Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heideröslein am 26.02.2021, 10:02 Uhr

Vorname bewerten

Hallo!
Was sagt ihr zu diesen Vornamen? Wir lassen uns mit dem Geschlecht überraschen :)

Unser Top-Favorit für einen Jungen ist Arjen. Zwar ist mein Partner ein Bayern Fan, aber den Namen habe ich ausgesucht, da mir der Klang gefällt. Ist der Name in Deutschland vergebbar? Oder lieber nicht?

Für ein Mädchen dachten wir an: Isabella, Stella oder Leontine. Und heute habe ich den Namen Heiderose gelesen und finde ihn Klasse! Oder ist es schon zu ungewöhnlich?

Fallen euch eventuell auch Zweitnamen dazu?

 
23 Antworten:

Re: Vorname bewerten

Antwort von Ich-bins am 26.02.2021, 10:59 Uhr

Ich bin überhaupt kein Bayern Fan, würde den Namen deswegen nicht vergeben.
Abgesehen davon ist er natürlich schon vergebbar.

Isabella und Stella finde ich toll.

Leontine klingt für mich erfunden. Wie wäre es z.B. mit Leonore/- a?

Heiderose wäre mir etwas zu hochtrabend. Statt dessen vielleicht Heidi, Rosa, Rosalie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname bewerten

Antwort von Schneewittchen123 am 26.02.2021, 11:12 Uhr

Stella und Isabella sind in Deutschland gut vergebbar.
Isabella finde ich sehr hübsch, klingt elegant, freundlich und man kann schöne Spitznamen daraus machen.

Heiderose ist sehr, sehr altmodisch und in meinen Augen nicht mehr vergebbar.

Leontine habe ich noch nie gehört klingt sehr ausgedacht. Leonie ist besser.

Arjen habe ich noch nie gehört, aber wenn der Nachname dazu passt finde ich ihn eigentlich ganz gut. Klingt interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname bewerten

Antwort von Jayjay am 26.02.2021, 12:07 Uhr

Arjen find ich gar nicht mal so schlimm, obwohl ich alles andere als Bayern-Fan bin.

Bei den Mädchennamen: Heiderose finde ich ganz gruselig, was aber vor allem am zweiten Namensteil liegt. ich mag alles mit Rosa überhaupt nicht. Altmodisch ist der Name auch, aber diese Namen sind im Kommen, und da Rosa modern geworden ist, finde ich Heiderose nun auch nicht so unvergebbar. Nur dass mir der Name halt nicht gefällt..
Stella finde ich sehr schön, Isabella durchschnittlich bis langweilig. Leontine finde ich mittelprächtig. Soll der Name deutsch oder französisch gesprochen werden? Letzteres fänd ich noch ganz nett. In der niederländischen Schreibweise (Leontien) würde er mir besser gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname bewerten

Antwort von NorSch am 26.02.2021, 12:10 Uhr

Wenn der Kleine größer ist, spielt sein Namensvetter hoffentlich keine große Rolle mehr im Fußball, sodass ihn Gleichaltrige sicher nicht aufziehen. Alle älteren Generationen denken aber sicher sofort an den Fußballer. Das würde mich schon stören.

Heiderose ist unheimlich altbacken und für mich nicht vergebbar. Ebenso wie Leontine, der klingt ausgedacht.

Als Zweitnamen fallen mir nur die klassischen Namen Sophie oder Marie ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname bewerten

Antwort von Milo13 am 26.02.2021, 13:10 Uhr

Hallo!

Arjen finde ich ganz okay muss aber wirklich zum Nachnamen passen.

Isabella gefällt mir sehr gut wobei ich Isabell auch schön finde.

Stella finde ich auch gut aber besser Isabella.

Leontine klingt für mich wirklich ausgedacht und der Name gefällt mir nicht wirklich. Als Zweitname zu Isabella würde der Name aber in Ordnung sein.

Heiderose ist ein sehr sehr altmodischer Name den ich nicht schön finde und den ich auch nicht vergeben würde.

