Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

Geschrieben von basis am 07.07.2019, 21:06 Uhr

Uneinigkeit Zweitname

Also zunächst mal, solltest Du Deinem Mann das genauso auch sagen und ihr darüber reden. Dann gibt es für mich mehrere Punkte:

1) Der Zweitname muss fast nie angegeben werden, nur bei wirklich offiziellen Sachen. Meine Kinder haben aus diversen Gründen gleich drei Namen und ich glaue außer bei der Kontoeröffnung und dem Ausweisantrag hat das bisher keinen interessiert. Sie sind aber wuch noch nicht in der Schule. Bei der KiTa sind sie jedenfalls nicht angegeben. Wir geben grundsätzlich nur den Erstnamen an, wenn nicht explizit nach "weiteren Namen" gefagt ist.

2) Wenn Deine Tochter irgendwann den Zweitnamen als Rufnamen verwenden möchte, dann doch nur, wenn er ihr so gut gefällt und dann solltest du das akzeptieren können. Irene ist jetzt zwar auch nicht so mein Fall, aber es könnte jetzt echt schlimmer sein.

3) Ein Kind wird sicherlich nicht die Liebe der Elter an der Anzahl der Vornamen festmachen.

4) Zweitnamen sind ganz sicher nicht permanent präsent. Mein Opa hatte einen Zweitnamen, den kein Mensch in seinem Umfeld kannte. Ich selbst kenne ihn nur, weil ich seine Stammbücher digitalisiert habe. Mein Vater hat einen Zweitnamen, der außer in seinem Ausweis in seinem Leben nie eine Rolle gespielt hat. Meine Kinder wüßten von ihren Namen nicht einmal was, wenn wir ihnen nicht erklärt hätten, dass sie diese haben und warum.

Ich finde, du machst dir zu viele Gedanken um Probleme, die wahrscheinlich keine sein werden.

Ansonsten eine Variation als Kompromiss?
Irena
Irka
Iria
Eirene
Irini
Eyrin
Ina
Iren
Rina

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.