Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frosch am 30.04.2005, 13:46 Uhr

UMFRAGE - Namen und Assoziationen?!

Hallo!

Ich bin hier sonst nur lesenderweise unterwegs, aber mich würde folgendes interessieren:

Kennt Ihr das: Man hört einen Namen und assoziiert sofort irgendetwas?!

"Babette" ist für mich ein Schweinchenname - keine Ahnung, warum...

"Kevin" wird für mich auf ewig mit diesem Film verbunden sein :-)

"Friedrich" mit dem Gedicht: Der Friederich, der Friederich, das war ein arger Wüterich...

"Johanna" mit einer recht exaltierten Chorsängerin aus meiner Schulzeit.

"Laura" mit "Lauras Stern" (obwohl sehr schöner Name)

"Doris" wird auf ewig mit einer recht pummeligen Freundin aus meiner Kindheit verbunden sein, die bei jeder Kleinigkeit losheulte.

usw.

Wäre mal gespannt, was Euch spontan so einfällt :-)

LG Antje

 
10 Antworten:

Re: UMFRAGE - Namen und Assoziationen?!

Antwort von lupa am 30.04.2005, 13:55 Uhr

Oja, da fallen mir so spontan ein:

Franziska: dasar die oberfiese Intrigantin aus meiner Schulklasse

Susi/Susann: so heißt halt der Disney-Hund...

Rachel: Friends...

Laura: Lauras Stern

Tamina: so heißt nicht nur ein Mädchen aus der Nachbarschaft, sondern vor allem unsere TOMATENSORTE im Garten!

Paul: So hießen zu viele Päpste

Michelle: die SChlagersängerin


Mehr fällt mir gerade so spontan nicht ein...

LG,
lupa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE - Namen und Assoziationen?!

Antwort von Bihubi am 30.04.2005, 14:03 Uhr

*hihi
Als Erzieherin habe ich bei den verschieden Namen eben oft die verschiedenen Charaktere der Kids im Sinn:
z.B.
Marcel: tobsüchtig und hinterhältig
Felix: frech, aber im guten Sinne ;-)
Sophie: braves, schlaues Mädchen
Daniela: Heulsuse
Marvin: etwas langsam...
Dominik: sehr schlau
Jonathan: s. Dominik
Paul: Eigenbrötler
Yvonne: Mamakindchen
Andre: Frechdachs (auch liebevoll)
liese sich endlos fortsetzen - was übrigens die Namenswahl gar nicht erleichtert *heul

Natürlich kann man jemanden nach dem Namen so nicht beurteilen! Aber es geht in diesem Fall ja um die Assoziation ;-)

Viele Grüße
Bihubi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE - Namen und Assoziationen?!

Antwort von StolzeMama am 30.04.2005, 16:47 Uhr

Hallo :-)

Sehr interessantes Thema.

Also ich könnte mein Kind niemals Karo(lin) nennen. So heißt die Ex meines Mannes und mit der habe ich nur schlechte Erfahrungen.

Katja - Ansich schöner Name aber ich kenne eine Katja mit ner schlimmen Krankheit und müsste daran oft denken.

Lisa - stell ich mir ein übertrieben ruhiges Kind vor das mit niemand redet (ich weiß nicht wieso)

Holger - darunter stelle ich mir jemanden vor der als Jugendlicher total viel trinkt etc.

Bruno - dickliches und faules Kind , hört sich so schwerfällig an.

Ja das waren mal die, die mir sofort eingefallen sind.

gruß stolze mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE - Namen und Assoziationen?!

Antwort von TADDY78☼ am 30.04.2005, 20:33 Uhr

ich könnte meinen Kindern nie diese Namen geben.

Lars: dickes Kind/ Jugendlicher
Katrin: Läster-Schwester
Dennis, Kevin: ganz süß im Film, aber nicht mein Fall
Lasse: muss ich an einen Hund denken
Chantal: ein sehr leichtsinniges Mädchen

LG TADDY, es ist nur meine Meinung, bitte sich nicht angegriffen füllen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE - Namen und Assoziationen?!

