Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ***Dine*** am 19.05.2004, 23:07 Uhr

Seid Ihr denn zufrieden... m.T.

mit Euren Vornamen?
Oder möchtet Ihr "besser" machen was Eure Eltern nicht so toll gemacht haben ***kicher***

Ich war so in der Pupertät mal einige Zeit recht unzufrieden mit meinem Namen.
Weil er eben nichts Besonderes für mich war oder nicht suuuuuper ausgefallen.

Jetzt muß ich sagen, bin ich zufrieden damit. Ich falle damit nicht aus der Rolle & er kann auch super englisch ausgesprochen werden, was mit amerikanischem Mann ja von Vorteil ist ***sfg***

So jetzt erzählt mal von Euch.

LG;

Nadine.

 
23 Antworten:

Re: Seid Ihr denn zufrieden... m.T.

Antwort von Angie1078 am 20.05.2004, 3:49 Uhr

Hallo!

Also ich war als Kind/Jugendliche auch nicht zufrieden mit meinem Namen! Man hört ihn an jeder Strassenecke!


Das gute ist, jeder weiss wie man ihn schreiben muss!!!

Mitlerweile stört es mich nicht mehr so. Ist lustig, wenn man andere Frauen mit dem gleichen Namen trifft! Ich kenne eine Anja die auch vom Wesen usw. genauso ist wie ich!!!


Ich wollte es bei meinen Kindern anders machen!

Meine Tochter hat aber trotzdem einen Namen den man bei uns oft hört: Sina und einen Zweitnamen der auch nicht sehr selten ist: Jasmin. Als wir uns für den Namen entschieden haben, habe ich ihn noch nicht oft gehört. Als Sina dann da war, hörte ich den Namen sehr oft, doch dann wars zu Spät! Trotzdem finde ich den Namen schön!


Mein Sohn hat einen seltenen Namen: Steen (Dänisch) und den Zweitnamen nach dem Papa: André der ist ja auch recht häufig, aber ist ja auch nur der ZN!

Wäre Steen ein Mädchen geworden, würde er Svea Mailin heissen. Der Name Svea wird auch häufiger mitlerweile!



LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid Ihr denn zufrieden... m.T.

Antwort von Antonia/Sydney am 20.05.2004, 9:43 Uhr

Also ich war als Kind/Jugendliche auch alles andere als stolz auf meinen Namen.
Ich konnte die Abkuerzungen 'Toni', 'Anton' oder 'Tonia' nicht mehr hoeren.

Heute bin ich gluecklich mit meinen Namen und bin trotz der vielen anderern Namenskolleginen zufrieden.

Bei der Namenssuche fuer unser Kind haben wir auch darauf geachtet ob er oft vorkommt oder eher seltener und ob Kruemelchen spaeter auch damit zufrieden sein wird.
Aber so richtig recht kann man es glaub ich nie machen und welches Kind ist schon von Anfang an zufrieden mit seinem Namen, oder??

Liebe Gruesse
Antonia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid Ihr denn zufrieden... m.T.

Antwort von lilaling am 20.05.2004, 11:03 Uhr

Hallo!
ich heisse Nadine und als meine Mutter diesen Namen aussuchte war er sehr selten, spaeter habe ich mit einer Nadine in einem Haus gewohnt, hatte eine in meiner Grundschulklasse und drei andere Nadines in der Orientierungsstufe, da wurden wir dann durchnummeriert. Meine Schwester (zehn Jahre aelter) heisst genauso wie ich: Nadja! Nadine, Nadja, Nadinka, Nadjuscha alles eins, kommt aus dem Russischem und bedeutet Hoffnung. Das ist schon ein seltsamer Zufall.
Gruss Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid Ihr denn zufrieden... m.T.

Antwort von JOSIE* am 20.05.2004, 11:05 Uhr

Hallo,

ich habe eigentlich einen seltenen Vornamen: Babette,gefiel mir in meiner Jugend nicht und gefällt mir heute auch noch nicht.Aber was solls?Leider kann man sich seinen Namen ja vor der Geburt nicht selber aussuchen,ich glaube da würden viele anders heißen(meine Kinder gewiß ebenfalls,wenn sie so könnten wie sie wollten).
Meine Schwestern haben auch alle eher seltene Vornamen,vielleicht gefällt ja einer werdenden Mutti einer von diesen Namen?

