Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Saskia Mayer am 10.11.2017, 16:26 Uhr

Vornamensuche

Hallo Leute,

unser Sohn wird bald geboren und wir waren uns bei der Namenssuche eigentlich sofort einig. Jetzt machen wir uns jedoch Gedanken, ob der Namen passend gewählt ist. Wir würden uns gerne die Meinung von anderen Etern oder werdenden Eltern anhören:

Neo sollte es eigentlich auf jeden Fall sein.
Wir wählen noch zwischen Neo Samuel oder Neo Joel.

Jetzt haben wir jedoch Angst, dass Neo schnell der rechten Szene zugeordnet wird und unser Kleiner dann auch solchen als Spitznamen bekommt.

Was meint ihr denn?

 
17 Antworten:

Re: Vornamensuche

Antwort von 3wildehühner am 10.11.2017, 16:50 Uhr

Ich habe diese Assoziation nicht.
Und ich bin absolut gegen rechts.
Aber gerade in der Kombination mit Samuel, einem aus dem hebräischen stammenden Namen, ist eindeutig klar, dass ihr in keiner Weise ein solches Gedankengut in euch tragt!
Die Bedeutungen des Namens sind auch sehr nett (auch wenn ich das nicht wichtig finde; der Klang eines Namens ist für mich entscheidender).

Vorsilbe, übersetzt etwa "neu-...", frisch, jung, ungewöhnlich.
Südafrika Bedeutung = ein Geschenk.
Die altägyptische Bedeutung von Neo ist "Der Wiedergeborene".
Ableitung von Ireneo = Frieden.


Also ich würde den Namen nehmen, wenn es euer Herzensname ist!


Alternativen wären evtl. noch:
Leo
Rio
Theo
Mio
Nero

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamensuche

Antwort von Saskia Mayer am 10.11.2017, 17:21 Uhr

Vielen Dank für die Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamensuche

Antwort von Mariechen2015 am 10.11.2017, 17:29 Uhr

Ich musste auch nicht an die rechte Szene denken sondern sofort an die Neonatologie die ja gerne im Krankenhaus die Neo abgekürzt wird. Also eher kein Name den ich vergeben würde.
Finde es einfach auch „unvollständig“.
Bei Leo ist klar,kommt von Leopold,Leonard oder so
Theo von Theodor
Und Neo? Für mich ganz klar von Neonatologie.
Ich finde hingegen Samuel wirklich schön Joel auch,würde also eher einen der Zweitnamen als Rufnamen nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamensuche

Antwort von Leela am 10.11.2017, 19:08 Uhr

Hallo,
Neo - da fehlt mir auch etwas.
Stelle DIr vor, er ist später ein Arzt: Dr. Neo Müller,
da fehlt eindeutig etwas.
Und Joel geht gar nicht für mich.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamensuche

Antwort von mareen283 am 10.11.2017, 20:05 Uhr

Ich finde den Namen unvollständig.
Nennt ihn doch Ireneo Samuel Mayer.
Und ruft ihn dann Neo.
Für mich ist Neo mit Matrix verknüpft und daher total düster belegt. Ireneo hingegen ist richtig schön und ich kenne sogar einen Fünfjährigen, der so heißt. Joel finde ich überhaupt nicht schön. Das ist hier der totale "Assi-Viertel"-Name. Daher würde das für uns gar nicht in Frage kommen.

Also mein Plädoyer eindeutig für "Ireneo Samuel Mayer".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamensuche

Antwort von VerenaSch am 10.11.2017, 21:13 Uhr

Ich verbinde Neo auch mit Matrix, aber positiv und würde ihn vergeben.

