Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KiWuBiene am 07.02.2021, 15:59 Uhr

Meinung?

Hey, ich bin über die Namen „Nelia“ und „Nela“ gestolpert.
Ich bin zur Zeit nicht schwanger, aber Geschwister für mein Baby sind in Zukunft geplant und dann schau ich regelmäßig mal nach Namen..

Kennt ihr jemand mit den Namen?
Mögt ihr die Namen?

 
10 Antworten:

Re: Meinung?

Antwort von Schneewittchen123 am 07.02.2021, 16:37 Uhr

Ich bin tatsächlich auch schon auf den Namen Nelia gestoßen und habe darüber nachgedacht ob man ihn vergeben kann bzw. ich ihn vergeben würde oder nicht.

Ich liebe nämlich den Namen Nelli - allerdings ist Nelli mehr ein Spitzname für mich als ein richtiger Name. Deshalb würde ich ihn nicht vergeben, weil ich grundsätzlich kein Fan von Namen bin, die irgendwie nicht vollwertig oder "zu süß" sind.

Auf der Suche nach Namen, die man mit Nelli abkürzen kann, bin ich auch auf Nelia gestoßen und fand ihn erstmal nicht schlecht. Mich persönlich stört aber, dass er ein bisschen schwer über die Lippen geht. Ich kann es nicht genau beschreiben, aber wenn ich laut "Nelia" spreche, finde ich das von der Zungenbewegung her anstrengender, als z.B "Delia" oder generell irgendwelche anderen Namen. Außerdem finde ich, dass der Name auch etwas zu "selbst gebastelt" klingt - als würde man Nele und Delia mischen, oder Melina etwas verändern. Fazit: irgendwie mag ich den Namen zwar, aber er hat mir zu viele Ecken und Kanten.

Nela mag ich nicht, weil er für mich eher wie ein Haustiername klingt. Ich denke da direkt an Nala von König der Löwen. Außerdem denke ich, dass 90% der Leute an einen Rechtschreibfehler von Nele denken würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung?

Antwort von KiWuBiene am 07.02.2021, 16:39 Uhr

ach witzig, du denkst genau wie ich. Ich finde Nelli auch so toll, wäre für mich aber auch nur ein Spitzname.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung?

Antwort von albaconi am 07.02.2021, 17:17 Uhr

Eine Bekannte von mir wird Nela gerufen, heißt aber richtig Cornelia. Nelia ist auch eine Abkürzung dieses Namens. Ich würde mich eher für Nela entscheiden. Nelia klingt für mich konstruiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung?

Antwort von HSVMarie am 07.02.2021, 17:25 Uhr

Nelia klingt für mich wie eine Abkürzung von Cornelia. Wenn man halt nicht Conny/Conni als Spitznamen nehmen will.

Nela finde ich hübscher und hat für mich nicht so einen Spitznamencharakter. Also wenn ich mich zwischen den beiden Namen entscheiden müsste, würde ich Nela nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung?

Antwort von Nextmummy am 07.02.2021, 17:34 Uhr

Ich kenne die männliche Version nelio, den find ich super. War auch in Überlegung für unseren Sohn.
Nelia finde ich auch schön, aber jetzt nicht umwerfend.
Nela ist nicht so mein Fall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung?

Antwort von NeleTwins2003 am 07.02.2021, 17:40 Uhr

Guckuck- ich finde beide Namen vergebbar, würde jedoch Nela bevorzugen Nelia hat Zungenbrecherqualität...

Alternativ:
Nele
Ela /Ella

Viel Erfolg beim Geschwisterchen basteln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung?

Antwort von kaempferin am 08.02.2021, 11:31 Uhr

"Kennt ihr jemand mit den Namen?"
Eher nicht; kann sein, dass ich sie schon mal gehört/gelesen habe; weiß ich aber nicht mehr so genau.

"Mögt ihr die Namen?"
Ja; sind nicht schlecht und auch vergebbar - wobei ich Nela schöner und besser finde. Bei Nelia muss ich meinen Vorschreibern/innen recht geben, denn das klingt wirklich irgendwie "zusammengebastelt".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung?

Antwort von Pummelmama am 08.02.2021, 20:40 Uhr

Nela kenn ich einige, eine davon wird Nila ausgesprochen, aber ich finde dann sollte man es auch so schreiben. Nela oder Nila gefällt mir. Nelia klingt für mich etwas ausgedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung?

Antwort von cm2507 am 08.02.2021, 21:44 Uhr

Ich kenne eine 5 jährige Noelia. Nelia ist mir nich nie begegnet, gefällt mir aber besser als Nela. Am besten würde mir (gibts den Namen?) aber Nella gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung?

Antwort von Julizwilling am 08.02.2021, 22:53 Uhr

Ich kenne eine kleine Nelia, die im Dezember geboren ist.
Finde den Namen nicht schlecht, aber irgendwie schwer auszusprechen.

Ich selber heiße Nelli und werde auch oft gefragt, ob es ein Spitzname ist, aber ich mag meinen Namen, er passt einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.