Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von So_Little_Time  am 24.09.2019, 13:36 Uhr

Nikolas oder Nikos

Huhu :-)


Wollte mal eure Meinung zu den Namen Nikolas und Nikos hören.
Unser Favorit ist Nikos, ein wirklich schöner griechischer Name und auch super passend zu unserem Nachnamen.

Wie findet ihr die Namen und was würdet ihr damit verbinden?

Einzig meine Befürchtung bleibt wohl, dass es immer Niko gerufen wird.....nichts gegen den Namen aber ist einfach nicht mein Fall.

Liebe Grüße :-)

 
12 Antworten:

Re: Nikolas oder Nikos

Antwort von LZSMama am 24.09.2019, 14:16 Uhr

Nikolas finde ich toll! Hier ist der Name relativ bekannt und zunehmend beliebt, aber (noch?) eher selten. In Verbindung mit einem passenden Nachnamen, finde ich Nikos auch sehr schön...
Spitznamen und Abkürzungen kann man (spätestens ab der Schulzeit) nicht immer beeinflussen. Hier wird aus Nikolas eher ein "Niki"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikolas oder Nikos

Antwort von Maxikid am 24.09.2019, 14:34 Uhr

Nikolas finde ich toll, stand damals auch auf unserer Liste. Niklas ist hier sehr, sehr oft vertreten (den mag ich ich so gar nicht), aber Nikolas ist eher selten. Nikolai wird auch ganz gern noch vergeben.

Lg maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikolas oder Nikos

Antwort von kaempferin am 24.09.2019, 15:26 Uhr

Hallo,

auch wenn danach nicht "unbedingt" gefragt wurde, aber ich finde "nur" Niko am schönsten. Mag halt Namen, die auf (einen) Vokal(e) enden. Wäre das auch etwas?

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikolas oder Nikos

Antwort von Krümel_3und4 am 24.09.2019, 17:27 Uhr

Nikos finde ich süß.
Nikolas hört man zumindest hier häufig, und Niklas noch häufiger, aber das stand ja nicht zur Debatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikolas oder Nikos

Antwort von So_Little_Time am 24.09.2019, 21:17 Uhr

Danke schon mal für eure Meinungen

Niko ist für uns keine Option. Wie gesagt, mag den Namen nicht so gern.

Nikolas gefällt uns zwar auch aber haben da die Befürchtung dass oft ein Niklas draus gemacht wird.

Wollten gerne einen seltenen Namen, der nicht ultra schwer zu schreiben ist oder kompliziert. Denke auch dass wir uns innerlich schon für Nikos entschieden haben.

Namen sind so ein Thema. Ganz schön schwer "den richtigen Namen" zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikolas oder Nikos

Antwort von Maxikid am 24.09.2019, 21:26 Uhr

Ich mache aus jedem Niklas einen Nikolas...lach. Evtl. noch Nikolaus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikolas oder Nikos

Antwort von Meryl2018 am 24.09.2019, 23:56 Uhr

Nikos finde ich super!
Nikolas ebenso!

Habt ihr denn einen griechischen Hintergrund?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikolas oder Nikos

Antwort von Ich-bins am 25.09.2019, 10:40 Uhr

Nikos ist toll, wenn auch der Nachname dazu passt.
Nikolas ist aber auch gut vergebbar.

Ich kenne genügend Kinder mit längeren Namen (z.B. Alexander), die mit vollem Namen angesprochen werden wollen und die Leute halten sich auch im Normalfall daran. Das sollte euch also nicht von einem längeren Namen abhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikolas oder Nikos

Antwort von So_Little_Time am 25.09.2019, 11:00 Uhr

Wir selbst haben keinen "richtigen" griechischen Hintergrund aber mein Name ist auch griechisch. Und falls es doch ein Mädchen wird (man weiß ja nie genau) haben wir auch einen griechischen Namen für sie gefunden.

Auch mal interessant dass jemand aus Niklas Nikolas macht.

Auf deutsche Namen stehen wir nicht so und amerikanische Namen passen nicht so gut zu unserem Nachnamen. Und ich finde Nikos auch sehr schön und er ist jetzt auch nicht kompliziert zum aussprechen.

Worauf legt ihr denn noch so wert beim Namen? Finde das auch interessant wenn jemand darauf achtet dass es auf einen Vokal endet, nur 5 Buchstaben hat oder definitiv für beide Geschlechter nutzbar ist. So viele Gedanken habe ich mir gar nicht gemacht.

Hab nur mal in einem Buch gelesen, dass es komisch klingt wenn der letzte Buchstabe des Vornamens auch der erste Buchstabe des Nachnamens ist. Z.B. Luis Schebel.
Wenn man das mal laut ausspricht, kann es sich doch komisch anhören bzw. ein Zungenbrecher sein.

Aber darüber haben wir uns absolut keine Gedanken gemacht. Wir wollten möglichst einen Namen der nicht sofort verunstaltet werden kann. Ganz kann man es nie verhindern aber bei einigen Namen geht es doch einfacher als bei anderen.

Wie seht ihr das so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikolas oder Nikos

Antwort von Lillyfee236 am 25.09.2019, 11:37 Uhr

Nikos finde ich spitze! Unser Mädchenname (bekommen ein Ü-Ei) ist auch ein toller griechischer Name und unser großer Sohn hat einen hebräischen Namen, obwohl wir weder Griechen noch Israelis sind. Ich finde, dass ausländische Namen kein Problem sind, sofern sie hier gesprochen werden, wie man sie schreibt. Das ist bei unseren Namen der Fall und bei Nikos ebenfalls, also ist der Name für mich super vergebbar. Tolle Wahl!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikolas oder Nikos

Antwort von Sausia am 25.09.2019, 14:54 Uhr

Nikolas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikolas oder Nikos

Antwort von So_Little_Time am 26.09.2019, 7:56 Uhr

Aaaaaaaaaaaaw danke für die tollen Beiträge und Kommentare. Das bestärkt mich noch mehr in der Namenswahl.

Ja war uns auch wichtig dass der Name hier gut ausgesprochen werden kann, ohne weitere Erklärungen. Aber zu Mainstream sollte er eben auch nicht sein.

Wenn dann noch so viele schreiben dass sie den Namen schön finden, beruhigt das ja auch irgendwie. Vor allem wenn er nicht so oft vergeben wird. Schließlich muss das Kind ja sein Leben lang damit rumlaufen.


Danke an euch und für alle die mit dabei sind noch eine schöne Kugelzeit und ein Hoch auf unsere Mäuse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.