Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rumpelpumpel am 20.01.2005, 9:42 Uhr

nelio

Kennt jemand die Bedeutung des Namen Nelio? Wäre mein Favorit für einen Jungen.Jetzt muß er nur noch meinem Mann gefallen...
Danke, liebe Grüße, Rumpelpumpel

 
2 Antworten:

Re: nelio

Antwort von a_p am 20.01.2005, 14:37 Uhr

Hallo,

den Namen "Nelio" gibt es so direkt nicht. Der Name Nelio ist bekannt durch den Roman "Der Chronist der Winde" von Henning Mankell. Alternativen waeren:

Cornelius auch Kornelius

lateinisch: stammt aus dem Geschlecht der Cornelier (bedeutendes römisches Geschlecht)

Onelio

bekannt durch Onelio Jorge Cardoso, Autor, 1914 geboren
(z.B. Negrita - eine Geschichte aus Kuba - aus der Reihe Gulliver Taschenbücher Bd.347. Beim männlichen Namen Onelio handelt es sich um eine männliche Bildung zum bekannteren weiblichen Vornamen Onelia, der heute im romanischen Sprachraum, so in Italien, Spanien, Portugal (Onélia) und Lateinamerika gebräuchlich ist. Der weibliche Name Onelia/Onélia ist eine romanische Variante eines ursprünglich germanischen mit *Aun- (u.a. in der Bedeutung 'Besitz, Eigentum' oder auch 'gern haben, günstig' bzw. im friesischen Raum auch zu althochdeutsch unnan in der Bedeutung 'gönnen, gewähren, gestatten') anlautenden zweigliedrigen Rufnamens wie z.B. Aunobert/Onobert, Aunefrid/Onfr(i)ed, Aunegildis, Aun(h)ildis/Onhild/Onhildis, Onlind, Onrada usw.. Schon vor mehr als 1000 Jahren sind hier solche männlichen Rufnamen (Kurzformen) wie Ono, Onekin, Onilo und die weiblichen Namen Ona und Onila bezeugt. In Italien sind heute die weiblichen Vornamen Onèlia (ca. 5500mal), Onèglia, Onèlla und die männlichen Vornamen Onèlio (ca. 2300mal), Onèglio, Onèllo belegt. Begünstigt wurden diese Namensformen auch durch den Ortsnamen Onelia (Ligurien, heute Imperia). Und Onelia kann auch eine Schreibvariante von Ornelia bzw. Ornella, einer literarischen Neubildung D'Annunzios (1904), wahrscheinlich in Anlehnung an die toskanische Verkleinerungsform Ornello zu orno 'Esche'. Im angloamerikanischen Raum sind auch die männlichen Namen Onel, Onell, Onil, Oneal, Oneil, Oniel nachweisbar, die auf den irischen Namen O'Neil in der Bedeutung 'Sohn des Neil' zurückgehen. Vereinzelt wurden diese Namen auch romanisiert zu Onelo, Onello und Onelio.


Hoffe weitergeholfen zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nelio

Antwort von Elefanten und Mäuse am 20.01.2005, 17:01 Uhr

Nelio gibt es als Namen, hat aber keine sichere Bedeutung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.