Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bihubi am 29.04.2005, 19:52 Uhr

Mal ganz allgemein gefragt, wie findet Ihr den Namen JAKOB?

Ich bin gespannt ;-)

Viele Grüße
Bihubi

 
12 Antworten:

Re: Mal ganz allgemein gefragt, wie findet Ihr den Namen JAKOB?

Antwort von keksschatzi am 29.04.2005, 19:58 Uhr

huhu
hm, eigentlich ganz ok, aber irgendwie denke ich dabei immer an "den wahren jakob"... hänselpotential?
aber auf alle fälle besser als manch anderer ;o)
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

super!

Antwort von KaMeKai am 29.04.2005, 20:00 Uhr

sdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@keksschatzi

Antwort von Bihubi am 29.04.2005, 20:11 Uhr

Hallo!

Was ist denn "der wahre Jakob"?
Das sagt mir überhaupt nichts.
Ich denke bei Jakob immer an einen Raben, warum weiß ich nicht. Vielleicht eine Erinnerung an ein Kinderbuch o.ä.?

Gruß
Bihubi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ganz allgemein gefragt, wie findet Ihr den Namen JAKOB?

Antwort von Kris4 am 29.04.2005, 20:28 Uhr

Gefällt mir gar nicht - sorry!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ganz allgemein gefragt, wie findet Ihr den Namen JAKOB?

Antwort von maleja am 29.04.2005, 20:28 Uhr

Da mein Dritter (2,5) so heißt, muss ich sagen, ich finde ihn toll. Allerdings heißen, eagl wo wir sind, mindestens zwei andere Kinder auch Jakob (im Alter von neu-20). Und das hätte ich vorher nie gedacht, dass es sooo viele Jakobs geben wird. dachte eher daran, dass ich den Namen immer rechtfertigen muss. Ne, nix da. Und seltsamerweise finden auch so im Umfeld alle den Namen toll. Ist auch ein süßer Knopf (wenn Du den Lauser mal sehen möchtest, April 12 in der Fotogalerie)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ganz allgemein gefragt, wie findet Ihr den Namen JAKOB?

Antwort von finnibea am 29.04.2005, 20:50 Uhr

Mir gefällt er sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ganz allgemein gefragt, wie findet Ihr den Namen JAKOB?

Antwort von Pondus2003 am 29.04.2005, 21:07 Uhr

Mein erster Sohn heißt mit Zweitnamen so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ganz allgemein gefragt, wie findet Ihr den Namen JAKOB?

Antwort von Ostseemöwe am 29.04.2005, 21:17 Uhr

Gefällt mir nicht...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schrecklich !

Antwort von lia-marie am 29.04.2005, 21:45 Uhr

also ich finde den namen ganz schrecklich.
haben ein jakob baby in der bekanntschaft und ich dachte erst die wollten uns veräppeln.
denke bei jakob sofort an:

1. 'dat is ja ein wahrer jakob' (soll heissen: was ist das denn für einer umgs.)
2. 'bruder oder meister jakob, schläfst du schon la,la,la...') (lied)

nee, der name geht bei mir überhaupt nicht.

nix für ungut !

liebe grüße von
lia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Name war auch bei uns immer auf Platz 1, bis...

Antwort von Fischle am 29.04.2005, 22:33 Uhr

...wir die Bedeutung dieses Namens herausgefunden haben:
der Fersenhalter, der Betrüger!

Jakob hat in der Bibel seinen Bruder und seinen Vater betrogen. Er hat sich schon bei der Geburt an der Ferse seines Zwillingsbruders Esau festgehalten, um der Erstgeborene zu sein.

Als dann auch noch meine Mutter (die nicht wußte, dass wir einen Jakob taufen wollten), sich über jemanden ärgerte und sagte: So ein Jakob!,
da wars klar, dass es nicht geht.

Mein Sohn heißt jetzt Elias.

Gruß Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fischle

Antwort von maleja am 29.04.2005, 23:04 Uhr

Er war der Zweitgeborene. Hat seinem Bruder die Ferse gehlaten. Deshalb Fersenhalter. Betrüger wurde er später, als er mit dem Bärenfell seinen alten (und inzwischen blinden) Vater täuschen wollte und sich als sein Bruder ausgab(denn sein Bruder war sehr behaart)

Aber ich galube, er muss doch auch noch ein gutes Ende gefunden haben, sonst würden nicht so viele gläubige (und vor allem auch beim jüdischen Glauben) Jakob heißen.

Bei uns hat die Religion überhaupt keine Rolle gespielt, sondern er war eigentlcih als Zweitname aus der Familiengeschichte heraus gedacht (mein Ur, mein Urur opa etc hießen alle Jakob) Wurde wegen Ermangelung eines von beiden für ok befundenen Erstnamen zu eben diesem.

Aber trotzdem: mit der Namensbeschreibung bin ich auch nicht allzu glücklich. Und so einen Ausdruck wie "wahrer Jakob" gibts hier im Schwabenländle überhaupt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Fischle

Antwort von schokomonsters am 01.05.2005, 21:28 Uhr

Vor 10 Jahren hätte ich den Namen noch altmodisch gefunden, inzwischen gefällt er mir sehr gut, (meinem Mann wiederum nicht),
mein Großonkel hieß so, den ich sehr mochte,
vom Klang finde ich den Namen sehr schön,

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.