Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von astrid68 am 29.06.2004, 8:03 Uhr

programmtipp im deutschalandfunk

Hallo ihr alle,
die ihr euch viele gedanken macht über die namen eurer kinder.
im deutschalandfunk gibt es am näachsten sonntag eine sendung zum thema:

sonntag um 20.05 uhr

***********************************

Freistil
Ich heiße, also bin ich
Von Macht und Bedeutung der Vornamen
Von Burgel Langer
In jeder Kultur, in jedem Land der Welt, tragen Menschen einen Namen. Mit ihm werden wir von klein auf gerufen, mit ihm fühlen wir uns instinktiv verbunden. Wenn wir unseren Namen hören, wissen wir: Aha, ich bin gemeint. Vieles können wir im Leben selbst bestimmen, nur den Namen nicht. Er begleitet uns in aller Regel ein Leben lang, ganz gleich, ob er uns gefällt oder nicht. Vorbei sind allerdings die Zeiten, als Eltern ihre Kinder noch nach Paten oder Großeltern oder Heiligen benannten. Heute suchen viele werdende Mütter und Väter nach möglichst erlesenen und originellen Namen - auch wenn dies nicht immer gut gelingt. Ihr Kind soll in jedem Fall durch den Namen einzigartig sein, sich aus der Masse hervorheben. Nicht alle Söhne und Töchter sind mit der Entscheidung der Eltern einverstanden. Manche hadern mit ihren Namen, können ihn nicht mit sich in Beziehung bringen und lassen sich statt Josef lieber Joschka nennen. Anderen gelingt es, ihren Namen anzunehmen und sich mit ihm zu identifizieren. Sie füllen die leere "Namenshülle" mit ihrer eigenen Geschichte. Wie leben Menschen mit gewöhnlichen oder außergewöhnlichen Namen? Welche Wünsche hoffen Eltern mit der Namensgebung zu verwirklichen? Welche Botschaften wollen sie ihren Kindern mit auf den Lebensweg geben?


********************************

lg astrid

 
Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.