Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jaku1 am 10.01.2005, 16:03 Uhr

Malin

Hallo!
Wer kennt die Bedeutung von Malin und weiss, ob dieser Name als Jungenname in Deutschland zugelassen ist?
Vielen Dank!

 
8 Antworten:

Re: Malin

Antwort von Ostseemöwe am 10.01.2005, 16:17 Uhr

Ist wohl in Deutschland (mit eindeutigen Zweitnamen )auch als Jungenname möglich. Sie mal bei firstname.de unter dem Namen nach...LG Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malin

Antwort von Sevi am 10.01.2005, 16:39 Uhr

Ich habe gerad nachgeguckt und Malin nur als Mädchennamen gefunden. Ich persönlich finde auch, dass er nicht zu einem Jungen passt. Aber ansonsten finde ich ihn sehr sehr schön, meine Freundin heißt so.
LG und ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malin

Antwort von nanja am 10.01.2005, 16:53 Uhr

Hallo,
unter firstname hast du bestimmt die Bedeutung gelesen.
Dieser Name bedeutet auf französisch
"schlau, Schlaumeier", allerdings auch
"bösartig".
Mir gefällt ein ganz ähnlicher Name wie Malin, den ich aber aufgrund der franz. Bedeutung nicht wählen werde. *seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malin

Antwort von nanja am 10.01.2005, 17:00 Uhr

Nochmals ich.
Habe auch im englischen Wörterbuch nachgesehen. Auf englisch bedeutet
"malign" ebenfalls "böse,schädlich"
(wohl vom franz. übernommen).
"Grand malin" ist auf franz. auch nicht besonders schmeichelhaft.
Bedeutet soviel wie "Besserwisser".
Möchte dir nicht den Namen vermiesen,
aber ich werde aufgrund der Bedeutung einen ähnlichen ebenfalls nicht wählen.
(Ich) finde es noch wichtig, ob ein Name nicht zufällig auf fr. und eng. (Weltsprache) etwas abfällig bedeutet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malin

Antwort von juliesue am 10.01.2005, 20:39 Uhr

Hallo, ich finde den Namen superschön, mein Patenkind heißt auch so. Ist allerdings ein Mädchen. Und mal ganz ehrlich: Glaubst Du, Du tust Deinem Sohn einen Gefallen, wenn Du ihn so nennst? Ich meine, weil alle Leute den Namen dann als einen weiblichen ansehen.
Dann nenne Deinen Sohn doch lieber Milan. Das ist eindeutig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malin

Antwort von ConniS am 10.01.2005, 21:01 Uhr

Also ich kenne den Namen auch nur als weiblichen VN (meine Tochter heißt so) und würnde auch immer, wenn ich ihn lese, ein Mädchen/Frau dahinter vermuten. Ich weiß auch nicht, ob Dein Sohn damit auf Dauer so glücklich wäre, später zum Beispiel immer Briefe zu bekommen, die mit "Sehr geehrte Frau..." beginnen.

Gruß, Conni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malin

Antwort von Namens-Fee am 10.01.2005, 22:33 Uhr

Malin ist eindeutig für beide GEschlechter zugelassen, also unisex, somit ist ein geschlechts-eindeutiger Zweitname zwingend erforderlich.

Für meine (deutschen) Ohren klingt der Name eher weiblich. Durch Astrod Lindgren ist er gerade in D auch weiblich "belegt".

Schon deshalb würde ich den Namen nicht vergeben.

Auxch finde ich es schade, dass der Name hier wohl fast immer falsch ausgesprochen wird, nämlich MAAA-lin (ma-LIIIIN ist die absolute Strafe für diesen wunderschönen Namen). Im Schwedischen wird er mit einem eher dumpfen -o- gesprochen, nicht so hart wie Molin, aber eben auch nicht Malin, lässt sich schwer beschreiben....

Lange Rede, kurzer Sinn, ich würde ihn in keinem Fall an einen Jungen vergeben.

Nähere Infos zu dem Namen findest du unter www.firstname.de

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malin

Antwort von sun1024 am 11.01.2005, 17:37 Uhr

Ich kenne Malin auch nur als Mädchennamen.

Wie wäre es mit
Malian
Malik
Marin
Milan
Milian
oder andere mit der Endung -in
Merlin
Laurin
Florin
Jalin
Jarin
Jurin
Larin
Louin
?

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.