Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AnkeP am 04.12.2004, 10:38 Uhr

Merlin ... Eure Meinung ist gefragt! Bitte lasst uns nicht im Stich!!!!!!!

Hallo,

ich finde den Namen schön, würde ihn aber hier in D wohl nicht vergeben, da er zu sehr durch den großen Zauberer belegt ist.

Allerdings ist es eigentlich so, dass der große Zauberer gar nicht Merlin hieß: Der Mann hieß Myrddin Emrys, was mit Merlin Ambrosius (im englischen auch Mervyn oder Merfyn Ambrose) übersetzt wurde. Der Fehler hierbei war, dass man annahm, Myrddin sei der Vorname. Myrddin war jedoch, wie früher in Wales üblich, ein vorangestellter Ortsname (ähnlich wie in Bayern :o) der Hinterauer Sepp war ursprünglich nicht Sepp Hinterau, sondern der Sepp AUS Hinterau). Myrddin ist der walisische Name der walisischen Hafenstadt Carmarthen aus der Myrddin Emrys stammte, Emrys war der tatsächliche (Vor-)Name des großen Zauberers...

Nach diesem kleinen Exkurs in die Namensforschung -klugsch***eroff- ;o) nun mein Fazit:

Wenn nur Marlon und Merlin zur Auswahl ständen, würde ich jederzeit Merlin vorziehen, Marlon gefällt mir überhaupt nicht. Ansonsten würde mir Emrys noch besser als Merlin gefallen. *lächel*

Gruß
Anke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.