Neo Joel: wegen der e-o o-e Kombination, weiß ich nicht genau, ob ich das rund finde. Vll passt es aber auch gerade deshalb gut zusammen. Samuel mag ich nicht so, aber das ist alles Geschmacksache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamensuche

Antwort von Hadriana am 10.11.2017, 21:50 Uhr

Mit der rechten Szene assoziiert? Wegen des latinisierten Begriffs des Neu-Nationalsozialisten? Die Vorsilbe "Neo" ist nicht vorbelastet. Aber mehr als das ist sie auch nicht. Eine Vorsilbe. Kein Name.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamensuche

Antwort von Laya am 10.11.2017, 22:12 Uhr

Ich finde Neo toll!
Als meine Freundin vor einigen Jahren ihren kleinen so nannte, war ich schockverliebt in den Namen!
Ich hab an gar nix gedacht, nur: Toller Name!
Jetzt kommt bald ihr 3. Kind und ich bin sehr gespannt auf den Namen.
Name Nummer 2 find ich auch super.
Von mir also ein ganz klares Daumen hoch für Neo!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamensuche

Antwort von Glaseule am 10.11.2017, 22:23 Uhr

Mir geht es wie den meisten hier: an die rechte Szene denke ich bei dem Namen nicht, aber er ist für mich auch nur eine Vorsilbe, kein eigenständiger Name. Die Nichte meiner Kollegin heißt Nea, da bin ich auch jedes Mal irritiert, wenn sie von ihr erzählt, weil ich das als Namen so merkwürdig finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamensuche

Antwort von Mäxie452 am 10.11.2017, 23:28 Uhr

Hallo


Neo ist für mich auch hauptsächlich eine Abkürzung für Neonatologie oder eine Vorsilbe (Neoklassizismius, Neokortex).
Obwohl mir der Klang durchaus gefällt, würde mich das stören.


Samuel hingegen finde ich wunderschön.


Wie gefallen dir denn diese? Für mich gehen sie klanglich in eine ähnliche Richtung:

Ivo
Nilo
Ennio
Elio
Miro
Keno
Theo
Timeo
Lino
Milo



Liebe Grüße
Mäxie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamensuche

Antwort von Saskia Mayer am 11.11.2017, 7:46 Uhr

Guten Morgen,
dass die Meinungen über den Namen sehr weit auseinandergehen, war uns schon klar. Aber die Namensfindung ist ein langer, schwieriger und individueller Prozess. Unser Ziel hiermit war eigentlich nur, ob die anderen diesen mit der rechten Szene assoziieren oder eher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamensuche

Antwort von Mariechen2015 am 11.11.2017, 11:07 Uhr

Naja und das haben dir doch alle beantwortet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamensuche

Antwort von lilke am 11.11.2017, 12:58 Uhr

Ich finde Neo jetzt nicht so der Brüller und Neo Joel ist gelinde gesagt furchtbar. Neo Samuel.... Jo, wenn es unbedingt Neo sein muss, dann eher der. Mit rechter Szene hat das wenig zu tun, eher mit der Matrix Trillogie und der Tatsache, dass ich reichlich Katzen und Hunde kenne, die Neo heißen...

Entschuldige die Ehrlichkeit, aber schönreden bringt ja auch nix.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamensuche

Antwort von Katl_80 am 11.11.2017, 14:27 Uhr

Samuel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamensuche

Antwort von ak am 11.11.2017, 22:21 Uhr

Neo ??? Ist das ein anerkannter Jungenname ? Sorry, noch nie gehört.

Würde ich jetzt nicht unbedingt der Szene zuordnen... aber irgendwie erinnert mich das an Neon Farben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamensuche

Antwort von Ellesa am 12.11.2017, 10:17 Uhr

Also ich kann deine Bedenken verstehen. Mein Vater ist Lehrer an einer Realschule und hat vor einigen Jahren einen Neo unterrichtet. Und wie du vermutest, sein Spitzname oder besser Hänsel Name war tatsächlich Neo Nazi.
Der Junge hat wohl ziemlich gelitten unter seinen Mitschülern...darum bitte überlege es dir gut. Mag sein, dass die meisten Erwachsenen diese Asoziation nicht haben, aber wenn in der 7./8. Klasse über Neo Nazis im Unterrichtet geredet wird, hat der Junge Neo schnell den Namen aufgedrückt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamensuche

Antwort von nils am 13.11.2017, 8:48 Uhr

Genau aus diesem Grund würde ich den Namen auch nicht vergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.