Marietta
Annette
Sybille
Daniela

Liebe Grüße JOSIE*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid Ihr denn zufrieden... m.T.

Antwort von Pasarella am 20.05.2004, 12:47 Uhr

Hi,

ja ich bin zufreiden! Ich heisse Nadja. ich fand ihn schon immer ganz gut, nicht zu oft, aber auch nicht "zu exotisch". Passt zu mir ;-)

LG, Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid Ihr denn zufrieden... m.T.

Antwort von Birgit 2 am 20.05.2004, 12:56 Uhr

Hallo,
ich glaube, das bei vielen irgendwann so eine Phase kommt, wo man seinen Namen nicht so mag. Und ich glaube nicht, das es mit der Häufigkeit zusammenhängt. Ich mache mir da heute keine Gedanken mehr drum, ob ich den Namen schön finde oder nicht, ich bin, wer ich bin und an meinem Namen ändern kann ich eh nix, warum also sollte ich mich ärgern?

Mein Namen ist zwar in meiner Generation nicht besonders selten, aber in der Klasse hatte ich nie eine, die so hieß wie ich.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt..die Häufigkeit war bei mir ein Thema...

Antwort von ***Dine*** am 20.05.2004, 13:04 Uhr

Ich war nie mit einer Nadine in der selben Klasse, waren lediglich zu zweit auf der ganze Schule mit dem Namen Nadine.

Ich denke der Name schweißt sich so dermaßen an die Person, daß ein andere meist garnicht mehr passen würde ***fg***

LG;

Dine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt..die Häufigkeit war bei mir ein Thema...

Antwort von katrin&leo am 20.05.2004, 14:06 Uhr

in der Grundschule, in der Musikschule... oft gab es noch mindestens eine 2.Katrin. Jetzt in einem Kurs mit den babys waren wir 5 Mütter und mit mir hießen 3 davon Katrin! aber das ist wohl immer nur Zufall, denn sonst hab ich den Namen nicht so oft gehört. Das hat mich aber auch nicht weiter gestört. ABER in der Grundschule war ich die kleinere Katrin und damit man uns useinander halten konnte, hieß ich katrinCHEN. Das habe ich gehaßt! Gestört hat mich auch, dass ich nie Tasse, Aufkleber o.ä. mit meinem namen gefunden hab. Immer nur mit der Schreibweise KatHrin.
Jetzt bin ich zufrieden mit meinem Namen.
Meine Schwestern heißen Julia und Michaela. Zwillinge. Die Namen gefallen mir. Mein Bruder heißt John Helmut. Benannt nach seinen Opas und um die Tradition fortzusetzen, dass in jeder Generation die Jungs J.H.L als Kürzel haben. So wie das Geschäft, das inzwischen meinem Vater gehört und seit 4 Generationen besteht. Mein Bruder ist stolz auf den Namen. Ich find in so naja...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid Ihr denn zufrieden... m.T.

Antwort von KatriNE am 20.05.2004, 14:08 Uhr

Als ich geboren wurde, hatten meine Eltern fest mit einem Jungen gerechnet... dann kam ich und da war das Rätseln groß, wie sie mich nennen sollen - leider sind sie bei "Katrin" (meine Mutter hält das heute noch für eine gute Idee) hängen geblieben.

Ich mag meinen Namen immer noch nicht so besonders. Als Kind fand ich es doof, dass es z.B. Stifte und Tassen mit Namen drauf (findet man ja in jüngeren Jahren ganz toll) immer nur als "Kathrin" also mit "th" gab...

Jetzt nervt mich, dass viele nicht in der Lage sind, diesen Namen richtig auszusprechen. Ganz viele sagen "Katren" oder "Katrön"... kann das denn so schwer sein, das "i" auszusprechen?

Naja, ich muß damit leben und solange man mich nicht mit "Kati" abk+rzt, geht es. :)

Suchen jetzt nach einem Namen für unseren im Oktober eintreffenden Sohnemann und hoffen, er ist später damit zufrieden.

LG Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid Ihr denn zufrieden... m.T.

Antwort von Nicki_25 am 20.05.2004, 15:21 Uhr

Hallo!

