Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kati 1972 am 05.11.2006, 23:02 Uhr

Namen der Großeltern.....???

Hallo mich würde mal interesieren wer von Euch sein Kind nach dem Namen der Großeltern oder auch Urgroßeltern benannt hat und wie deise Namen so heißen.

Ach übrigens mein Sohn aus zweiter Ehe ist nach dem Opa meines Mannes benannt, den haben wir leider nicht mhr kennengelernt. (Willy )

Die beiden Kinder aus meiner ersten Ehe sind nicht nach den Großeltern benannt die haben diese Namen bekommen weil sie uns gefallen haben.( Lisa & Paul )

Ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen.

LG Kati

 
23 Antworten:

Re: Namen der Großeltern.....???

Antwort von maleja am 05.11.2006, 23:12 Uhr

Ja, mein Mittlerer hat (leider etwas zu viel) Opa Namen bekommen. Die da wären Jörg und Otto (und noch den Namen seines vaters ralf).
Mein Kleinster hat den Namen seines Uropas Martin als Drittnamen.
Mein Großer hat nur den Namen seines vaters als Zweitnamen.

Ich würde es immerwieder so machen (nur, dass ich den "Otto" schon meinem Ersten gegeben hätte (er hing sehr an seinem Opa) und den Ralf hätte ich auch sein lassen beim Zweiten. So hat der nämlich jetzt 5 namen, der Ärmste)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen der Großeltern.....???

Antwort von AnnemitKind am 05.11.2006, 23:13 Uhr

Kann jetzt nur von meiner Schwester reden :-)

Ihre Kids haben die Namen der Großeltern als Zweitnamen:

Marlies
und
Richard

Sind ja nich so schlimm :-)

Gruß Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen der Gro遝ltern.....???

Antwort von brombär34 am 06.11.2006, 1:03 Uhr

Hallo,
also mein Kleiner hat als Zweitnamen den Namen seines Urgroßvaters (mein Großvater), der gleichzeitig auch der Zweitname seines Großvaters (mein Vater) Ist: Erwin.
LG, Bea.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen der Gro遝ltern.....???

Antwort von TanteSam am 06.11.2006, 9:56 Uhr

Ich bin da nicht so der Fan von. Meine Großeltern heißen Erhard, Alfred, Gertrud, Hermine. Ich würds schrecklich finden mein Kind so zu "strafen".
Meine Eltern heißen Jörg und Martina. Nicht mal das würde ich heutzutage angemessen finden.

Meine Freundin hat für einen Jungen:
Phillip bzw Niklas (noch nich sicher) Maximilian Josef. Ich find das schrecklich.
Für ein Mädchen:
Larissa Maria Sophie. Das geht ja noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@TanteSam

Antwort von maleja am 06.11.2006, 10:15 Uhr

Maximilian und Josef sind doch beides klasse Namen, die inzwischen auch schon als Erstnamen vergeben werden.
Und wenn die "schrecklichen" namen als ZWeitnamen genommen werden, interessiert das das Kind doch überhaupt nicht. das weiß doch dann niemand.

Ich finde es eine sehr schöne Tradition.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen der Großeltern.....???

Antwort von Bella_N am 06.11.2006, 10:19 Uhr

Also wenn wir ein Junge kriegt werd er
August Emil oder
Mandus August(us) heissen.
Nach der Opa von meine Freund: August.

Lg Bella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen der Großeltern.....???

Antwort von sun1024 am 06.11.2006, 10:24 Uhr

Nein, ich habe meinen Kindern keine dieser Namen gegeben.

Erstens reicht mir ein Name pro Kind.
Zweitens finde ich die Namen von (Ur-)Oma/Opa nicht gerade schön (Edith, Cecilia Augusta Viktoria, Wilhelm (3x), Josef Maria, Renate, Klaus Hermann Heinrich, Inge...).
Und drittens fände ich es komisch, von den einen den Namen zu nehmen und von den anderen nicht - käme mir dann so nach bevorzugen vor. Und ich kann ja auch nicht genau die passende Anzahl Jungs und Mädchen kriegen, bis alle Zweitnamen gerecht verteilt sind?!

Wie macht ihr das, die ihr solche Namen als ZN vergebt? Wonach entscheidet ihr da? Sympathie?

