Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Josefine1978 am 08.02.2005, 20:31 Uhr

Vornamen, Nachnamen

Hallo,
bin jetzt 40+2 SSW und bin noch immer unsicher wegen der Namensauswahl. Wir haben uns bisher auf den Namen "Sophia" festgelegt, allerdings lautet der Nachnamen "Fischer". Wie klingt das in eueren Ohren, ganz ehrlich? Ich muss ja zugeben, es gäbe bessere Kombinationen, aber uns beiden gefällt "Sophia".
Habt ihr außerdem Ideen für einen Zweitnamen, da hängen wir noch etwas in der Luft. Er sollte nicht mit "a" beginnen und kein "i" enthalten. Dachte an "Lara" oder so ähnlich, darf aber auch ganz anders sein.

 
11 Antworten:

Re: Vornamen, Nachnamen

Antwort von Ostseemöwe am 08.02.2005, 20:46 Uhr

Mit Sophia Fischer hätte ich kein Problem...ich bin mittlerweile sowiso an einem Punkt wo ich mir denke soooo wichtig ist das alles nicht. Gut-man muß nicht unbedingt etwas nehmen was ganz furchtbar klingt, aber wann ruft man schon mit Vor-und Nachnamen. Mein Vornamen paßt auch nicht zum Nachnamen meines Mannes-ich habe ihn trotzdem geheiratet und muß damit leben.

Wichtig ist das euch der Namen gefällt. Wenn ihr mit dem ZN so unsicher seit, wieso nehmt ihr überhaupt einen???
Ich finde immer wenn es nicht aus Gründen der Geschlechtsbestimmung sein muß sollte man nicht auf Teufel komm raus einen ZN suchen.Da kommen nämlich oft grausige Kombis bei raus.

Nur mal so als Beispiel:
Wir wollen unseren Sohn evt Keanu nennen daher hab ich in die Liste unseres Standesamtes gesehen...hier die Highlights:
Keanu Benedikt Heinrich
Jake Dietmar Xaver
Joshua Edgar Johannes
und für die ganz unentschlossenen auch mal 4 Namen wie Linuss-Jordan Liam Noah


Etwas anders ist es wenn man sich nicht so richtig auf einen Namen einigen kann und dann sagt wir nehmen beide, oder wenn andere Kinder auch schon 2 haben.
Weiß ja nicht wie das bei euch ist...

LG und fröhliches Suchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen, Nachnamen

Antwort von schokomonsters am 08.02.2005, 21:10 Uhr

Hallo,
ich schließe mich an, ich finde Sophia Fischer gut. Der Name gefällt Euch, dann nehmt ihn doch, so kurz vor der Geburt würde ich nichts mehr ändern. Das war bei uns auch so, als es dem "Ende" zuging, waren wir uns plötzlich nicht mehr so sicher, vor allem ich. Wir haben uns dann doch für unseren ältesten Favoriten entschieden, und ich muß sagen, es war
richtig, die Namen unserer Kinder gefallen uns immer noch sehr gut.
Und ein zweiter Name muß doch nicht sein - außer man will vielleicht den Namen der Patentante oder der Oma dabeihaben.

Also dann, alles Gute für die Geburt!!
lg schokomonsters

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen, Nachnamen

Antwort von keksschatzi am 08.02.2005, 22:48 Uhr

huhu
Sophia Fischer ist doch vollkommen ok! bleibt dabei!
ich tu mich eben schwer mit einem zn... hmmm, kein "i" und meiner meinung nach auch nicht mit "a" aufhören weil ja schon Sophia mit "a" aufhört... sorry, fällt mir grade nix schönes ein. warum belasst ihr es nicht einfach bei "nur" Sophia?
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sophia Fischer klingt ned so dole

Antwort von ChiaraR am 08.02.2005, 23:40 Uhr

sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen, Nachnamen

Antwort von minchen85 am 09.02.2005, 7:49 Uhr

toller name! ihr nennt sie doch eh nur Sophia und nicht Sophia Fischer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen, Nachnamen

Antwort von gaby.k am 09.02.2005, 7:50 Uhr

Sophia ist super und Fisch auch aber beides zusammen mit dem ph und dann F... klingt in meinen Ohren nicht so ganz. Aber mit einem kurzen ZN dazu fände ich den super. Ausserdem fände ich Sophie etwas weicher als Sophi-a (ich hoffe du verstehst was ich meine)
was hällst du zB von:

Sophie/a-Marie
Sophi/a-Mileine
Sophie/a-Michelle
Sophie-Joane
Sophie-Alissa
Sophie-Mona
Sophie/a-Julie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen, Nachnamen

Antwort von melmat am 09.02.2005, 7:52 Uhr

Sophia gefällt mir total gut - und der Nachname dazu würd mich jetzt auch nicht stören.

Als Zweitname (wenns denn einer sein muss) würde mir Emilia gefallen - sind zwar 2 i drinnen - aber ich liebe diesen Namen

Sophia Emilia Fischer

Liebe Grüße und alles Gute für die bevorstehende Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen, Nachnamen

Antwort von Anneke am 09.02.2005, 10:10 Uhr

Hallo!

Ich finde Sophia Fischer auch total okay, ich verstehe gar nicht, wo das Problem liegt. Ich kenne eine Sofia Fischer und fand das noch nie komisch. Sophia ist ein sehr schöner Name und wäre für uns evtl. auch in Frage gekommen, wenn es ein Mädchen geworden wäre. Sophia Lara Fischer finde ich auch gut.

LG Anneke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen, Nachnamen

Antwort von gedini am 09.02.2005, 11:53 Uhr

sophia marlene fischer

lg,
gesa mit nick levin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen, Nachnamen

Antwort von Josefine1978 am 09.02.2005, 19:16 Uhr

Danke für die vielen Antworten, sie haben meine letzten Zweifel genommen, und somit wird die kleine Maus den Namen "Sophia" guten Gewissens bekommen. "Sophie", wie vorgeschlagen, hätte mir auch sehr gut gefallen, aber ...phie Fischer (fifi?!), das ist vielleicht doch etwas zu heftig. Einen Zweitnamen wollten wir eigentlich schon, da jeder aus unserer Familie einen zweiten Namen hat. "Emilia", bzw. "Emily" und "Marlene" waren beide bereits in der engeren Auswahl, ob es bei "Lara" bleibt, mal sehen...
Haben ja vielleicht doch noch ein paar Tage Zeit zum Überlegen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen, Nachnamen

Antwort von Ostseemöwe am 09.02.2005, 20:27 Uhr

Sophia Marleen (statt Marlene) fände ich ganz nett... gibts nicht so häufig wie Lara oder Emelie
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.