh sehr gut.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von....

Antwort von Bini1985 am 25.02.2018, 9:33 Uhr

Hallo,

Uns gefällt Henry sehr gut unser Sohn heißt so.
Wir finden ihn vergebbar und keineswegs eine Verniedlichung.
Uns ist zum Zeitpunkt der Vergabe nicht bewusst gewesen, dass er häufig ist. Wir finden es aber auch nicht schlimm, denn uns muss der Name gefallen.
Ein Pluspunkt für uns ist, dass dieser Name international ist und wirklich überall ziemlich gleich ausgesprochen wird und auch bei einem Erwachsenen Mann meiner Meinung nach passt. (Henry Ford etc.)
Da finde ich bei einem Erwachsenen Benjamin oder Maximilian viel schlimmer. Auch wenn ich die Namen mag und ebenfalls als vergebbar ansehe.
Letztendlich muss der Name Euch gefallen. Und ob Henry oder Henri ist völlig egal, Henry ist aus dem englischen und Henri aus dem französischen Sprachraum. Gibt also kein falsch.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von....

Antwort von Maiglöckchen2.0 am 25.02.2018, 10:33 Uhr

Hi, wir mögen den Namen beide sehr gerne (Henry geschrieben), war auch kurz bei uns in der Auswahl. Nachdem man es aber relativ häufig hört (bei uns zumindest) haben wir uns dagegen entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von....

Antwort von littlestarling82 am 25.02.2018, 14:21 Uhr

recht interessant zu lesen.
vorallem wenn man oft liest was so für Mädchennamen gegeben werden, wie Lia, Mia, Leni, Finja usw. da machen sich anscheinend die meisten keine Gedanken ob es zu niedlich oder kindisch ist ;-)
Ich finde Henry toll und er steht seit 8 Jahren auf meiner Liste ganz weit oben, hab aber 2 Töchter bekommen ;-)
wir leben in Italien hier gibts keinen Henry, aber auch in meiner Heimat in Bayern kenn ich kein einziges Kleinkind mit dem Namen, daher finde ich nicht das es ein Modename ist, schlimmer find ich da Leon, Milan Luca usw. die gibts in den meisten Kindergärten mehrere Male...
Henry ist ein sehr alter Name der aber trotzdem einen modernen Klang hat. Ich kenne einen 43jährigen Henry, ein Geschäftsfreund meines Mannes, aus einer sehr guten Familie, ich fand schon immer das der Name einen schönen positiven Klang hat mit dem man eher positives verbindet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von....

Antwort von kaempferin am 25.02.2018, 14:53 Uhr

Danke für Deine Antwort . Hat mich halt doch neugierig gemacht.

Du kannst (auch) Ungarisch?! DONNERWETTER - denn das ist ja eine SAUSCHWERE Sprache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von.... /@kämpferin

Antwort von Barbiesbaby am 25.02.2018, 15:53 Uhr

@kämpferin
Dankeschön ich kann Unagrisch reden und verstehe es, lesen und schreiben kann ich leider nicht. Vielleicht lerne ich es im Mutterschutz wenn ich Zeit hab (was vermutlich nicht so sein wird).
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von....

Antwort von kaempferin am 25.02.2018, 15:56 Uhr

"vor allem wenn man oft liest was so für Mädchennamen gegeben werden, wie Lia, Mia, Leni, Finja usw. da machen sich anscheinend die meisten keine Gedanken ob es zu niedlich oder kindisch ist ;-)"
Genau - stimmt. Nicht, dass ich diese Namen nicht schön finden würde, aber das ist tatsächlich so. Und mir gefallen ja auch KURZnamen, die da sind (auch wenn danach - zumindest hier in diesem Faden - nicht danach gefragt wurde und es vom Thema abweicht): Lilly/Lilli, Elli, Hetti/Hetty, Lou, Lilo und Coco. Und ich finde auch, wenn man (s)eine Tochter Mia, Leni, Anni und Co. nennen kann/darf, dann bitte auch Elli, Hetti/Hetty, Lou und Lilo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von.... /@kämpferin

Antwort von kaempferin am 25.02.2018, 15:58 Uhr

Bitteschön!

"Ich kann Ungarisch reden und verstehe es, lesen und schreiben kann ich leider nicht."
Na, aber immerhin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.