Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AH am 27.04.2004, 23:54 Uhr

Namensausprache

Hallo,

wie würdet ihr den den Namen Ian aussprechen? Vielleicht kennt ja jemand muttersprachliche Engländer. Der Name ist eine schottische Form von John.

Vielen Dank
Antje

 
14 Antworten:

Re: Namensausprache

Antwort von pupi80 am 28.04.2004, 0:05 Uhr

Bei uns wird Ion auch wie John ausgesprochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensausprache

Antwort von AH am 28.04.2004, 0:27 Uhr

Hi,

was heißt bei uns? In D oder in GB?

War das jetzt bei Dir ein Tipp-Fehler? Ich meinte wirklich IAN.

Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensausprache

Antwort von Verena78 am 28.04.2004, 8:39 Uhr

Hallo Antje!

Unser Bassmann heißt Ian und es wird I-en ausgesprochen :o) Hoffe, es ist verständlich? Allerdings wird er bei Deutschen oft einfach zu einem Jan...

Ich find den Namen trotzdem schön :o)

LG,
Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensausprache

Antwort von AH am 28.04.2004, 9:32 Uhr

Hallo Verena,

genau die Aussprache wollte ich hören. So denke ich auch dass er ausgesprochen wird. Aber es hätte ja auch EI-EN sein können. Auf Jan würde ich ja überhaupt nicht kommen. Wird im Deutschen das I irgendwann mal als J ausgesprochen? Aber gut Jan ist nicht so schlimm wie EI-EN. Es gäbe ja noch eine ähnliche Form die wäre Ewan. Die wird doch wirklich Iwen ausgesprochen, denke ich. aber die Schreibweise ist mir zu englisch. Ian ist nicht ganz so fremd, finde ich.

Ja wir finden den Namen auch schön, war der der erste Name den mein Freund im Namensbuch gelesen und vorgeschlagen hat und den ich auch schon im Kopf hatte. Aber meine Namen wurden vorher von ihm alle abgeleht :-(.

Beispiele waren

Mädchen
Nele
Anouk
Tomke

Jungen
Joshua
Linus (abgelehnt weil er aus der "Linux-Branche" kommt)
Lasse

Beim Jungen sind mir wesentlich weniger Namen eingefallen. Nen Mädchen könnte drei oder vier Namen bekommen. Obwohl wir für nen Jungen zur Zeit auch drei haben. Aber wahrscheinlich werden es zwei, wissen nur noch nicht welche.

Ciao Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensausprache

Antwort von Verena78 am 28.04.2004, 9:52 Uhr

Hallo Antje!

Ich weiß auch eigentlich nicht, warum das so ist, ich denke mal, dass die Leute es dann einfach deutsch lesen und dann ist Jan wohl das naheliegendste?!

Mein Sohnemann heisst Leo, der einzige Name, auf den mein Mann und ich uns einigen konnten :o) Aber meine Wunschnamen waren:

Jungen

Ryan
Liam
Joshua
Len
Luis
Levin
Bennett

Mädchen

Neele (aber den gibt´s schon so häufig)
Dana
Tia
Mia

Jaja, Jungsnamen fidne ich auch viel viel schwieriger zu finden :o) Mein Mann möchte fürs nächste Kind dann unbedingt einen Tomte haben, aber der geht nur mit Zweitnamen :o( Darum suche ich immer fleissig nach Jungsnamen, Männe behauptet nämlich, er kann keine Mädchen ;o)

LG,
Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensausprache

Antwort von Astilbe am 28.04.2004, 10:16 Uhr

Liebe Antje,
der Name Ewan wird "Ju-en" ausgesprochen... Nach meiner eigenen Erfahrung kann ich nur dazu raten, einen Namen zu wählen, der in Deutschland von den Allermeisten automatisch richtig geschrieben und ausgesprochen wird. Unsere zweite Tochter trägt nämlich den eigentlich ganz normalen Namen Lilian, den wir sehr schön finden und auch im bundesweiten Freundeskreis und aus Holland vorher schon kannten. Das Problem ist nur, dass die deutsche Aussprache des Namens hier in Niedersachsen offensichtlich kaum jemandem bekannt ist. So wird das deutsche Wort Lilian leider ständig zu "Lilljän" verballhornt... Bis vor kurzem wusste unsere Tochter dann noch nicht mal, dass sie überhaupt gemeint ist.
Hätten wir das vorher gewusst, dann hätten wir uns mit Sicherheit anders entschieden.
Viel Glück bei der Namenswahl!!
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensausprache

Antwort von Sweet_Fairy am 28.04.2004, 10:41 Uhr

Hallo !

Kenne es auch unr,dass der Name I-en ausgesprochen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensausprache: I-en

Antwort von teddie am 28.04.2004, 12:39 Uhr

Eindeutig I-en!
Wir waren schon öfters in Irland und den USA und in beiden Ländern ist es ein geläufiger Name.

LG,
Teddie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensausprache

Antwort von seagull am 28.04.2004, 13:29 Uhr

Also in England wir der I-an ausgesprochen. also da I etwas langgezogen. Mein Schwager heisst nämlch so.
LG,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensausprache

Antwort von seagull am 28.04.2004, 13:30 Uhr

sorry meinte I-en. Bin wohl schon zu lange in GB.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensausprache

Antwort von AH am 28.04.2004, 14:13 Uhr

Hallo Heike,

sorry ich hätte Lilian auch so ausgesprochen "Lilijän". Wie wird der denn dann ausgesprochen?

Aha und Ewan wird Ju-en ausgesprochen, ich dachte bei dem Namen auch an Ethan, der wird doch aber "Ißen" ausgesprochen oder?
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensausprache

Antwort von AH am 28.04.2004, 14:14 Uhr

Vielen Dank,

ihr habt alle meinen Aussprachewunsch bestätigt, dann steht der Namensgebung ja nicht mehr viel im Weg :-)

Ciao Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensausprache

Antwort von Astilbe am 28.04.2004, 14:52 Uhr

Liebe Antje,
ja, Ethan wird "I-"ti-äitsch"-enn" ausgesprochen. Aber das wird in Deutschland wahrscheinlich niemand sofort so buchstabieren... Lilian spricht sich: "Lii-lii-aan", ganz normal auf Deutsch.
Hoffentlich seid Ihr klüger als wir!!
Liebe Grüße, Heike.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensausprache

Antwort von dpflanze am 28.04.2004, 17:30 Uhr

Mir gefällt der Name auch super, nur das ich ihn kombinieren würde zu
Ian-David.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.