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sun

Antwort von maleja am 06.11.2006, 10:40 Uhr

*lach. Das ist ja das Problem bei Leon. Deshalb hat er ja so viele Namen.
Ich wollte den "Jörg", weil der Vater meines Mannes schon lange gestorben ist. Aber dann dachte ich, dann möchte ichauch meinen Vater mit dabei haben ("Otto"). Tja, und dann kam mein mann auf die glorreiche Idee, seinen Namen "Ralf" auch noch mit dazu geben (hab ambulant entbunden und war somit bei der Registrierung nicht dabei). Und das "Luca" als Zweitnamen stand eh schon fest.

Und bei Jakob kam das "Martin" dazu, weil meine Mutter immer einen Martin haben wollte. Und mein Opa so hieß (der andere hieß Otto - das hatten wir ja schon). Und da meine Mutter ein Jahr vor Jakobs Geburt starb, kam der Martin halt als Andenken mit zum namen. Wenn es ein Mädchen geworden wäre, hätte es eine Hanne o.ä. dazu bekommen (meine Mutter hieß Hannelore)

Aber komisch ist es, dass mein Großer (Marius, der nur den Namen seines vaters - Reinhard- dazu bekam) und mein Kleinster den "Otto" am ehesten haben sollten. Der Große, weil er seinen Opa (also mein vater) absolut und tiefst geliebt hat und der Kleine, weil er ihm so ähnlihc ist.

GRüßle Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen der Großeltern.....???

Antwort von jewelzz am 06.11.2006, 11:53 Uhr

hier auch eine Diskussion dazu:

http://www.rund-ums-baby.de/vornamen/mebboard.php3?step=2&range=20&action=showMessage&message_id=59105&forum=174

Ich persönlich würde das nur noch machen, wenn mir der Name wirklich gefällt (und auch dann nur als ZN)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen der Großeltern.....???

Antwort von Leta am 06.11.2006, 11:56 Uhr

Für meinen Freund stand von Anfang an fest, dass sein Sohn mit zweitem Vornamen Albert heißen wird (nach seinem Opa...).

Nun erwarten wir jedoch ein kleines Mädchen und ich überlege, als Zweitnamen den Namen einer meiner Omas anzuhängen. Das wäre dann Mia oder Elisabeth. Beide passen nur leider nicht so toll zum Erstnamen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen der Großeltern.....???

Antwort von Bleu am 06.11.2006, 12:20 Uhr

Hi,

Wir haben den Namen meines Grossvaters als (stummen) Zweitnamen vergeben. Mein Grossvater hiess Franziskus (gerufen Franz).

Da wir einen englischen Nachnamen haben (mein Mann ist Englaender) haben wir die englische Form Francis als (stummen) Zweitnamen genommen.

Ich wuerde es jederzeit wieder so machen. Ich finde es schoen, ueber die Zweit- (oder Dritt-)namen Verbindung zur Familie herzustellen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen der Großeltern.....???

Antwort von lavilja am 06.11.2006, 12:20 Uhr

also meiner hat keinen namen der grosseltern sondern welche die wir uns ausgesucht haben....

allerdings find ich es eine schöne tradition... aber ich würde einen namen wahrscheindlich nur bei einem todesfall vergeben, weil ich mich sonst nicht entscheiden könnte von wem...
ich glaub ich würd eher ein namen von MEINEN grosseltern geben (elisabeth und johann) find ich beides noch einigermassen schön... der name vom vater (heinrich) ist net grad so toll :) und bei den grossmütter vom kleinen, wär die eine bestimmt beleidigt wenns der name von der anderen wär, und ich will ja nicht dass mein kind 5 namen hat :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen der Großeltern.....???

Antwort von trisha0570 am 06.11.2006, 13:22 Uhr

Unsere 2. Tochter heißt Luisa. Zufällig hieß die Oma meines Mannes Luise. Da meine Uroma Pauline hieß, nahmen wir als ZN noch Paulin dazu. Unsere Mütter heißen Erika und Ilse, und beide hassen ihren Namen. Daher würden sie sich auch nicht über eine Fortführung dieser Namen freuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hätte ich prinzipiell gerne...

Antwort von Namens-Fee am 06.11.2006, 13:51 Uhr

... aber die Namen waren nicht so der Hit. Irma und Alfred und Willi schieden schon mal radikal aus. Mit Emma widerum hätte ich mich gerne angefreundet; nur: diese Omi fand ihren Namen selbst so fürchterlich, dass sie immer wiede rbetont hatte, man möge bitte(!) niemals jd. nach ihr benennen ;-)

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen der Großeltern.....???

Antwort von M@re am 06.11.2006, 14:02 Uhr

Bei uns in der Familie isses eigentlich so, dass der 2. Vorname immer der des Taufpaten ist!