Zweitnamen: auch etwas ausgefallenes
Isabella...
Constance
Juliana
Juliane
Maria
Mareike
Josefin
Josefine
Josefina
Katharina
Lorena
Loredana
Eleonore
Eleonora
Rosalia
Rosalie
Eleena
Elena
Marita
Marina
Jona
Magdalena
Dilara
Sophie
Sofie
Sophia
Sofia
Alyssa
Adriana
Ariana
Franziska
Fiona
Luisa
Luise
Lena
Susanna
Marlene
Elara
Lara
Liliana
Larissa
Tamara
Milena

Mir gefällt ISABELLA ARIANA/ADRIANA sehr gut oder ISABELLA JULIANA/JULIANE.

Was dabei?

Lg und viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname bewerten

Antwort von Heideröslein am 26.02.2021, 13:25 Uhr

Oh danke, da ist echt viel dabei!
Mir gefallen:
Juliana
Juliane

Eleonore
Eleonora
Rosalia
Rosalie
Elena
Sophie
Adriana
Ariana
Fiona
Marlene

Vielleicht Heiderose als Zweitname? Die Oma meines Partners heißt Adelheid, denke, dass sie sich freuen würde, dass wir eine Abwandlung ihres Vornamens genommen haben. Aber Isabella Heiderose?

Der Nachname ist Lehmann. Passt es zu Arjen, oder geht gar nicht?
Zu Arjen haben wir auch noch keinen Zweitnamen, sollte auch eher nordisch/friesisch sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname bewerten

Antwort von Heideröslein am 26.02.2021, 13:26 Uhr

Leonore ist echt schön! Gefällt mir sogar besser als Leontine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname bewerten

Antwort von zitronenmama am 26.02.2021, 13:53 Uhr

Arjen und Leontine habe ich noch nie gelesen, Arjen erinnert mich an Arjun, Leontine sieht aus wie Leonie aber mit t dazwischen.

Isabella finde ich wunderschön, Stella auch. Isabella ist zeitloser und noch schöner :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname bewerten

Antwort von Carmar am 26.02.2021, 14:25 Uhr

Arjen klingt für mich wie eine Figur aus einen PC-Spiel.
An einen Fußballer denke ich nicht, weil ich davon keine Ahnung habe.

Die Mädchennamen sind alle edel. Das kann man (negativ) hochtrabend oder (positiv) bildungsnah empfinden.
Leontine würde ich französisch aussprechen.
Heiderose finde ich gut genug, als dass man es vergeben könnte. Aber da er 4-silbig ist, ist die Gefahr des Abkürzens groß. Wenn einem Heidi gefällt, kann man es wagen. Ich persönlich mag keine Abkürzungen.
Stella würde ich nur vergeben, wenn dann die Schwester nicht eine Luna wird.
Isabella wird wegen der 4-Silbigkeit auch gerne eine Isa oder Bella. Wenn man das mag, ist es okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname bewerten

Antwort von Marieli-e am 26.02.2021, 14:36 Uhr

Arjen Lehmann passt wie ich finde.

Wie wäre es mit:

Arjen Wilke
Arjen Tamme
Arjen Jonte
Arjen Heiko
Arjen Tammo
Arjen Bendix
Arjen Thilo
Arjen Lorik
Arjen Henrik

Sophie Heiderose würde mir gefallen, die restlichen Namen finde ich zu lange oder zu sperrig in der Kombination. Viel schöner finde ich Heidi Rosa, denn so heisst unsere Kleine. Wäre moderner als Heiderose oder ihr nehmt Heidi als Zeiten Namen und ehrt so die Oma Adelheid?

Rosalia Heidi
Fiona Heidi
Ariana Heidi
Elena Heidi
Marlene Heidi
Sophia Heidi

Ich glaube Rosalia Heidi oder Sophia Heidi finde ich am stimmigsten, aber da vermutlich der zweiter Name stumm ist passt Heidi bei all deinen Vorschlägen, ausser Sophie. Besser wäre dann:

Heidi Sophie
Heidi Eleonore
Heidi Rosalia
Heidi Marlene
Heidi Leonore
Heidi Luise
Heidi Marie

Anstelle von Heiderose gäbe es noch Heidemarie. Fiona, Sophia oder Marlene Heidemarie?

Meine Wahl fällt auf:

Sophie Heiderose
Sophie Heidemarie
Rosalia Heidemarie
Luise Heidemarie
Heidi Rosa
Heidi Luise
Heidi Leonore
Heidi Marlene
Rosalia Heidi
Leonora Heidi
Marlene Heidi


Und gefällt dir noch etwas von meinen Vorschlägen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname bewerten

Antwort von Maxikid am 26.02.2021, 15:06 Uhr

Arjen
(kenne sogar Jungs mit diesem Namen)

und

Leontine

sehr schöne Namen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname bewerten

Antwort von Maxikid am 26.02.2021, 15:08 Uhr

Leontine , kenne ich . Ich glaube, eine von den Bismarcks heißt jetzt so.

