Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnnikaLi am 10.08.2018, 20:11 Uhr

Toni

Wie gefällt euch der Name Toni (als Jungenname, nicht etwa als Abkürzung von Antonia)?

Ist bei dem Namen klar, dass es ein Jungenname ist oder denkt man zuerst an Antonia?

Danke und liebe Grüße!

 
11 Antworten:

Re: Toni

Antwort von Mäxie452 am 10.08.2018, 21:04 Uhr

Hallo


Bei Toni würde ich im ersten Moment an eine Koseform denken. Ob nun männlich oder weiblich Anton/ Antonio oder Antonia sei dahin gestellt.

Ich finde Toni klingt süß. Ich mag den Klang, aber er wäre mir zu sehr die Kurzform als ihn
tatsächlich zu vergeben.



Liebe Grüße
Mäxie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toni

Antwort von lilke am 10.08.2018, 21:34 Uhr

Toni ist hier der Spitzname für jeden Anton, insofern für mich zuerst männlich belegt. Ich mag ihn als eigenen Namen allerdings nicht, muss ich zugeben. Weil es halt "nur" ein Spitzname hier ist.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toni

Antwort von Reh77 am 10.08.2018, 21:41 Uhr

Ich hatte in der Grundschule einen Klassenkameraden, der hieß so. Wird er wohl auch heute noch, haben aber keinen Kontakt.

Er ist nicht sehr häufig. Kann man geben.
Ich würde es nicht tun, da mit dem Namen viele Erinnerungen verbunden sind.

Könnte mir vorstellen, dass öfters geglaubt wird, dass es ein Spitzname oder eine Abkürzung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toni

Antwort von mutzi am 10.08.2018, 22:12 Uhr

Ich find den Namen so genial.
Aber genau wegen der Frage die du dir stellst bin ich auch nicht sicher ob ich den auf der Liste lassen soll.
Ich lese mal mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toni

Antwort von monstermaja am 11.08.2018, 5:40 Uhr

Gefällt mir für ein Mädchen besser, denke auch zuerst an ein Mädchen.
Bei einem Jungen finde ich i als Endung nicht so gut, zu niedlich. Nur als Spitznamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toni

Antwort von seerose1979 am 11.08.2018, 8:18 Uhr

Hallo,
ich denke eher an einen Jungennamen, aber ich kenne auch ein Mädchen, das so heißt.

Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toni

Antwort von zitronenmama am 11.08.2018, 9:50 Uhr

Hi,

ich habe im Kindergarten einen Theo. Nicht Theodor, nur Theo. Da ist für mich zuerst dasselbe Problem aufgetreten: Ich dachte, er heißt Theodor. Aber nein, nur Theo.

Ja, hier könnten die Leute auch denken, Toni hieße eigentlich Anton oder so. Aber sobald sie es einmal wissen, ist es ja klar. Ist euch der Name die Verwechslung wert? Ich find Toni nämlich schön und glaube, dass er durchaus das Zeug zum Eigenname hat.

LG
zitronenmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toni

Antwort von Norell am 11.08.2018, 19:27 Uhr

Mir gefällt Toni sowohl als Jungennamen wie auch als Abkürzung für Antonia.
Würde ich nur Toni beispielsweise auf einer Klassenliste lesen ohne das Kind zu kennen, würde ich den Namen zunächst männlich einordnen.
Ihr werdet wahrscheinlich immer wieder erklären müssen, dass es keine Abkürzung ist und es mag auch passieren, dass Briefe mal an "Frau Toni ..." adressiert werden.
Trotzdem finde ich den Namen auch toll und vergebbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toni

Antwort von Schmetterling am 11.08.2018, 21:29 Uhr

Ist fuer mich eine Abkuerzung und kein eigenstaendiger Name. Kenne sowohl Jungs als auch Maedchen die Toni gerufen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toni

Antwort von Ich-bins am 13.08.2018, 15:13 Uhr

Ich kenne mittlerweile mehrere Jungs (Alter 10 und darunter) die Toni heißen.
Scheint in Mode zu kommen (zumindest bei uns)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toni

Antwort von Meeresschildkröte am 18.08.2018, 4:02 Uhr

Für mich ist das ein Kosename, aber für beide Geschlechter. Kannte eine Zeitlang nur einen Toni/Anton, also assoziierte ich ihn männlich, inzwischen kenne ich aber eine Toni/Antonia, daher hat er für mich nun ei en eher weiblichen Klang. Das ist aber sehr subjektiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.