Aber ich habe diese "Tradition" unterbrochen *g* und meine Kinder wurden mit den 2. Vornamen nach einem Großelternteil benannt!

Mein 1. Sohn heißt Dennis Peter - nach meinem Vater, der zufällig auch Taufpate war.

Meine Tochter heißt Alexandra Rita - nach der verstorbenen Mutter meines Mannes.

Mein 2. Sohn (kommt im Februar/März zur Welt) wird Johannes Josef heißen - Josef nach dem Vater meines Mannes - zufällig heißt mein Mann aber auch Josef. ;o)

LG
Mare

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen der Großeltern.....???

Antwort von M@re am 06.11.2006, 14:06 Uhr

Mein 1. Sohn hat den Namen meines Vaters als Zweitnamen, weil mein Vater damals Taufpate war.

Meine Tochter hat den Namen meiner verstorbenen Schwiegermutter als Zweitnamen, weil das für uns eben ein Andenken an die Oma ist, die meine Kinder leider nie kennenlernen werden. Meine Mutter war und ist deswegen nicht beleidigt.

Jetzt bin ich wieder schwanger und ein MÄdchen hätte den Namen meiner Mutter als Zweitnamen bekommen und ein Junge, was es ja wird, bekommt den Namen meines Schwiegervaters.

LG
Mare

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von M@re am 06.11.2006, 14:11 Uhr

Und weil bei uns die 2. Vornamen keine große Rolle spielen, sondern nur in der Geburtsurkunde bzw. im Pass stehen und sonst eigtl. nie irgendwo auftauchen, ist es auch relativ egal, ob die Namen nun schön sind oder nicht!

Für mich zählt aber eh das Andenken und sonst nix! :o)

LG
Mare

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...wir haben abgekürzt...

Antwort von Melitta09 am 06.11.2006, 18:04 Uhr

Die Mutter meines Vaters hieß Elisabeth.
"beth" habe wir weggelassen, da der nicht zum Rufnahmen passt :-)
Somit heißt unsere Tochter nun Jana Elisa.

Mein Großvater hieß Gustav.....

Ansonsten haben wir da noch
Hubert, Heinrich, Günter
Edelgard, Anneliese (UAHHH!)

UND

Anna-Greta!
Den Namen finde ich total klasse. So heißt meine SchwieMu.

Wenn es nochmal ein Mädchen bei uns geben sollte, dann würde ich den am liebsten eins zu eins übernehmen.
Meine Schwester spielt mit dem Gedanken, ihr nächstes Kind (falls Mädchen) Ida zu nennen. So hieß eine unserer Urgroßmütter.

ISt doch spannend - so bleibt die Familien-Chronik lebendig!

LG,
M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@m@re

Antwort von maleja am 06.11.2006, 18:22 Uhr

Bei so viel Gemeinsamkeiten sollten wir uns nun so langsam sympathisch werden....

*ggggggggggggggggggg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @m@re

Antwort von M@re am 06.11.2006, 20:08 Uhr

Ja.. das dachte ich mir heute auch schon... (auch im AF *ggg*)!

:o)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen der Großeltern.....???

Antwort von Makri am 06.11.2006, 21:19 Uhr

Hi,

unser Sohn heißt Philipp Wilhelm. Rufname ist nur Philipp, der Wilhelm kommt von meinem Opa,

Makri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

AW

Antwort von Star25 am 06.11.2006, 23:12 Uhr

Mein Mann wurde nach seinem Opa benannt, ich nicht (Gott sei Dank, nicht nach d. Oma).
Meine Schw.eltern erwarten, dass wir unseren Sohn nach dem Schw.vater bennen, aber machen wir nicht, weil es ein Russenname ist.
Meine Opa u. Oma heißen:
1) Jakob & Elvira
2) Gregorij & Hanna

von meinem Mann, die Großeltern heißen:
1) Jakob & Katharina
2) Vladimir & Nadja

Wir werden unsere Kinder weder nach unseren Eltern noch Großeltern bennen!
Finden wir nicht schön (deren Namen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen der Großeltern.....???

Antwort von Johnnymami am 08.11.2006, 14:32 Uhr

Wir überlegen unserem zweiten Kind als ZN eine Abwandlung des Namens von Opa bzw. Oma mitzugeben

also Junge vllt.
Leonard Jannes (Ururopa Johannes, Opa Hans; Hans und Jannes stammen beide von Johannes ab)
und Mädchen vllt.
Cäcilia Marie (Oma Marion, Uroma Marianne, Ururoma Martha)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.