Stella ist schön, aber ich mag den trotzdem nicht.

Isabella ist schön.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname bewerten

Antwort von KevinTate am 26.02.2021, 17:09 Uhr

Arjen finde ich in Ordnung. Ist nicht ganz meins, aber doch ganz gut vergebbar denke ich.

Stella stand mal auf meiner Liste, ich mag sie immer noch ganz gerne, aber manchmal empfinde ich sie als zu... ja was eigentlich? Prinzessinenhaft?
Isabella wollte mir noch nie so recht gefallen, aber rein objektiv ist nichts Verkehrtes an ihr. Bei meinem Sohn im Kindergarten war auch eine total süße kleine Isabella.
Leontine fänd ich sehr erfrischend!
Und auch einer kleinen Heiderose würde ich gerne mal begegnen. Der Name ist zwar noch relativ angestaubt aber er bietet viel Potenzial für schöne Spitznamen. Ich liebe Rosa und Rosie! Und Hedi!

Ein paar Ideen noch:

Rosalind
Hedi
Florentine
Elinor
Adela
Adelina
Grethlin
Luzia
Wilhelmine
Annemieke
Eleonore
Lisbeth
Ella
Isadora
Adele
Clementine
Theodora
Liliana
Helena
Annelie
Cosima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname bewerten

Antwort von Astarte am 26.02.2021, 18:24 Uhr

Heidi mag ich persönlich gar nicht! Trotzdem kannst du das natürlich gut machen.
Am Besten gefällt mir Leontine!
Arjen -kann man auch machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname bewerten

Antwort von NeleTwins2003 am 26.02.2021, 19:08 Uhr

Ich persönlich finde Arjen ok und Isabella und Stella sind auch eigentlich schön, ABER zum Nachnamen Lehmann gefallen sie mir leider alle nicht. Sorry...

Arjen zum typisch dts Nachnamen?
Isabella/Stella Lehmann = zu L-lastig so ... la Le
Vielleicht mit einem Zweitnamen als Puffer zwischen den ganzen L s würde es flüssiger klingen.

Heiderose ist ein prima Name für eine schicke 94jährige Lady mit rosa Nagellack und toupierter Dauerwelle...Vielleicht! Ähnlich wie Elfriede, Clothilde, Gertrude, Heidelinde sind mir diese Namen zu altbacken und unpassend...

Letztendlich ist es aber eure Entscheidung und das nur meine Meinung.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname bewerten

Antwort von Milo13 am 26.02.2021, 20:09 Uhr

Hey,

schön zu hören dass da was für euch dabei ist.
Arjen Lehmann hört sich super an aber Zweitnamen fallen mir so plötzlich keine nordischen/friesische ein
Ich finde aber auch deutsche Namen als Zweitnamen sehr geeignet.

Diese finde ich passend...
Arjen
Pascal
Pascal
Matteo
Matthew
Johannes
Jakob
Finn
Mark
Marko
Joshua
Ludwig
Max
Maximilian
Jannis
Jannick
Emilian
Nico
Benedikt
Elia
Elias
Ben
Marlon

Ich finde es hören sich ARJEN BENEDIKT LEHMANN, ARJEN PASCAL LEHMANN und ARJEN ELIAS LEHMANN klasse an.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname bewerten

Antwort von Esmeralda am 26.02.2021, 20:42 Uhr

Also Leontine find ich furchtbar. So aus zwei anderen Namen zusammengebaut.

Heiderose ist an sich hübsch, aber ich denk, da schmunzeln schon viele und denken an alte Heimatfilme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname bewerten

Antwort von kaempferin am 26.02.2021, 21:29 Uhr

Hallo,

also Arjen gefällt mir überhaupt nicht - sorry und nichts für ungut. Und ich lese diesen Namen hier auch zum 1. Mal; habe ihn vorher tatsächlich noch nie gehört/gelesen. Liegt wohl daran, dass ich mich für Fußball überhaupt nicht interessiere und mich somit darin auch überhaupt nicht auskenne.