Antwort von Pondus2003 am 30.04.2005, 21:16 Uhr

Pascal, Chantal, Jaqueline, Denise, Marcel, Dennis etc.: sozialer Brennpunkt

Ole, Lasse, Lisa etc: Astrid Lindgren= Kinder mit Charakter

Nicht angegriffen fühlen! Pondus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE - Namen und Assoziationen?!

Antwort von TaBo78 am 01.05.2005, 13:25 Uhr

Wollten unseren Jungen gerne "Tim" nennen ! Jetzt sagen aber alle schon "Timmy" - und das ist für mich ein Hundename :o)

Schade ... jetzt müssen wir weitersuchen !!!

LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE - Namen und Assoziationen?!

Antwort von Piezi am 01.05.2005, 20:32 Uhr

Also mit den Namen Chantal & Jacqueline kann ich mich nur anschließen: das sind so Kölner Brennpunktkinder und die Eltern sprechen das oft auch noch so merkwürdig aus: das Schann-tall (vorn betont), oder das Schacke-liene - ich könnt mich wegschmeißen vor lachen, total prollig. In Köln sagt man ja zu den VOrnamen den Artikel und bei Mädchen eben "das" - warum auch immer.

Namen wie Kevin/Calvin & Justin sind so Möchtegern-kosmopolitisch, am besten auch noch so buchstabiert: Justyn. Die wieblichen Pendants dazu sind so Sachen wie Janice/Janyce oder Destiny. Dann gehört natürlich ein fetter "Kevin an Bord" Aufkleber ans Auto.

Felix, Dennis und auch Kevin ist glaub ich so ein Name, den Eltern ihrem Sohn geben, weil sie sich so einen Lausbuben/Frechdachs wünschen.

Oder Laura/Lisa/Lena/Anna/Marie/Sophie/Emily, weil sie ein braves (und etwas schüchternes?) Mädchen haben möchten, das mit Puppen spielt und viel in rosa bekommt.

Schließlich habe ich neulich gelesen, dass ein Mädchen Wanda genannt wurde. Den Namen an sich finde ich eigentlich schön, könnte aber nie meine Tochter so nennen, weil ich immer denken müsste: "Wanda, die Stinkwanze" (aus Biene Maja).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

is ja witzig!

Antwort von Pia 78 am 02.05.2005, 16:01 Uhr

hi,
ist ja ne gute idee das ganze.
mir fällt spontan ein:
leonie: war die kleine, dicke, penetrante aus meiner grundschule mit der niemand spielen wollte

lilly: sagt mein freund das wäre ein russischer nutten name

charlotte: erinnert mich an ne streberin mit langen roten haaren die am tag 4stunden geige geübt hat

lucy: an lucy den schrecken der strasse

silas: (obwohl mir der name super gut gefällt an: patrick bach als silas)


schon witzig, auf was man bei der namensauswahl alles achten muss.

ich bin auf der suche nach einem mädchennamen.der sollte kurz, bündig und etwas frech sein.

lg
pia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange...

Antwort von Krispy am 03.05.2005, 14:19 Uhr

hab auch noch was:

Selina: Katzenfutter-Marke in der Schweiz

Tamara: Pferd aus dem Reitstall meiner Kindheit.

Calvin/Kalvin: Unterhosen...

Toni: Milchprodukte eines schweiz. Grosshändlers

LG Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE - Namen und Assoziationen?!

Antwort von Natascha20 am 12.05.2005, 12:23 Uhr

Hallo!

Ich bin aus Niederösterreich und ich kenne leider keine Chantal. Würde mein Mädchen aber gern so taufen. Ich bin aber nicht aus der "Unterschicht". Meine Schwester heißt Jacqueline.
Ich verbinde eher Sophie und Anna mit derben leuten. Da in meiner Klasse eine Sophie und Anna war. Die Eine (Sophie) dachte sie sei weiß Gott wer, dem war aber nicht so, denn die hatten nicht mal einen Fernseher, da sie sich keinen leisten konnten und Anna war oder ist eine falsche Schlange.
Vielleicht ist das bei uns in Österreich anders.

Lg Natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.