Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fimm11 am 10.11.2022, 23:56 Uhr

Seltener Vorname

Hallo ihr Lieben,
bin noch neu hier und in der 37. Woche.
Mein Mann und ich können uns nicht auf einen Vornamen für ein Mädchen einigen. Deshalb erhoffe ich mir ein paar Meinungen von euch.
Was haltet ihr von bzw. wie gefällt euch der Vorname Alaska?

 
12 Antworten:

Re: Seltener Vorname

Antwort von Fimm11 am 11.11.2022, 0:02 Uhr

Nachtrag: Alternativ denken wir über den Namen Johanna nach.
Was denkt ihr über Alaska bzw. Johanna?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltener Vorname

Antwort von Anni1500 am 11.11.2022, 5:33 Uhr

Alaska hab ich so noch nicht gehört. Ich finde ihn in Ordnung. Man erkennt das Geschlecht und ziemlich jeder wird wissen, wie man ihn schreibt.
Johanna ist auch gut vergebbar. Viele verbinden ja das Partylied damit. Und ich kenne eine, die wird immer jo gerufen. Wenn euch diese Sachen nicht stören, warum nicht?
Meine kleine heiß P.aula. und da kommen die immer mit dem pudding gerne an, aber uns stört das absolut nicht.
Ich wünsche euch alles gute zur Geburt und das ihr euren Namen finden werdet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltener Vorname

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 11.11.2022, 6:27 Uhr

Zwischen Alaska und Johanna sind ja Welten.

Alaska... ist für mich im ersten Momemt nicht als Name erkennbar, schwierig auch in Kombi mit dem Nachnamen (z.B. Alaska Dinkelgruber ... ), kann ich mir vorstellen das dann "kreative" Sprüche kommen

Johanna ... klassischer Mädchenname, kann man nix falsch machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltener Vorname

Antwort von KKM am 11.11.2022, 7:55 Uhr

Johanna finde ich toll.

Zu Alaska fällt mir das Buch "Eine wie Alaska" von John Green ein.
Eher typisch amerikanisch.
Gefällt mir hier in Deutschland nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltener Vorname

Antwort von Aixoni am 11.11.2022, 8:21 Uhr

Hey,

Ich kenne Alaska nur aus dem Buch "Eine wie Alaska" als Namen. Für mich ist es eher ein US Bundesstaat als ein Name.

Johanna ist ein gebräuchlicher Name und definitiv gut zu vergeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltener Vorname

Antwort von Schneewittchen123 am 11.11.2022, 15:39 Uhr

Johanna gefällt mir gut.

Alaska finde ich ziemlich schräg. Das klingt für mich so, als hätten die Eltern eine Hochzeitsreise nach Alaska gemacht oder sie sind wahnsinnige John Green Fans... auf jeden Fall schräg und man wird sich wohl immer erklären müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltener Vorname

Antwort von joversi am 11.11.2022, 17:24 Uhr

Johanna ist ein guter Name.
Bei Alaska denke ich eher an den Bundesstaat, nicht an einen Mädchennamen, bzw. gefällt mir nicht.
Wie wäre es stattdessen, wenn Johanna entfiele, mit Valeska?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltener Vorname

Antwort von wundertüte1 am 11.11.2022, 21:19 Uhr

Ich musste beim Namen Alaska auch direkt an den US Bundesstaat denken. Der ist ja sehr bekannt und daher denke ich, dass die meisten ihn damit assoziieren werden, anstatt mit einem Mädchennamen. Ich hätte bedenken, dass der Name daher öfter mal zu blöden Kommentaren führt. Vielleicht auch gerade bei Mitschülern später. Sowas wie Alaska ist immer kalt.. oder wir fahren nach Alaska... Kinder sind da ja so.. klanglich finde ich den Namen aber sehr schön und wenn der US Bundesstaat nicht so heißen würde, würde ich ihn auch vergeben.

Ich würde daher eher zu Johanna tendieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltener Vorname

Antwort von Fimm11 am 12.11.2022, 10:06 Uhr

Vielen Dank für eure ehrlichen Meinungen.
Das hat mir sehr weitergeholfen.
Es gibt so viele Vornamen, es ist soooo schwer, sich zu entscheiden, wenn er fürs ganze Leben sein soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltener Vorname

Antwort von Pocahontas1234 am 12.11.2022, 21:24 Uhr

Ich glaube mit Alaska tut ihr eurem Kind keinen Gefallen.
Johanna ist schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltener Vorname

Antwort von asclepiatina am 16.11.2022, 16:22 Uhr

Alaska ist für mich auch eher ein Staat... kenne aber eine Aljeska, vielleicht wäre das eine schöne Alternative.
Johanna (nicht böse gemeint) ist für mich der Name einer (meiner) Oma. Kenne aber auch jüngere. Eine wird immer Jojo gerufen. Meins ist der Name jetzt nicht, aber find ihn auch nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltener Vorname

Antwort von kaempferin am 20.11.2022, 21:15 Uhr

Hallo,

"Was haltet ihr von bzw. wie gefällt euch der Vorname Alaska?"
Nix halte ich davon, denn er erinnert mich doch zu sehr an den US-Bundesstaat. Und geografische Namen mag ich nun mal "grundsätzlich" nicht - auch wenn er "ansonsten" gut klingt wie dieser. Nichts für ungut. Aber Du hast ja gefragt. Von daher würde ich ihn nicht vergeben - noch nicht mal als Zweitnamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.