Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michi5 am 01.11.2010, 20:20 Uhr

Merve - wie findet ihr den?

... meint ihr das der Name zu "türkisch/arabisch" für eine deutsche Familie klingt (wir haben auch noch alle mehr oder weniger blonde Haare, blau-grüne Augen...). Meint ihr es könnte dann merkwürdig klingen? Wir haben auch keinerlei Bezug zur Türkei - nur nette türkische Nachbarn.

Anderseits mag ich den Namen sehr, denn er ist kurz und kräftig - ich bin kein Fan so niedlicher Mädchennamen...

Also, wie gefällt er euch persönlich und würdet ihr in evtl. an unserer Stelle vergeben?

LG Michi

 
14 Antworten:

Re: Merve - wie findet ihr den?

Antwort von Leewja am 01.11.2010, 20:24 Uhr

sehr cool!

spontan finde ich den richtig schick.

der ist nicht offensichtlich exotisch, klar in der aussprache, sehr schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merve - wie findet ihr den?

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 01.11.2010, 20:49 Uhr

gefällt mir, kann man gut auch an blonde mädels vergeben :)

lg
n.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merve - wie findet ihr den?

Antwort von filzpantoffel am 01.11.2010, 20:54 Uhr

Ist ja nicht allzu weit von Merle entfernt. Ich halte den für gut vergebbar, egal für welche "Haarfarbe".
Merve ist jetzt nicht mein Fall, aber wie gesagt, gut vergebbar!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merve - wie findet ihr den?

Antwort von kleines.2010 am 01.11.2010, 21:30 Uhr

Doch finde ich wohl vergebbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merve - wie findet ihr den?

Antwort von Nomadin1974 am 01.11.2010, 21:37 Uhr

Zu exotisch find ich den Namen nicht, aber die Assoziation zu "Nerv, nerven" waer mir zu gross (Merve du nervst etc.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merve - wie findet ihr den?

Antwort von MMarga am 01.11.2010, 22:06 Uhr

Scheußlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merve - wie findet ihr den?

Antwort von ella*** am 01.11.2010, 22:29 Uhr

solange das kind im deut.sprachigen raum bleibt ,kein problem
aber
engl. = moerv

geht gar nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merve - wie findet ihr den?

Antwort von jokama4 am 01.11.2010, 23:20 Uhr

Ich kenne eine Merve und die ist türkisch.Ich finde dieses Mädchen süß,aber als Deutsche würde ich ihn nicht vergeben,da ich ja das türkische Mädchen im Kopf habe,wenn ich den Namen höre.
Mir wäre er zu exotisch und,ehrlich gesagt,gefällt er mir nicht wirklich.Ich kann mir den Namen an einem kleinen,blonden Mädchen auch nicht wirklich vorstellen.

LG jokama4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merve - wie findet ihr den?

Antwort von Pueppilotta am 02.11.2010, 6:35 Uhr

Ein schöner Name.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merve - wie findet ihr den?

Antwort von maummurki am 02.11.2010, 9:30 Uhr

Ich hatte mal eine türkische Schülerin mit dem Namen und
würde ihn nicht vergeben, da eindeutig anderer Sprachraum, weiß jetzt auch nicht, was er bedeutet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merve - wie findet ihr den?

Antwort von JaMe am 02.11.2010, 11:21 Uhr

Ganz ehrlich? Es werden so viele englische, französische, italienische, spanische, russische und skandinavische Namen vergeben, ohne dss der entsprechende Hintergrund da ist, warum sollte man es da bei einem türkischen/arabischen Namen plötzlich so eng sehen? Die Welt ist heute sehr international, ausländische Namen sind bekannter und die Wahrscheinlichkeit, irgendwann mal ins Ausland zu heiraten und dementsprechend plötzlich einen Nachnamen zu haben, zu dem man bisher keinen Hintergrund hatte, ist auch höher als noch vor 10, 20, 30 Jahren. Und bedenke mal die Möglichkeit "Auswandern".

Bei Namen sollte man nicht mehr so extrem auf Herkunft oder persönliches Erscheinungsbild achten. Das ist einfach nicht mehr wirklich zeitgemäß. Viel wichtiger finde ich bei Namen, dass sie harmonisch klingen, ein eindeutiges, richtiges (!!!) Schriftbild haben und dass die Menschen, denen man sie gibt, später nicht darunter zu leiden haben. Man sollte sich immer fragen, ob man selber mit diesem Namen uneingeschränkt leben könnte und wenn man dazu ja sagen könnte (oder überwiegend ja sagen könnte, denn irgendwo gibt es immer Momente, wo man mit seinem Namen nicht klar kommt), dann hat man alles richtig gemacht.

Zum Namen selber:

Ich kenne einen sehr ähnlichen Namen von Bekannten, die ursprünglich aus dem Kosovo sind. Ich weiß nicht, wie er wirklich geschrieben wird, da ich ihn noch nie in schriftlicher Form zu Gesicht bekommen habe, aber gesprochen wird er "Merwet". Ich mag den Namen und finde ihn nicht exotischer als beispielsweise Elin, Chiara oder Megan. Und da "dein" Name ja recht ähnlich klingt, schließt es ihn mit ein. Ich mag ihn und wenn er mir wirklich gefällt, würde ich ihn auch ohne schlechtes Gewissen einem blonden, blauäugigen Mädchen geben. Die wirklich wichtige Frage ist aber "Kannst du es?". Denn die Antwort darauf kannst nur du dir selber geben.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

lg Meike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aussprache?

Antwort von Makri am 02.11.2010, 13:04 Uhr

Mir ist die Aussprache gar nicht klar, wer kann mir helfen? Spricht man den Namen wie Merle mit w aus, also Merwe oder wie? Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussprache?

Antwort von maummurki am 02.11.2010, 14:57 Uhr

Ja, Merwe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten...

Antwort von Michi5 am 02.11.2010, 21:27 Uhr

... es waren auch prima Kommentare dabei, die ich nochmal bedenken werde!

Auf jeden Fall habt ihr mich weiter gebracht! Danke!
MICHI

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.