Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamsje am 01.02.2005, 23:09 Uhr

offizielle Vornamensstatistiken

Hallo, interessiert mich mal persönlich: angeblich sollen die Namen Marie und Sophie schon seit Jahren ganz vorne in den Top-Ten der weiblichen Vornamen sein. Nun muß ich sagen, ich kenne kein einziges Mädel, das schlicht und einfach Marie heißt, immer nur als Zweitnamen. Geht es euch auch so? Und werden eigentlich Zweitnamen in der Statistik genauso gezählt wie Erstnamen?

 
8 Antworten:

Re: offizielle Vornamensstatistiken

Antwort von keksschatzi am 02.02.2005, 5:51 Uhr

huhu
ich kenne sowohl Marie´s, Maria´s, Sophie´s und Sophia´s
aber das wäre echt mal ne überlegung wert, ob zn genauso gezählt werden wie die ersten (ich weiß es nicht)
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja!

Antwort von Lina02 am 02.02.2005, 6:42 Uhr

Bei der offiziellen Liste der Gesellschaft für deutsche Sprache (www.gfds.de/namen.html) werden alle Namen, auch Zweit- und Drittnamen gleich gezählt.
Daher auch die Häufigkeit von Marie und Sophie.
Leider gibt es im I-net noch keine aktuelle Liste von 2004.

Ich habe mir die Listen der letzten Jahre von meinem Heimatstandesamt schicken lassen, denn das sind ja die Kinder, mit denen meine Kleine späterim kindergarten/ Schule ist. Da standen sogar jeweils die ersten 30 Namen drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RE. bei www.beliebte-vornamen.de ist die Statistik von 2004 o.T.

Antwort von engel8803 am 02.02.2005, 8:23 Uhr

:o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: offizielle Vornamensstatistiken

Antwort von DickeFranzi am 02.02.2005, 9:51 Uhr

Ich glaube Marie darf nur im Verbindung mit 2. Namen eingetragen werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RE. bei www.beliebte-vornamen.de ist die Statistik von 2004 o.T.

Antwort von Lina02 am 02.02.2005, 10:58 Uhr

Die Liste ist leider nicht offiziel und bezieht sich nur auf Norddeutschland.
Aber als Anregung sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: offizielle Vornamensstatistiken

Antwort von minchen85 am 02.02.2005, 11:10 Uhr

wieso das denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: offizielle Vornamensstatistiken

Antwort von ev am 02.02.2005, 14:33 Uhr

Sorry, aber das ist Quatsch!
Marie ist ein ganz normaler eindeutig weiblicher Vorname. Nur wenn man einem Jungen den Namen geben will muss ein eindeutig männlicher Vorname dabei sein. (Klaus Maria Brandauer)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: offizielle Vornamensstatistiken

Antwort von maleja am 02.02.2005, 16:24 Uhr

Ich kenne mindestens 5 Marie. Und das ist deren ganz normaler Erstname.
Aber dass sie so häufig in derStatistik vorkommen (besonders bei Maria ist das so, denn da kenn ich weniger), ist wirklich, weil diese Namen sehr gerne als Zweitnamen genommen werden. Und der genauso in der Statistik zählt. (das ist übrigens bei Leon und Luca auch so.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.