Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Strickmami am 11.11.2022, 11:59 Uhr

Meinung zu Alexander

Hallo,

Frage steht im Betreff: wie findet ihr den Namen Alexander?
Meine Favoriten sind leider durchgefallen, wir haben uns vorerst auf Alexander (oder Alex) geeinigt, aber irgendwie bin ich nicht zu 100% überzeugt von dem Namen...
Wir wollten was klassisches, am besten mit schöner Bedeutung.

Danke im Voraus für eure Meinungen!

 
5 Antworten:

Re: Meinung zu Alexander

Antwort von Maxikid am 11.11.2022, 12:05 Uhr

Alexander ist super schön. Stand immer auf unserer Jungsliste ganz weit ob. Dann waren da noch

Nikolas
Frederik
Constantin
Christian
Ansgar
Raphael

Lg maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung zu Alexander

Antwort von Aixoni am 11.11.2022, 12:26 Uhr

Alexander ist einer meiner absoluten Lieblingsnamen

Ansonsten gefallen mir diese klassischen Namen noch gut (keine Ahnung was die bedeuten)
Jonathan
Joost (niederl. Form von Justus)
Martin
Markus
Michael
Sebastian
Christoph/er
Ludwig
Niklas/Nikolas
Benedikt
Anton
Philip
Felix
Laurenz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung zu Alexander

Antwort von Schmetterfink am 11.11.2022, 12:52 Uhr

Alexander fällt für mich in die Kategorie "Macht man nichts mit falsch".
Nicht mehr so häufig wie in den 80ern/90ern, aber auch nicht super ausgefallen. Keine Probleme in der Aussprache oder Schreibung. Kommt mit eingebautem Spitznamen.
Ob ich die Bedeutung jetzt "schön" finde, weiß ich nicht, das ist ja aber auch Geschmacksache.

Klingt aber ein bisschen wie unser Notnagel "Johanna" (mein Mann wollte Hannah, war mir zu Sammelbegriff).
Macht man halt in Summe nix mit falsch. Überzeugt mich aber auch nicht zu 100%.

Was ist denn schon durchgefallen? Ist halt schwierig, über Vorschläge nachzudenken, wenn man nicht weiß, was schon raus ist.

Bei Jungs hätte auf unserer Liste sowas gestanden wie:
Johannes (der Herr ist gütig)
Jonathan (Geschenk Gottes)
Frederick
Gabriel (Mann Gottes)
Simon
Konstantin (beständig)
Benjamin (Glückssohn)
Korbinian (Rabe)
Benedikt (der Gesegnete)

Bei uns wäre aber viel was mir gefallen hätte auch vorher raus gewesen
Samuel
Leonard
Leopold
Theodor
Fabian
Dominik
Emilian

Kommt ja immer auch drauf an, was da im engsten Familien-/Bekanntenkreis schon so rumfleucht (und was zum Nachnamen passt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung zu Alexander

Antwort von Elenore1003 am 11.11.2022, 14:44 Uhr

Ich habe keine guten Erfahrungen mit dem Namen Alexander gemacht.
(Sowohl gleichaltrige wie auch Kinder die ich betreut habe)
Mein Mann vergleicht meinen Arbeitskollegen von der Körperhaltung und aussehen mit einen Lama...

Aber so ist jeder Mensch anders geprägt, solltest dich nicht zu sehr auf die Meinungen anderer beziehen.
Wenn euch der Name gefällt, nennt euer Kind so. Recht machen wird man es nie jeden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung zu Alexander

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 11.11.2022, 17:54 Uhr

Alexander ist ein toller Klassiker, hatten wir auch mal für einen Jungen ganz oben auf der Liste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.