Ich fand meinen Namen als Kind total doof! Nicht, das NicoLe gereicht hätte! Neeee! Es musste NicoLLe sein. Mit 2"L". Man gönnt sich ja sonst nichts. Und seitdem ich buchstabieren kann, kämpfe ich für mein zeites "L" im Namen. *stöhn*
Nicole war ja in den 70er DER Sammelgriff. Furchtbar. Im Kindergarten und in der Schule war mindestens immer noch eine Nicole. Auf dem Gym waren wir dann 4!!!in einer Klasse. FURCHTBAR!

Eigentlich sollte ich Sharlitt heißen, so´n Mix aus Charlotte und Scarlett nehme ich mal an. Aber das haben die DDR-Behörden nicht zugelassen.
Zum Glück?! Der Name hätte nich wahrscheinlich auch nicht glücklicher gemacht.

LG Nicolle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Interessante Antworten, denn ...

Antwort von jayjay am 20.05.2004, 16:46 Uhr

Hi,

ich fand´s interessant, dass z.B. die Katrins nie zufrieden waren. Ich selbst fand Katrin eigentlich immer schön. Ob mit oder ohne h - völlig egal (also, die Schreibweisen sind mir generell nicht egal, aber bei Kat(h)rin find ich beides gleich okay). Dass es ziemlich viele gibt, gut, aber das würde mich nicht so stören. Antonia fand ich als Kind übrigens auch Klasse - mittlerweile auch wieder.
Tja, und mein Name... Er fängt mit J an, das finde ich gut. Sonst finde ich den aber nicht sooo prickelnd. Als Kind dachte ich, dass ja kein anderer so heißt, weil ich keine kannte. Später sah es dann etwas anders aus. Aber insgesamt finde ich immer noch, dass ich zu jung für den Namen bin :-(
Aber es hätte noch schlimmer sein können *gg*.

Gruß
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid Ihr denn zufrieden... m.T.

Antwort von maleja am 20.05.2004, 18:52 Uhr

So im groß und ganzen finde ich Silvia ganz ok. Wollte aber eine Zeitlang Claudia!!!! heißen. Zum Glück heiß ich nicht so. Da war ich so ca 8/9 Jahre alt.
Und dann gab es eine Zeit, in der ich gerne meinen zweiten Namen als Rufnamen gehabt hätte - Angela (italienisch ausgesprochen).

Aber inzwischen hab ich mich mit meinem Namen so ziemlich abgefunden. Gibt es in meinem Alter auch nicht so häufig (fast 40). Da gab´s hauptsächlich Sabine, Claudia, Daniela und Silke.

Gruß
Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid Ihr denn zufrieden... m.T.

Antwort von sona am 20.05.2004, 19:46 Uhr

hallo...
naja richtig zufrieden bin ich nicht...
heisse SONJA, aber mit zehn jahren oder so fing ich an SONIA zu schreiben, fand es und finde es heute noch schöner, etwas anders als mit J...
spitzname ist SONA, ohne J oder I!!!
;-)
mein sohn heisst MAIK, denn namen haben wir ausgesucht, weil wir ihn nicht so oft gehört haben usw...
und jetzt? höre ich immer nur MAIK...
lg sona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid Ihr denn zufrieden... m.T.

Antwort von sasu am 20.05.2004, 19:52 Uhr

hi !

ich bin total genervt von meinem namen. staendig muss ich ihn buchstabiern und richtg aussprechen kann ihn auch kaum einer in meinem umfeld (ausser denen die der serbo-kroatischen o. auch slavischen sprache mächtig sind).
deswegen heiss unser sohnemann daniel, weil der name in deutsch, englisch, kroatisch usw. bekannt ist.

lg,
sanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid Ihr denn zufrieden... m.T.

Antwort von karamell am 20.05.2004, 21:14 Uhr

ja. Ich mag meinen Namen sher gern, und wollte soweit ich mich errinere auch nie anders heißen.
nur eins macht mich wahnsinnig. Ich treffe fast nie Menschen die in der Lage sind sich die richtige Ausprache zu merken.
Dani ela mit gesprochenem i. Nicht Danjela.
Ich hab ja kein Problem damit wenn es am Anfang einer Bekanntschaft passiert aber selbst wenn ich die Leute drauf hinweise kriegen sie es nicht gebacken.
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid Ihr denn zufrieden... m.T.

