Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hubbabubba am 12.05.2009, 9:04 Uhr

Schwedische Mädchennamen

Ich wage mich erstmals an diese Namen heran *lol*, da mir Madita & Matilda so SEHR gefallen. Vielleicht finde ich ja weitere Namen, die ganz mit nach oben auf die Liste kommen, bei denen ich zwar bischen "Stilbruch" betreiben kann, die aber dennoch zu den Schwestern passen und eine schöne Bedeutung haben.

Die Eltern meines Vaters kommen aus Schweden (Oma) und USA (Opa). Die Eltern meiner Mutter kommen aus Preußen (Oma) und Frankreich (Opa) - also bunt gemischt.

Der Name meiner großen Tochter ist ja typisch französisch (Michelle), bei meiner kleinen Tochter ist das englische Joel drin, aber auch die schwedische Lina (wobei Lina ja auch dt, arabisch etc ist...) und es klingt zumindest französisch ;-)

Habt ihr Ideen für weitere schöne schwedische Mädchennamen, die passen würden????

 
14 Antworten:

Re: Schwedische Mädchennamen

Antwort von Pauline am 12.05.2009, 9:24 Uhr

Guten Morgäääähn....

ach ja Madita finde ich auch wuuunderschön, nur mein Schatz leider überhaupt nicht

Schwedische Vornamen sind hier in Norddeutschland recht beliebt, hier mal einige Beispiele:

Ylvie
Ida
Marit
Svantje
Svea
Eltje
Inka
Elin

Was dabei???

Lieben Gruß
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwedische Mädchennamen

Antwort von Pauline am 12.05.2009, 9:27 Uhr

Mir ist gerade noch ein hübscher Name eingefallen:

Annika

Nochmal LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwedische Mädchennamen

Antwort von hubbabubba am 12.05.2009, 9:52 Uhr

Ohne, das ich mir jetzt mal die Bedeutung dazu ansehe, gefallen mir spontan:

Ylvie
Marit
Svea
Elin (e)

Eline bedeutet walisisch "kleiner Engel", Ylvie gefällt mir (allerdings heißt meine Schwester Yvonne, die andere Annika *zwinker*), Svea passt ja gar nicht in mein Beuteschema aber den mag ich schon etwas länger und Marit hat was. Danke für deine Ideen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwedische Mädchennamen

Antwort von untamed am 12.05.2009, 10:02 Uhr

Berit, Ebba, Kajsa, Gunilla, Malin, Mette...

was dabei?

LG Untamed

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwedische Mädchennamen

Antwort von hubbabubba am 12.05.2009, 10:05 Uhr

Malin ist *süß*, der gefällt mir super! Die Bedeutung ist auch klasse... Talia Malin wär doch echt schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Malin

Antwort von hubbabubba am 12.05.2009, 10:10 Uhr

...bedeutet u.a. Brombeerstrauch und in der Sprache der Inuit "Sonne" - DAS doch mal sehr schön *find*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwedische Mädchennamen

Antwort von Johnnymami am 12.05.2009, 10:24 Uhr

Madita ist ganz süß zu den Namen deiner Töchter, aber Matilda finde ich zuu altdeutsch/konservativ dazu.
Madita ist echt ein toller Name!! :o)

lG
Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwedische Mädchennamen

Antwort von Niamh am 12.05.2009, 10:28 Uhr

Meine kleine Nichte trägt den schönen ZN Amelia - nach ihrer schwedischen Urgroßmutter (mein Schwager ist zwar in Deutschland aufgewachsen, hat aber schwedische Eltern). Die andere Urgroßmutter hieß Cecilia - das stand auch zur Wahl. Die Mutter von Thomas heißt Marlene und wurde schon immer Leni genannt. Aber so richtig "schwedische" Namen sind es ja eigentlich nicht, sondern eher "global".

LG aus London

Niamh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwedische Mädchennamen

Antwort von Geddes am 12.05.2009, 11:21 Uhr

Hallo!
Sollte ich noch ein drittes Kind bekommen wird es Mathilda heißen...
Sonst kenne ich noch skandinavische Namen die mir gefallen:
Lykka und
Kirsikka
Gruß Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwedische Mädchennamen

Antwort von Pia-Lotta am 12.05.2009, 11:25 Uhr

Meine Tochter heißt Linnea. Die Linnea ist die "Nationalblume" von Smaland, ein süßes Moosglöckchen, benannt nach ihrem Finder Carl von Linné. Malin finde ich sehr schön, aber schwedisch spricht ihn kaum jemand aus, deshalb hab' ich ihn nicht als Zweitnamen vergeben. Linnea würde gut zu Michelle passen.
Lieben Gruß,
Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwedische Mädchennamen

Antwort von hubbabubba am 12.05.2009, 11:27 Uhr

Linnea ist sehr schön ---> Liste, danke :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwedische Mädchennamen

Antwort von Nadddy am 12.05.2009, 13:15 Uhr

HUHU,

also meine beiden Mäuse heißen Svenja und Jette...und Madita hab ich auch der Liste....

Pietje und Enna find ich auch noch sehr nett....

Lg
Nadddy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwedische Mädchennamen

Antwort von CeraCon am 12.05.2009, 13:57 Uhr

Malin ist schön - spricht man aber eigentlich Molin. So heißt die große Schwester aus Ferien auf Saltkrokan übrigens. Und mit der Bedeutung "KLASSE"
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwedische Mädchennamen

Antwort von jule4 am 12.05.2009, 16:07 Uhr

Malin ist toll, kann man auch einfach "Malin" sprechen, hat mir ein Schwede bestätigt.

Matilda...hast Du oben ja schon

Linnea...der ist auch so toll...Moosglöckchen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.