Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von knopf.im.ohr am 01.07.2021, 16:27 Uhr

Öko-Namen

Hallo!

Gerade habe ich den Beitrag zu „Chantalismus“ gelesen.

Da fällt mir ein: Was sind denn für euch typische „Waldorfkindernamen“ oder „Öko“-Namen?

Ich glaube nämlich, dass diese Namen mir besonders gefallen im Moment.

Liebe Grüße
Knopf

 
16 Antworten:

Re: Öko-Namen

Antwort von Nextmommy am 01.07.2021, 16:39 Uhr

Mareike
Marika
Erika
Nikals
Anika
Agnes
Frederick
Charlotte
Olivia
Wilma
Janina
Mariana

Also das wäre so meine Assoziation

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öko-Namen

Antwort von Schneewittchen123 am 01.07.2021, 17:38 Uhr

Mmmh, "Öko-Namen" finde ich irgendwie schwierig zu greifen. Kannst du einige Beispiele aus der Richtung nennen?

Ich hätte jetzt spontan an ausgefallene Namen gedacht, die sehr alternativ klingen, aber eben nicht direkt Kevin-mäßig... meinst du das?

so wie:
Lavenda
Ludmilla
Jolanda
Jolante
Smilla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öko-Namen

Antwort von Mörchen17 am 01.07.2021, 18:12 Uhr

Für mich ist "Malte" so ein Name, den ich in diese Ecke stecke. Allerdings besucht unser Kleiner einen Waldorfkindergarten und dort gibt es kein Kind, das so heißt (die Kinder dort haben alle völlig "normale" Namen), aber den Namen unseres Sohnes gibt es dort vier (!) Mal, bei insgesamt ca. 45 Kindern. Dabei ist mir der Name unseres Sohnes noch nie im Waldorf-Zusammenhang aufgefallen und auch sonst zwar nicht ganz selten, aber auch nicht superhäufig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öko-Namen

Antwort von SanBo am 01.07.2021, 18:15 Uhr

Malte bin ich auch bei. Ich kenne einen Helge, der zur Waldorfschule geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öko-Namen

Antwort von bellis123 am 01.07.2021, 20:18 Uhr

Malte
Lasse
Wilma
Lotta
Ansgar
Thilda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öko-Namen

Antwort von Kikiwi89 am 01.07.2021, 21:54 Uhr

Bei Malte würde ich auch zustimmen. In unserem Umkreis aber definitiv auch Torben, Ruben, Merlin, Neele, Merle, Wiebke, Wenke, Greta, Ronja, Runa, Cosma...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öko-Namen

Antwort von Tai am 01.07.2021, 21:59 Uhr

Vor gut 20 Jahren wohnten wir in Deutschlands Öko-Hauptstadt.
Dort waren wir manchmal auf einem Spielplatz im besonderen Öko-Viertel, der auf einem früheren Friedhof war, und am Rand in der Mauer waren noch alte Grabsteine.

Zu meinem Amüsement wurden ganz viele Kinder so gerufen, wie die etwa Ende des 19. Jahrhunderts Geborenen auf den Grabsteinen hießen:
Friedrich, Charlotte, Alma, Hannah, Johannes, Jakob, Paul, Antonia, Johann, Johanna, Maria, Pauline - also alte deutsche Namen.

Inzwischen sind diese Vornamen aber wohl überall vertreten.

Die erste Freundin meiner Tochter mit typischen Öko-Eltern hieß übrigens Meret.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öko-Namen

Antwort von 3wildehühner am 02.07.2021, 1:26 Uhr

Die Eltern und Verwandten meiner Freundin waren seeeehr alternativ.
Allerdings zum Glück für meine Freundin NACH ihrer Geburt.
Sie hat einen total normalen Namen.
Und weil sie bei der Anmeldung für die Waldorfschule sagte, dass sie gerne fernsieht, wurde sie-0“ebenfalls glücklicherweise- nicht aufgenommen.
Ihre Brüder und Cousins/Cousinen und weitläufigere Verwandte aber schon. Diese tragen so klangvolle Namen wie Nanouk, Chesare( gesprochen Chesiree), Janosch, Ildiko, Cheyenne, Rio, Feline, Franjo, Ruben, Benjamin, Henriette, Keano, Fleur, Uta, Wanda, Yves,Enya, Dunja und Manuel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öko-Namen

Antwort von Fleurdelys am 02.07.2021, 9:31 Uhr

Oh ja, Ruben klingt für mich auch sehr alternativ!

(Und nein, mein Kind heißt nicht Fleur )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öko-Namen

Antwort von Jayjay am 02.07.2021, 9:43 Uhr

Die von dir genannten Namen sind inzwischen wirklich sehr normal, wobei ich manche auch damals nicht in die Öko-Ecke gepackt hätte. Vor knapp 20 Jahren habe ich einen kleinen Friedrich kennen gelernt - die Eltern sind tatsächlich eher ökomäßig drauf. Die Geschwister haben aber völlig andere Namen.
Welche Namen ich als alternativ/öko ansehen würde:
Rasmus
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öko-Namen

Antwort von Uuhu am 02.07.2021, 12:37 Uhr

Ich kannte drei aus der Waldorfschule
Josephine
Johana
Winzent

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öko-Namen

Antwort von Skylights110 am 03.07.2021, 10:45 Uhr

Öko Namen sind Für mich vorallem Namen, die nordisch klingen, weil das momentan bei den reicheren ökos halt in ist.

Leon/Lion
Finn
Ruben
Leander
Sven
Madita
Lotta/Lotte
Elise
Ida
Charlotte

Sowas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öko-Namen

Antwort von Lillyfee236 am 03.07.2021, 20:30 Uhr

Hab hier neulich eine Kindergruppe aus einer Elterninitiative beobachtet, die ich allesamt in diese Schublade stecken würde
Raban
Samson
Fridolin
Arian
Rubina
Amina
Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen. Wobei ichvdie Namen teils überhaupt nicht schlecht finde. Der hier häufig genannte Malte ist bei mir zum Beispiel hoch im Kurs...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öko-Namen

Antwort von Felica am 03.07.2021, 20:36 Uhr

Alles in Richtung skandinavisch, Küste. Also Fintje, Greta, Sören, Ole, Ilka, Oda, Thorben usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öko-Namen

Antwort von Ruto am 04.07.2021, 0:41 Uhr

Namen außerhalb der Top 10, gleichzeitig nicht altmodisch. Genannter Malte trifft da in meinem Kopf auch zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öko-Namen

Antwort von Maxikid am 04.07.2021, 7:11 Uhr

Diese alte Namen sind hier in Hamburg in bestimmt Gegenden auch schon gut 20 Jahre normal. Wir sind umgeben von

Carl Friedrich und Co.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.