Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von naumi-pflaumi am 01.07.2004, 16:18 Uhr

warum müssen es bei allen immer Doppelnamen sein???

Hi,

Kurze Frage an alle zum Diskutieren!

Warum müssen die Kinder denn immer 2 Namen bekommen.

Also in der Zeit, in der ich geboren wurde (1980) haben fast alle Kinder nur einen namen bekommen( zumindest in unserer Gegend!)

Und ganz ehrlich,

ich finde es auch besser und für die kinder einfacher nur einen namen zu haben.

ist doch bestimmt schwierig wenn im KG alle Kinder mind. 2 Namen haben!
Wie sollen sich die Zwerge das alles merken????

Carmen

 
10 Antworten:

Re: warum müssen es bei allen immer Doppelnamen sein???

Antwort von Kiliansmama am 01.07.2004, 16:32 Uhr

hi.

jo damals war es überwiegend üblich nur einen namen zu bekommen, aberf fast kein kind ist mit seinem namen zufrieen und so kann es sich später bei zwei namen wenigstens mal einen aussuchen.
und es gibt auch einen unterschied zwischen einem doppelnamen und mhreren namen.
Nur wenn man sein Kind einem Doppelnamen gibt( das heisst ein namen mit bindestrich zwischen) muss es immer mit beiden namen angeredet werden. bei lediglich 2 oder mehr namen, gibt es einen rufnamen mit dem es auch in kita und freundeskreis gerufen wird und dies ist für jedes kind leicht zu merken.

Also ehrlich gesagt, hätte ich gerne auch 2 namen und ich finde man schadet dadurch dem kind überhaupt nicht, denn das einzige wo alle namen auftauchen ist immer nur in personalausweis.

Ausserdem können so in einer kita auch kinder mit mehreren namen besser unterschiedlich gerufen werden.

Das ist zumindest meine meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum müssen es bei allen immer Doppelnamen sein???

Antwort von HER am 01.07.2004, 17:08 Uhr

Ich bin in den 60ern geboren, und bei uns in Ösi war es damals üblich den Kindern mehr namen zu geben. So bin ich mit 3 Namen gesegnet. Meinem Rufnamen, den Namen meiner Patin und den meiner verstorbenen Grossmutter.

Irgendwie war es auch bei uns in der Familie so Tradition, und die habe ich bei meinen Kindern fortgesetzt. ( Rufname, Patenname usw.)


Ausserdem kosten namen nix ( wenn man sich früher schon nicht viel leisten konnte....aber namen waren gratis*gg*)



Ich persönlich finde es schön mehrere namen zu haben, und meine Kids mögen das auch. Sie hatten auch nie Schwierigkeiten sich ihre Namen zu merken, Rufname ist eh nur einer, die anderen braucht man auf Ämter usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum müssen es bei allen immer Doppelnamen sein???

Antwort von Stöpsel-Jessi am 01.07.2004, 17:26 Uhr

Also wie unten schon geschreiben soll unser Stöpselchen einen angeblich sehr häufigen Namen bekommen (obwohl ich den bei uns hier wirklich noch nie gehört hab und kain Kind kenne das so heisst)
Deswegen war unsere Überlegung eben noch einen 2. dazu zu nehmen, ohne Bindestrich, damit falls es ihr dann mal zu viele sind die so heissen wie sie, sie eben den 2. Namen wählen kann....

Wir wissen noch nicht ob wir das machen, denn eigenltich finden mein Mann und ich dass ein Name reicht...
Wir haben beide auch nur einen und sind auch so zufrieden! Wir kennen übrigens beide die Situation dass in der Klasse noch jemand den gleichen Namen hat (ich heiße Jessica mein Mann Matthias) und wir fanden das beide nie schlimm oder haben darunter gelitten!

Naja, ich weiss nicht so recht ob es sinnvoll ist nen 2. Namen zu geben oder nicht...da scheiden sich wohl die Geister....

Jessica mit Leonie inside

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum müssen es bei allen immer Doppelnamen sein???

Antwort von janiris am 01.07.2004, 18:36 Uhr

ich wollte gentlich nie 2 namen geben,aber da mein mann inder ist,haben wir uns entschieden,jedem unsere kinder einen 2.indischen namen zu geben;ohne bindestrich!unsere 1.tochter heisst anya ashwina,anya ist ihr rufname.falls sie spaeter mal will,kann sie auch ashwina als ihren rufnamen nehmen.
lg,janet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum müssen es bei allen immer Doppelnamen sein???

