Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bava am 23.03.2020, 20:48 Uhr

Was haltet ihr von Merlind

Hi,
Ich mag den Namen. Mein Mann denkt das viele das d überhören werden und nur Merlin verstehen.
Was ist eure Meinung dazu?
Gruß
Bava

 
18 Antworten:

Re: Was haltet ihr von Merlind

Antwort von MamiMaria am 23.03.2020, 21:35 Uhr

Ohne den Namen jetzt gleich durch Google gejagt zu haben...
finde ich spontan mega toll...
Merlind aber auch eine Merlin oder Merlynn ist ein schöner Vorname. Selten und wohlklingend.
Liebe Grüße Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von Merlind

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 24.03.2020, 0:32 Uhr

Ich sehe es so wie dein Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von Merlind

Antwort von MamiMaria am 24.03.2020, 4:05 Uhr

Hab eine Nacht drüber geschlafen
Merlind ist großartig und ich würde das D von Lind immer mit aussprechen und auch nicht überhören.
Althochdeutsch Sanfte Beschützerin

Mein Mann findet ja Marleen so schön als als zweiten Namen. Der ist ja auch schön aber Merlind ist außergewöhnlich nicht zickig und sehr ruhig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von Merlind

Antwort von Schmetterling am 24.03.2020, 8:17 Uhr

Mir gefällt der Name gut! Noch nie vorher gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von Merlind

Antwort von Bava am 24.03.2020, 8:51 Uhr

Vielen Dank erstmal fürs Feedback. Ich mag ihn auch sehr. Die Sache das man das D überhören könnte macht mir allerdings Gedanken.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von Merlind

Antwort von kaempferin am 24.03.2020, 9:57 Uhr

Also mein Fall und Geschmack ist dieser Name ja nicht, aber er ist mit Sicherheit gut vergebbar. Und wenn er Dir gefällt (und vielleicht kannst Du ja auch noch den Gatten überzeugen ;-), dann nehmt ihn. Denn mein Geschmack ist ja ganz sicher nicht allgemein gültig.

Und Marleen war vor langer, langer, langer Zeit (als ich so zwischen 17 und 18 Jahre alt war) mein absoluter Favorit. Bedeutet nun nicht, dass er mir heute nicht mehr gefällt; nur würde ich ihn heute nicht mehr vergeben, denn mein Geschmack hat sich inzwischen nach sooo langer Zeit doch sehr ge-/verändert. Heute kommen halt für mich nur noch Namen in Frage, die auf (einem) Vokal(e) enden.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von Merlind

Antwort von Himbeere90 am 24.03.2020, 10:15 Uhr

Ich ebenfalls.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von Merlind

Antwort von Lillyfee236 am 24.03.2020, 10:43 Uhr

Ich finde ihn sehr schön und außergewöhnlich, aber ich fürchte auch, dass das d überhört wird, kann mir sogar vorstellen, dass dann schnell "Marilyn" verstanden wird. Das wäre für mich persönlich ein Ausschlusskriterium

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von Merlind

Antwort von dann am 24.03.2020, 11:30 Uhr

Ich auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von Merlind

Antwort von Bava am 24.03.2020, 12:37 Uhr

Für mich auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von Merlind

Antwort von Marieli-e am 24.03.2020, 13:47 Uhr

Huhu

Wie wär's, wenn ihr die Schreibweise Merlinde nehmt? Dann wird es nicht zu Merlin. Oder Marlind / Marlinde? Morlind hab ich auch noch gefunden.

Die Bedeutung & der Klang ist schön!

Mir würde ja auch Lillemor oder Elinor gut gefallen, aber...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von Merlind

Antwort von Bava am 24.03.2020, 14:54 Uhr

Hallo Marieli-e,
Ja danke für die Ideen. Müsste man überlegen. Wobei der Klang von Marlinde schon ganz anderst ist als von Merlind
Ach es ist nicht einfach.... Ich überlege und schlaf drüber, vielleicht weiß ich dann morgen mehr wird ich dazu stehe
Elinor ist nicht so meins Lillemor hingegen hat was.... Kommt meiner Lillema ähnlich die ich in der Liste hab.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von Merlind

Antwort von Carmar am 24.03.2020, 17:58 Uhr

Spontan finde ich den schön. Und wenn jemand das D überhört, dann korrigiert man es halt mal.
Auf einer Vornamenseite habe ich dies gefunden:

Kommentare zu Merlind
Kommentar hinzufügen
A1717
GAST
Was für ein wunderschöner Name!

So schön, dass man ihn eigentlich ja gar nicht abkürzen sollte, aber wenn man das doch manchmal machen will, bieten sich da auch noch Linda und Merle als tolle Kurz/Koseformen an.
Sehr vielseitig!

4. Januar 2019 23:03Melden
Merlind
GAST
Ich freue mich immer wieder,diesen wunderschönen Namen tragen zu dürfen.Obwohl ich schon über 60 Jahre alt bin,kenne ich nur 2 junge Frauen,die denselben schönen Vornamen tragen wie ich.

