Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von birgitaustria am 13.07.2004, 21:16 Uhr

Verzweiflung bricht aus!!!

Ich bin mittlerweile in der 32.SSW und wir haben noch immer keinen Namen!!!

Dabei brauchen wir doch nur einen für einen Knaben, der zum Zweitnamen Alexander paßt UND eine schöne Bedeutung hat.

Kennt ihr vielleicht Namen MIT Bedeutung?

(Bitte nix ohne Bedeutung schreiben, mag das blöde Vornamenbuch nicht mehr in die Hand nehmen!!!)

DANKE, Birgit

 
15 Antworten:

Re: Verzweiflung bricht aus!!!

Antwort von lilliejoy am 13.07.2004, 21:35 Uhr

Da passt wohl am besten ein ganz kurzer Name. Aber irgenwelche Vorstellungen musst du doch haben. Eher etwas aussergewöhnliches oder eher Tim oder Tom oder Leon, was so in den Hitlisten der Vornamen steht? Ist der Nachname eher deutsch (Müller, Meier, Schulze), dann passt eher etwas einfaches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweiflung bricht aus!!!

Antwort von Nicola75 am 13.07.2004, 21:45 Uhr

Hallo Birgit!

Also erstmal muß ich dir sagen vergiss die Eltern, SchwieMu und Taufpatin, denn der Name soll euch dreien gefallen und allen kann man es sowieso nicht recht machen! Sie werden das Kind so oder so lieben!!!

Nun also meine Vorschläge:

Lukas Alexander ="der aus Lucania Stammende", Schutzheiliger der Maler und Fleischer, Evangelist in der Bibel

Silas Alexander = Nebenform zu Saul = "der Erbetene"

Timon Alexander = "ehrwürdig", "ehrenwert", "ehrenwerter Mann", bekannt durch den hl. Timon (Märtyrer, einer der ersten 7 Diakone von Jerusalem)

Jonas (so heißt unser Sohn) Alexander = "die Taube", Jonas ist in der Bibel ein Prophet (Jonas und der Wal)

Ich finde es auch nicht schlimm, wenn in beiden Namen ein X vorkommt. Die Namen eurer Tochter enden z.B. beide auf -ria!

Ich hoffe es ist was für euch dabei.

Alles Gute für die Geburt und macht euch nicht so viel Gedanken um "den Rest" der Familie ihr drei und der kleine Zwerg seid am wichtigsten.
(Wir haben uns vor Aussagen wie "der Name ist aber nicht schön" geschützt, indem wir den Namen vorher nicht verraten haben und wenn der kleine Spatz erst mal da ist, ist der Name für die anderen eh zweitrangig!)

LG Nicola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweiflung bricht aus!!!

Antwort von birgitaustria am 13.07.2004, 22:22 Uhr

Naja, ich glaub du hast da jetzt einen Punkt getroffen. Aber ich wollts eben nicht zu kompliziert machen.

Also, wir wollen nix aus den "Hitlisten", also keinen Kevin, Marcel etc. Mir gefallen ausländische Namen (Cedric, Aurelian) recht gut, mein Mann ist mehr fürs Bodenständige (Florian, Bernhard *würg*). Wir tun uns recht hart, diesmal was zu finden. Nur beim Zweitnamen sind wir uns immer schon einig gewesen. (Ich wollte schon im KiGa einen Alexander haben, und jetzt bin ich mit einem verheiratet und find des phantasielos, wenn die Kids nach den Eltern heißen.) Naja, es ist unsere 3. Namenssuche und bis jetzt brauchten wir immer nur die Mädels-Namen, also haben wir uns bei Buben-Namen nicht ganz soo viel Mühe gegeben. Aber Dominik (1.Kind) gefällt mir jetzt nicht mehr und bei Philipp (2. Kind) sind wir dann nachher draufgekommen, dass das "p" am Ende mit dem "B" am Beginn unseres Familiennamens kollidiert.

Der Nachname ist übrigens Bauer (du warst knapp dran...), aber ich glaube, dass ein seltener Name auch OK ist, denn wer will schon, dass in der Schule ein zweiter mit dem gleichen Namen rumläuft... Ich glaube, dass es genug Bernhard Bauers und Florian Bauers gibt.

Mich nervt die ganze Diskussion schon total. Hab meinem Liebsten angedroht, dass ich im OP (krieg einen Kaiserschnitt, bin da allein mit den Ärzten, die fragen MICH nach dem Namen *hehe*) einfach das sage, was mir gefällt und er hat dann einfach Pech gehabt, wenn er sich jetzt nicht endlich mal mit mir einigt! Er hat sogar schon Kaspar vorgeschlagen!!! Ich mein, bin ich die Schiffer?! Mit der ihrem Mama-Gesicht kann die einen exzentrischen Namen aussuchen und wo die eh mehr in den USA lebt, da kennt wohl keiner den Kasperl! Aber hier bei uns....

So, jetzt hab ich mich mal wieder tüchtig über das Thema aufgeregt, dabei wollte ich doch nur ein paar hübsche Namensvorschläge mit schöner Bedeutung für die nächste Runde sammeln, denn das nächste Wochenende kommt bestimmt!!!!

Tschüssi, Birgit

P.S.: Hast du eine Idee? Oder besser noch viiiieeeele Ideen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweiflung bricht aus!!!

Antwort von lilliejoy am 13.07.2004, 22:36 Uhr

Also erstmal musste ich lachen! Die Idee mit dem OP ist super. Hab ich zu meinem Mann auch gesagt: Ich bin im Kreißsaal und kann zuerst etwas bestimmen, da bist du erledigt! Aber wir sind uns doch noch einig geworden. Bis zum Tag der Entbindung. Als der Junge zwei Tage alt war, hat er dann doch noch einen anderen Namen bekommen. Ja sowas gibt es auch. Mir ist auch nichts recht gewesen. Soll ja doch für länger schön sein. Und beim ersten Namen habe ich leider auch eine Sammelbezeichnung erwischt. Das sollte nicht wieder passieren.

