Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von *Simone* am 30.05.2004, 13:56 Uhr

Namen von Verwanten ???

Hallo,


wer von euch hat dem seinem Kind auch als zweit oder drittnamen ein Verwantennamen (von Bruder,Schwager usw.) drangehängt? Habe mir auch überlegt, von meinen zwei Schwägerin mit denen ich ein Herz und eine Seele bin, von denen die Namen an unsere (vieleicht irgendwann) Tochter dranzuheften :-) Nur kann ich da alle drei Namen nehmen?? (Heike,Anke,Birgitt)??? Als erster Name steht ja immer noch Carmen. Zumindest jetzt noch :-)


Liebe Grüße......
Dani

 
7 Antworten:

re

Antwort von Anetts am 30.05.2004, 14:09 Uhr

naja ich finde es etwas zuviel des guten. 4 namen.
wir möchten allerdings als zweitnamen, wenn wir mal ein mädel bekommen, den namen meiner schwieger geben. aus erinnerungsgründen,da sie sie schon früh starb. und er passt auch gut zum rufname, der 2. wird dann nicht gerufen.
ansonsten finde ich daran nichts schlimmes, aber gleich drei???
lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Anetts

Antwort von *Simone* am 30.05.2004, 15:00 Uhr

Hallo Anett,


ich will ja nicht 3 oder 4 Namen sondern nur zwei! Doch kann mich nicht entscheiden. Zudem wollte ich noch wissen wer hier auch noch Namen von Verwanten genommen hat.


Liebe Grüße
dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen von Verwanten ???

Antwort von babuu am 30.05.2004, 15:02 Uhr

Huhu!!

Also meine Schwester hat ihren Kindern jeweils den 2.Namen von den Eltern gegeben.......also der 2.Name ihrer Tochter ist ihr eigener und der ihres Sohnes ist von ihrem Mann.Ansonsten kenne ich es aus der Verwandtschaft eben dass man den Namen von Oma/Opa oä. als 2.Namen dranhängt.

Ich selbst mag "weitergegebene" Namen nicht so, aber 2 Namen finde ich super, egal ob nun von Verwandten oder nicht ;o)).....


Liebe Grüße
Bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen von Verwanten ???

Antwort von berita am 30.05.2004, 15:07 Uhr

Ich finde, keiner dieser Namen passt wirklich zu Carmen. Und wenn du nur einen weitergibst, wird die andere Schwaegerin sicher beleidigt sein :-) Ich wuerde es eher lassen..

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von zitrulle am 30.05.2004, 15:31 Uhr

Unsere Tochter heißt Linn Johanna Ursula.

Johanna war die Mutter meines Vaters, die schon gestorben ist, als er 4 war. Und Ursula die Oma meines Freundes, zu der er eine sehr enge Beziehung hatte. Beide leben nicht mehr und es ist ein kleines Geschenk, eine Erinnerung an die beiden...

Rufen tun wir sie nur Linn. Dieser Name ist "neu" in der Familie.

LG Anneke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen von Verwanten ???

Antwort von s-a-m-m-y am 30.05.2004, 16:56 Uhr

Hallo, Dani!

Ja, ich finde es sehr schön den Kindern einen Zweitnamen von Verwandten oder sehr engen, längjährigen Freunden zu geben.
Oft hängt man auch den Namen des Taufpaten an, wenn das Kind getauft wird.

Normalerweise denke ich das zwei Namen ausreichen.
Aber bei zwei sehr lieben Schwägerinnen fällt die Entscheidung dann sicher zu schwer. Ausserdem fühlt sich evtl. dann eine zurückgesetzt, wenn man den Namen der anderen nimmt.
Dann würde ich doch zum Rufnamen die beiden Namen der Schwägerinnen nehmen, dann hätte deine Tochter halt drei Namen.

Bei uns ist es so, das meine erste Tochter JASMIN ALEXANDRA, ihren Zweitnamen ALEXANDRA zum Gedenken an meine Schwester bekommen hat. Meine Schwester ist leider als ich mit meiner Tochter schwanger war, tödlich mit dem Auto verunglückt.

LG, manuela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen von Verwanten ???

Antwort von jonimami am 30.05.2004, 22:28 Uhr

hallo, ich weiß zwar nicht, obs noch einer liest, weil ich etwas spät poste, aber vielleicht guckt ja noch einer rein...

also ich habe als Zweitnamen für meinen SOhn den Namen meines Opas genommen, jedoch in abgewandelter Form. Mein Opi lebt nicht mehr und ich wollte unbedingt seinen Namen als Erinnerung weitergeben. Er hieß Erich, doch so kann man ein Kind heutzutage nicht mehr nennen, denke ich. Es würde bestimmt gehänselt werden. Also unser Kleiner heißt mit Zweitnamen: "Erik". Finde ich schön und ist ja auch fast das gleiche.

lg bianka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.