Leontine ist ebenfalls überhaupt nicht mein Geschmack - ebenfalls sorry und nichts für ungut.

Stella und Isabella sind zwar vom Klang her schön - und Isabel(la) war auch, als ich im Teeniealter war, mal mein auserkorener Favorit, aber heute hat sich eben mein Geschmack geändert und mir gefallen heute ganz andere Namen. Bella "alleine" finde ich noch schöner, denn ich mag viel lieber und sehr gerne kürzere und kurze Namen.

Heiderose finde ich - im Gegensatz zu den meisten hier - gar nicht schlecht und sogar recht hübsch und überhaupt nicht altbacken und angestaubt - und eben zu diesem Namen habe ich auch sehr gute Assoziationen, denn ich hatte mal eine Schulfreundin, die so heißt. Wir waren auch relativ lange befreundet, aber dann habe ich meine Ausbildung etwas weiter weg gemacht - und seitdem ist unser Kontakt leider, leider eingeschlafen. Das aber nur kurz dazu.
Heidi finde ich jedoch viel, viel schöner - und sogar so richtig schön. Diesen Namen würde ich dann stattdessen vergeben - wie findest Du den? Wie gesagt; mag ich Kurznamen einfach sehr, sehr gerne.

Zweitnamen fallen mir auf die Schnelle leider nicht ein - sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname bewerten

Antwort von kaempferin am 26.02.2021, 21:31 Uhr

"Heiderose ist ein prima Name für eine schicke 94jährige Lady mit rosa Nagellack und toupierter Dauerwelle...Vielleicht!"
DER war/ist echt gut - echt geil!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname bewerten

Antwort von Phila83 am 26.02.2021, 21:36 Uhr

Arjen mag ich leider gar nicht. Klingt irgendwie wie im Suff gelallt..
Die Mädchennamen mag ich ganz gern. Wobei Leontine mir am besten gefällt und auch mE am besten zum Nachnamen passt.
Zu Heiderose: Geht für mich gar nicht. Auch wenn alte Namen wieder modern sind, der ist dann doch zu viel des Guten.
Wenn ihr die Verwandte "ehren" wollt:
Adele
Adela
Adelaide
Adelia
Adelind
Hedi
Hetti
Heidrun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname bewerten

Antwort von Schlingeline am 27.02.2021, 10:14 Uhr

Hallo,
ich finde Arjen jetzt nicht "unvergebbar" aber mein Geschmack wäre es nicht, muss es ja auch nicht. Finde auch, dass Arjen eine ganz andere Richtung ist wie z.B. Heiderose, welchen ich im Jahr 2021 auch nicht vergeben würde. Es ist ja immer Geschmackssache und ich lese auch, dass der Trend zu den "alten" Namen geht aber meiner Meinung nach darf es 2021 schon etwas zeitgemäßer sein.
Ich fände Arian statt Arjen besser und von den Mädchennamen am ehesten Isabella. Stella würde auch noch gehen aber Leontine klingt für mich ausgedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname bewerten

Antwort von Murmel86 am 28.02.2021, 0:30 Uhr

Diese Argument „klingt für mich wie ausgedacht“ ist ja einfach nur darauf zurückzuführen, dass man den Namen noch nie gehört hat. Ich kenne schon lange eine Leontine und fand den Namen nie ausgedacht, sondern eher etwas sehr besonderes.

finde Stella zu häufig und Heiderose als Zweitname ok, aber nicht als ersten Namen ... da finde ich Rosalie besser.

Aber meine Tendenz würde zu Leontine gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorname bewerten

Antwort von Blömsche am 28.02.2021, 9:28 Uhr

Du sagst es. Es ist sogar ein alter Name. Mir gefällt er, egal ab deutsch oder französisch ausgesprochen.

Stella mag ich nicht, ist aber gut vergebbar. Mit Lehmann dazu vielleicht ein bisschen L-lastig. Das könnte dann auch Leontine treffen...ich mag es nicht so gerne gedoppelt, andere wiederum finden es reizvoll.
Isabella gefällt mir gut, vielleicht mit dem A hinten nicht passend zu dem guten alten Lehmann.
Heiderose...hm, schwierig. Ich könnte mich daran gewöhnen. Mir gefällt auch Annelie.
Arjen ginge für mich gar nicht...aber ist vergebbar, irgendwann geht der Robben ja auch mal in Rente. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.