Übrigens passt zu Bauer doch so ziemlich alles, ist nicht unbedingt gleichzusetzen mit Müller etc.

Cedric finde ich sehr schön! Aurelian ist schön, aber für Alexander zu lang und etwas zu aussergewöhnlich, denke ich. Wie findest du Kilian oder Aidan? Ich such auch noch die Bedeutung für dich, ja? Wann kommt der Kleine? Hast du mal bei den Namenstagen nachgesehen? Mein Großer hat Namenstag an meinem Geburtstag. Zufall zwar, aber doch toll.

Ich brauch übrigens auch einen Jungsnamen. Weiß zwar noch nicht, was es wird, aber Mädchennamen habe ich schon genug. Hoffe auch, dass nach zwei Buben eine "Zicke" für mich kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweiflung bricht aus!!!

Antwort von lilliejoy am 13.07.2004, 22:47 Uhr

Name: Kilian

Geschlecht: männlich
Herkunft: keltisch
Bedeutung: "ceallach" = Kampf o. Krieg, "der Kämpfer", hl. Kilian (irischer Missionar in Franken im 7. Jh.)

Aidan = irisch = Feuer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Felix - der Glueckliche o.T.

Antwort von berita am 13.07.2004, 22:55 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

toll unser sohn heisst caspar

Antwort von maxi2706 am 13.07.2004, 23:01 Uhr

hallo
toll deine meinung über den namen caspar
unser heisst auch so aber nicht weil wir es von der schiffer haben(denken ja viele)sondern von caspar david friedrich( bedeutendste Landschaftsmaler der Romantik)wir haben hier keine probleme mit dem namen finden ihn alle eigentlich echt hübsch und ausgefallen und wenn mann unseren kleinen sieht dann passt das voll zu ihn/muss noch ehrlicher weise sagen weiss ja nicht ob in der werbung mit der schiffer(kinderschokolade)ihr richtiger sohn mitmacht(hab ihn so noch nicht gesehen)aber unserer sieht fast so aus nur blonde haare und blaue augen
lg yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh-oh - sorry

Antwort von birgitaustria am 13.07.2004, 23:24 Uhr

Will mich jetzt wirklich ganz ehrlich bei dir und eurem Sohn entschuldigen. Ich hab mich wohl zu sehr in Rage geschrieben....

Ich hab auch so nix gegen Caspar oder die Schiffer oder so. Nur MIR wär der Name zu riskant. Meine Tochter (5 1/2) hat gebrüllt vor Lachen, als mein Mann den Namen vorschlug und sie hat nur immer "Kasperl, Kasperl" gejapst.

Ich weiß nicht, ob sowas dann in eurem KiGa oder so dann auch passieren könnte, oder ob bei euch vielleicht der Kasperl gar nicht soo bekannt ist. Caspar David Friedrich hört sich ja eigentlich sehr ernsthaft und gut an (der Maler ist mir bekannt...) und wenn es wirklich so wäre - mit Kasperl und so - könnte euer Sohn ja noch auf seinen Zweit- od. Drittnamen zurückgreifen.

Nix für Ungut also. Ich hatte echt nur Angst wg. dem Vespottet-Werden.

Alles Liebe, Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Namenstag

Antwort von birgitaustria am 13.07.2004, 23:33 Uhr

War eine gute Idee, hab ein paar brauchbare Namen gefunden. Unsere Tochter wurde am 3.12. geboren und hat am 23.12. Namenstag. Auch nicht ideal, wg. dem Geschenkeregen im Dezember, den Rest vom Jahr hat sie nix zum Feiern.

Unser Sohnemann kommt zwischen 20. und 31.8., genaueren Termin weiß ich noch nicht, ist aber schon bedrohlich nahe!!!

Tschüssi, Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh-oh - sorry

Antwort von maxi2706 am 13.07.2004, 23:39 Uhr

naja ist ja nicht so schlimm
wir rufen alle eh nur casi im moment jedenfalls
und falls er geärgert werden sollte ist ja papa da und ausserdem macht ihn das stark fürs leben
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweiflung bricht aus!!!

Antwort von Anne P. am 14.07.2004, 0:11 Uhr

Wie gefällt Dir Robert (der von Ruhm Beglänzte)? Ist (noch) kein Modename, bodenständig (als Zugeständnis an Deinen Mann), aber trotzdem nicht altmodisch.

Viel Erfolg bei der Suche,
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweiflung bricht aus!!!

Antwort von kauko:-) am 14.07.2004, 7:02 Uhr

Hallo !!

Mein Sohn heißt Lennart Alexander,
zur Auswahl standen aber auch :
Silas und
Levin

LG Kauko

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Robert

Antwort von birgitaustria am 14.07.2004, 9:34 Uhr

find ich total toll (bin ein Robbie-Williams-Fan *outemich*) - aber mein Mann nicht! Irgendwie hat er das gleich gecheckt, worauf ich hinauswill und hat total eifersüchtig abgeblockt. Nicht Robert und nicht Robin!

Schade!

Trotzdem Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: toll unser sohn heisst caspar

Antwort von Schlumpie am 14.07.2004, 11:15 Uhr

Super der Name Casper. In Dänemark so normal wie hier Markus und Co. Der steht bei uns ganz oben auf der Liste. Casper David Friedrich ist auch ganz toll. (Schwiegervater heißt mit 3. Namen auch Friedrich)
LG schlumpie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Robert

Antwort von zadya am 14.07.2004, 16:29 Uhr

wie wäre es mit Stephan?

LG, Etain

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.