Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cakaja am 03.09.2020, 16:54 Uhr

Nochmal bzgl. Schreibweise

Huhu!

Wir tun uns ja ein wenig schwer damit, einen Jungennamen zu finden, welcher uns beiden gut gefällt und welchen wir uns auch für unseren Sohn vorstellen können.

Nun haben wir gestern über den Namen "Taddeo" gesprochen. Da gibt es ja aber auch die verschiedensten Schreibweisen und ich habe keine Ahnung, welche wohl am besten geeignet ist. Einen Namen mit verschiedenen Schreibweisen wird man immer irgendwie Buchstabieren müssen, das ist klar. Aber es gibt ja auch meist eine Schreibweise, welche besonders "rund" ist oder gut und "richtig" aussieht.

Taddeo
Tadeo
Thaddeo
Thadeo

Ich muss sagen, dass mir die Schreibweisen mit "H" etwas besser gefallen. "Tadeo" sieht irgendwie so "unvollständig" aus.

Der Name "Thaddäus" (von dem Taddeo ja kommt) ist noch nicht so ganz vom Tisch bei uns. Allerdings finde ich es da persönlich fast noch schwieriger, was die Schreibweise angeht... Vor allem, wenn man auf Menschen trifft, denen der Name absolut noch nie begegnet ist.

 
12 Antworten:

Re: Nochmal bzgl. Schreibweise

Antwort von Pebbles89 am 03.09.2020, 16:57 Uhr

Huhu,

Also thaddäus assoziiere ich direkt mit spongebob und dem missmutigen oktopuss.

Thaddeo würde ich denke ich am ehesten so schreiben.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal bzgl. Schreibweise

Antwort von Cakaja am 03.09.2020, 17:18 Uhr

Haha! Witzig... Stimmt, habe ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht dran gedacht. War in meiner Trickfilm-Zeit nicht so der SpongeBob Fan. Danke für deine Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal bzgl. Schreibweise

Antwort von Phila83 am 03.09.2020, 18:04 Uhr

Ich find ja den Namen Thade ganz toll

Würde die Schreibweise Thadeo wählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal bzgl. Schreibweise

Antwort von Isa2020 am 03.09.2020, 19:53 Uhr

Dem muss ich zustimmen, war auch mein erster Gedanke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal bzgl. Schreibweise

Antwort von Viktoria13 am 03.09.2020, 20:20 Uhr

Thadeo sieht für mich am stimmigsten aus.
Assoziazion zu Theodor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal bzgl. Schreibweise

Antwort von LZSMama am 03.09.2020, 20:23 Uhr

Einen Namen mit verschiedenen Schreibweisen wird man immer irgendwie Buchstabieren müssen, das ist klar. Aber es gibt ja auch meist eine Schreibweise, welche besonders "rund" ist oder gut und "richtig" aussieht.

Ich denke auch, dass er den Namen buchstabieren muss, egal wie man ihn nun schreibt...

Ich würde es auf jeden Fall mit "Th" schreiben und eher mit einem "d": Thadeo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal bzgl. Schreibweise

Antwort von dann am 03.09.2020, 21:11 Uhr

Ich würde die Schreibweise Thadeo wählen. Alle anderen sehen für mich seltsam aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal bzgl. Schreibweise

Antwort von Meryl2018 am 03.09.2020, 22:35 Uhr

Thadeo :)

Noch nie gehört, aber finde ich nicht schlecht .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal bzgl. Schreibweise

Antwort von sun1024 am 04.09.2020, 7:23 Uhr

Laut behindthename.com, denen ich bei Hintergrundinformationen zu Vornamen mehr vertraue als anderen Plattformen, wären Taddeo (italienisch) und Tadeo (spanisch) "korrekte" Schreibweisen.
Mit Th vorne gibt es da nur Thaddeus und Thaddäus.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal bzgl. Schreibweise

Antwort von Summer80 am 05.09.2020, 11:18 Uhr

Am harmonischsten finde ich Thadeo. Mit Doppel-d würde für mich das a sehr kurz gesprochen und die Betonung läge auf dem e. Bei einem d wären a und e gleich lang betont. Wie wollt ihr es aussprechen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal bzgl. Schreibweise

Antwort von Lavenda am 07.09.2020, 19:19 Uhr

Ich würde Thadeo nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal bzgl. Schreibweise

Antwort von Cakaja am 10.09.2020, 21:02 Uhr

Also, wir sprechen es ähnlich, wie man "Matteo" spricht. Vorne "Tha" und hinten "Deo", wie man eben auch das Deo spricht. Schwer zu erklären...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.