Antwort von anja&die**** am 20.05.2004, 21:19 Uhr

anja...naja!aber irgendwie passt er auch kurz und knackig.ich hab jetzt keine vorstellung welchen namen ich lieber gehabt hätte...es ist einfach MEINER.
allerdings find ich es schon nicht soo gut,dass in meiner altersklasse soviele anja heißen.konnte wohl von glück reden,dass es in allen klassen nur eine anja gab.
lg,anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid Ihr denn zufrieden... m.T.

Antwort von Sharmee am 20.05.2004, 22:03 Uhr

Also so richtig toll finde ich meinen Namen nicht, irgendwie klingt er mir zu streng *g* Aber die Bedeutung (die Glückliche) find ich schon schön :)
Als Kind hätte ich gerne Bianca oder Bettina geheißen, warum auch immer.
Und meine Mutter wollte mich eigentlich Patricia nennen (engl. ausgesprochen), aber meine Oma fand das nicht so toll, weil sie den nicht aussprechen konnte. Mir hätte Patricia aufjedenfall besser gefallen.
Wirklich froh bin ich darüber, daß ich kein Junge geworden bin, dann hätte ich nämlich Werner geheißen *kreisch* Der Name ansich gefällt mir schon nicht, aber das Schlimmste daran: mein Opa heißt so und ich mag ihn überhaupt nicht *g*

LG Beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und was mich noch nervt...

Antwort von Sharmee am 20.05.2004, 22:06 Uhr

...daß viele Leute hier dialektbedingt nicht Be-ate sagen sondern Bejade *arghl*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid Ihr denn zufrieden... m.T.

Antwort von dezy am 20.05.2004, 23:03 Uhr

hallo nadine,
also ich kann nur sagen ich heiße auch nadine und bin damit eigentlich ganz zufrieden. klar, es gibt schönere namen man hätte es auch schlechter treffen können.
unser sohn heißt Jordan-Luca udn ich hoffe er wird sich später mal nicht beschweren.
Viele grüße,
Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid Ihr denn zufrieden... m.T.

Antwort von Amum am 20.05.2004, 23:10 Uhr

Hallo!
Also ich bin dankbar,dass ich Carmen heisse und nicht,wie meine Mutter wollte Sandra-in den 70 ern ein absoluter Modenamen!
LG Amum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja!

Antwort von Kleinmäuschen am 21.05.2004, 8:29 Uhr

Hallo, ich war und bin zufrieden mit meinem Namen. Gut, daß mein Papa da bei der Namenswahl entschieden hat. Er ist beruflich damals viel in Russland gewesen und machte daher den Vorschlag zu meinem Namen (Irina), meine Mutter hätte mich sonst wahrscheinlich "Rosalinde" genannt. Das hätte "toll" gepaßt, da ich obendrein noch nach den Geburten meiner Kinder auseinandergegangen bin und mein Mädchenname auch sehr "blumig" ist... Wie die Kuh auf der Weide!
Nee, ich bin echt unheimlich froh (und dankbar) über meinen Namen. Ich hoffe, meine Kinder sehen das später genauso mit ihren Namen.
LG, Irina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich will auch noch was dazu sagen

Antwort von ninsche am 21.05.2004, 9:19 Uhr

ich heiße eigentlich ninette. hm, so hieß natürlich keiner aus meinem näheren umfeld, hab ihn später dann vielleicht 5x im tv gehört.

ich fand ihn auch mal nicht so toll (ich denke auch, dass das jeder mal durchmacht), aber es geht. musste mir halt sprüche nahören wie ninette ist nie nett und so. aber da ich von meiner fam und freunden nur nine gerufen werden, ist das okay. nine find ich echt klasse und heutzutage kann man seine tochter sogar so nennen!

ansonsten muss ich den auch buchstabieren und viele fragen nochmal nach, aber besser als yvonne, der auch noch zur auswahl stand.

meine mom dachte, ich werd ein junge, sollte dann toni heißen, so heißt mein kleiner bruder jetzt. der ist auch toll, der name.


ja, das ist meine kleine namensgeschichte.

lieben gruß,
nine mit romeo im bauch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid Ihr denn zufrieden... m.T.

Antwort von Sweet_Fairy am 24.05.2004, 10:40 Uhr

Hallo !

Früher fand ich meinen Namen total blöde. Heute kan nic hmich gut damit anfreunden. Glaube so eine Phase hat so ziemlich jeder mal,oder ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.