15. Februar 2018 21:57Melden
Merlind
GAST
Ich selber heiße auch Merlind, bin 13 Jahre alt und komme aus Berlin. Auch wenn sehr viele erst einmal komisch schauen, wenn sie den Namen hören. da die meisten ihn zum ersten mal hören, und viele in falsch schreiben, ist er ein sehr schöner name und ich bin stolz auf ihn. Bisher bin ich keiner Person begegnet, die ihn auch trägt und bin auch darüber froh, keinen Alle welts namen zu haben, wie Lena oder so etwas ähnliches. An alle Merlind's die das hier sehen, (egal ob männlich oder weiblich) schöne grüße an euch! Und natürlich auch an die jenigen, die vor haben, ihr Kind so zu nenne, Spitze name! :D

19. April 2017 17:39Melden
merlind
GAST
Ich heiße Merlind und bin nach meiner Ur- Oma benannt. Es ist wirklich ein sehr schöner Name. Egal wo ich hin komme, niemand den ich kenne heißt so. Das ist sehr schön finde ich :) Bin 1996 geboren

26. Januar 2015 16:11Melden
Merlind
GAST
Ich heiße auch Merlind ich bin albaner aus Mazedonien und ich bin 32 alt

27. Mai 2014 21:21Melden
Tuci
GAST
Merlind, der schönste Name der Welt... zum verlieben.

19. Februar 2014 00:49Melden
Merlind
GAST
Der Name hat mehrere Bedeutungen: "Schutzschild aus Lindenholz" und "Mari" = "berühmter" + "Lind" Baum.

Mir hat jemand erzählt, dass im Mittelalter ein Lindenbaum vor dem Haus des Richters gepflanzt wurde. Der Duft der Blüten sollte den Richter bei seiner Urteilsfassung milde stimmen. Am selbigen Baum wurde jedoch auch der Angeklagte gehängt.

18. Februar 2014 00:58Melden
Merlind
GAST
Ixh weiß nicht was dieser name so richtig zu bedeuten hat ??

27. September 2012 15:38Melden
hallo
GAST
Merlind ist ein sehr schöner name. habe ihn in der rb gym zum ersten mal gehört. wundervoll, hört sich spitze an :-)

5. Dezember 2011 20:38Melden
merlind
GAST
Ist des nur ein reiner mädchen name den ich kennne einen jungen der so heißt

30. Mai 2010 20:19Melden
Merlind
GAST
der name merlind kommt aus dem kosovo

18. Juli 2009 11:42Melden
merlind
GAST
jaaa ehhhh....

ich heiß auch merlind..... :-P

18. Juli 2009 11:41Melden
Merlind
GAST
Dieser vorname ist in Kosovo schon bekannt aber auch dort ist es sehhr schwer leute die so heissen zufinden

29. Oktober 2008 10:43Melden
Merlind
GAST
In einem Familienstammbuch von 1944 steht die Erklärung: alt-hochdeutsch, wehrhafte, standfeste Linde

25. Juli 2008 14:58Melden
...
GAST
Merilind ist ein altenglischer Name!

11. April 2008 23:28Melden
merlind
GAST
Ich bin 56 Jahre alt und glaubte immer ich bin die einstige merlind auf der ganzen Welt ,denn egal wo ich wahr den Namen kannte keiner,dank Internet weiß ich nun,ich bin nicht allein mit diesen Namen das finde ich toll.

26. März 2008 18:54Melden
Gorqaj
GAST
Ich heisse eigentlich Mirlind das heisst auf Albanisch Gutgeboren, aber jetzt heisse ich Merlind !!!

17. Oktober 2007 00:00Melden
Merlind
GAST
Ich heiße Merlind und bin der Meinung, dass Merlind "Ableitung von Linde, dunkles Eichenholzschild" bedeutet.

14. Juli 2007 00:00Melden
Thomas
GAST
Korrektur:

"Schutzschild aus Lindenholz"

15. September 2006 00:00Melden
Thomas
GAST
Merlind ist ein Alt-Hochdeutscher Name und bedeutet "Schild aus Lindenholz".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von Merlind

Antwort von Bava am 24.03.2020, 18:53 Uhr

Danke. Das war sehr informativ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von Merlind

Antwort von As am 24.03.2020, 23:06 Uhr

Sehr schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von Merlind

Antwort von Pippi_Lotte am 26.03.2020, 15:36 Uhr

Ich finde ihn auch ganz schön :)
Kannte bisher nur Gerlind. Und auch den Namen finde ich irgendwie cool. Merlind ist aber irgendwie noch weicher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von Merlind

Antwort von monstermaja am 26.03.2020, 16:37 Uhr

Hallo
Ich kenne eine Merlind, müsste so 14/15 Jahre sein
Ich habe noch nie mitgekriegt, dass es da schwierig mit der Aussprache wäre
Nehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von Merlind

Antwort von Mondmädchen am 27.03.2020, 11:22 Uhr

Noch nie gehört, aber der Name ist richtig schön!
Es kommt wahrscheinlich drauf an, wo ihr wohnt. Bei uns würde es wohl keine Probleme mit der Aussprache geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.