Antwort von asujakin am 01.07.2004, 19:12 Uhr

Die meisten, die ich kenne, haben 2 Namen. Und die,die nur einen haben, fanden's immer blöd,wenn man nach dem 2. Namen gefragt wurde,und sie keinen hatten :)

Naja,ich persönlich finde,dass es einfach besser klingt, wenn man zwei Namen hat (wobei der 1. dann Rufname ist).Wenn nur einer ist,finde ich, da fehlt was...
Auserdem ist es bei uns Tradition!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum müssen es bei allen immer Doppelnamen sein???

Antwort von s-a-m-m-y am 01.07.2004, 19:24 Uhr

Hallo, Carmen!

Ja, warum einen Zweitnamen ... ?

Bei uns in der Familie ist das schon lange so, das eigentlich alle zwei Namen haben ... soweit ich weiss geht schon mindestens seit meinen Urgroßeltern so. Aber sowohl von Mütterlicher, als auch Väterlicher Seite ... !
Manche Namen haben wir nun schon über mehrere Generationen ...
Und ich find´s schön ... !

"Gerufen" wird allerdings wirklich jeder nur beim ersten Namen und es hat sich auch noch nie einer gegen seinen ersten Namen entschieden und den zweiten als Rufnamen gewählt ...

Meine Kinder heissen
JASMIN ALEXANDRA
DOMINIK MARCO
LAURIN TIM und
FIONA TABEA

Meine erste Tochter hat ihren zweiten Namen ALEXANDRA, zum Andenken an ihre Tante, meine Schwester.
Meine Schwester ist leider, als ich mit Jasmin schwanger war tödlich mit dem Auto verunglückt.

Die anderen Namen sind "einfach so" gewählt ...

LG, Manuela Nicole ;0))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum müssen es bei allen immer Doppelnamen sein???

Antwort von Birgit 2 am 01.07.2004, 21:20 Uhr

Hallo,
hm, die Diskussion weiter unten bringt ja genügend Argumente, finde ich.

Zudem denke ich nicht, das es schwierig ist, das sich die Namen zu merken. Meine Tochter hat zwei Namen, wird aber nur beim ersten gerufen, kennt trotzdem ihren zweiten. Wenn ein Kind mit beiden Namen gerufen wird, so kann man sich diese trotzdem merken, weil er als ein Namen verinnerlicht ist. Ich denke da nur mal an Doppelnamenkinder in meiner Kindergartengruppe, wie Anna-Lena, Marie-Theres, Jan-Luca, Jan-Philipp, Marc-Rene, Marie-Ines,...
Da sehe ich wirklich kein Problem...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben nur 1 namen, weil..

Antwort von Claudia&Luis&Silvana am 01.07.2004, 22:31 Uhr

Hallo,
wir haben beiden Kindern nur 1 Namen gegeben, da wir finden, dass man mit dem Namen ein Kind benennt. Wenn man es aber eh nur mit einem Namen ruft und den 2. Namen nie erwähnt, wozu?
Außerdem hat mein Mann einen Zweitnamen und er findet es total doof, denn ihn verbindet ja nix mit dem zweiten Namen und nur bei besonderen Anlässen "Hochzeit, Personalausweisausstellung, usw" muss er mit beiden Namen unterschreiben.
Und nur aus dem Grund, weil es doof ist, wenn andere einen Zweitnamen haben und ich nicht, gebe ich meinem Kind keinen Zweitnamen, damit es später mal nicht in den Konflikt kommt.
Einen Zweitnamen finde ich aber toll, wenn man damit einen Verwandten/Freund ehrt, der vielleicht kürzlich verstorben ist oder aus Tradition (Patentante oder ähnliches). Bei uns in der Schule hatten viele Zweitnamen und das waren dann immer so ganz altbackene über die sich alle Lustig machten:
Désirée Isolde, Claudia Erna, Claudia Elfriede, ....
auch nicht toll.
naja und drum haben unsere Kids nur 1 Namen.
Ach ja und noch ein Argument: Wir haben einen Megalangen Nachnamen... da reicht 1 Vorname *ggg*
Liebe Grüße
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

re:doppelname

Antwort von paularmandugolysandre am 02.07.2004, 13:06 Uhr

es ist vielleicht so eine mode. es gibt auch Länder , wo 3 der 4 üblich sind (frankreich zum Beispiel)
ich heisse sandra valérie Géraldine
mein sohn heisst
paul armand ugo lysandre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich halte es wie mein FA: keinen Doppel-aber einen Zweitnamen als Alternative, hätte selbst gerne Zweitnamen gehabt

Antwort von Nora* am 03.07.2004, 13:17 Uhr

d

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.