Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schneckchen79 am 14.08.2004, 14:14 Uhr

Mal aus Interesse: Geschwister/Zwillinge Namenskombis

Hallo ihr alle!

Jetzt hab ich auch mal eine Frage. Muss dazu erklären: Ich interessiere mich seit mehr als 15 Jahren für Vornamen (Modenamen, Herkunft, Bedeutung etc.; studiere auch Sprachwissenschaft/Sprachgeschichte und werde zum Thema Vornamen wohl meine Abschlussarbeit schreiben)und lese genau so lange jede Woche die amtliche Geburtenliste in der Zeitung meiner ehemaligen Heimatstadt, die ich abonniert habe.

Dabei ist mir Folgendes aufgefallen:
Insbesondere bei Zwillingen, aber auch bei Geschwistern treten betimmte Kombinationen mit auffälliger Häufigkeit auf. Also bei Jungen in den letzten zwei, drei Jahren z.B. sehr oft Leon & Luca, Maximilian & Alexander; etwas länger her sind Fabian & Dominik. Bei Mädchen die Evergreens Marie & Sophie, Nadine & Stephanie und so weiter. Ebenfalls Klassiker der Geschwisternamen scheinen Sven & Björn, Andreas & Thomas und Anna & Max zu sein.

Ist euch das in Euren Regionen mit bestimmten Namen auch schon aufgefallen? Mich interessiert das wirklich sehr, da ich ziemlich sicher bin, dass das regional doch unterschiedlich ist. Ich denke, es hat nicht so sehr mit Modenamen zu tun, sondern kommt eher von dem Gefühl, dass bestimmte Namen einfach gut zusammen klingen (bes. bei Zwillis).

Wie seht ihr das? Ich würde mich über ein paar Antworten sehr freuen! (Das ist wie gesagt nur Interesse, keine "wissenschaftliche Erhebung"!) :o)

Liebe Grüße
Silke

 
16 Antworten:

Re: Mal aus Interesse: Geschwister/Zwillinge Namenskombis

Antwort von HER am 14.08.2004, 14:40 Uhr

Jetzt grüble ich mal nach wie die vielen Zwillingspärcheb bei mir im KIga hiessen:

Also ich kenne:
Kevin& Patrick
Amin & Benjamin
Kimberly & Cynthia
Sarah & Abanub ( war ein Ägyptisches Pärchen)
Philip & James ( sind Afroamerikanische Kinder)


jetzt noch die Region....bin in Wien zu hause:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von HER am 14.08.2004, 14:48 Uhr

jetzt noch ein paar Geschwisternamen:

Lisa & Lea
Linda & Lisa
Xenia & Viktoria
Tina & Sarah
Sarah & Julia
Vanessa & Jennifer
John & Sandra ( afroamerikanisch)
Sebahatin & Adem & Ali ( türkische Kinder)
Patricia & Cornelia
Christopher & Rene
Melanie & Viktoria
Maximilian & Viktoria & Carola
Florian & Diana
Marc & Jan & Fiona
Florian & Sebastian
Florian & Maximilian
Alexander & Sebastian
Jasmin & Lian ( philipinische Mädchen)
Alina & Ralf
Christina & Stefan
Stefan & Johannes
manuela & Monika
Fabian & Philip
Fabian & Daniel
Jaqueline & Marlene & Anna



das wars erstmal....das sind alle an die mich derzeit erinner kann:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von HER am 14.08.2004, 14:51 Uhr

Achja,

Matthias & Markus


sind bei uns auch noch sehr gerne genommen*gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geschwisternamen...

Antwort von *Stardust* am 14.08.2004, 15:58 Uhr

Hi, komme aus der Region NRW:

Niklas & David
Nadine & Christian
Lena & Lukas
Maik & Christoph
Annika & Christoph
Eileen & Simon
Eva-Maria & Manuela
Tim & Anna
Sonja & Christian

wenn mir noch mehr einfallen, schreib ich sie auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisternamen...

Antwort von Maus-in-Love am 14.08.2004, 17:23 Uhr

Hallo!
Komme aus Hessen und die Geschwister die ich kenne haben folgende Namen+Geschwister:

Claudia & Lucien
Patrick & Leon
Jan & Kai & Nils
Stefanie & Daniela
Gabriele & Lisette & Joseph & Patricia
Marcel & Michelle
Marvin & Fabian & Monique & Zwillinge Luca&Noel (meine Kids)
Von einer Bekannten:
Dominik & Maurice & Joana und Zwillinge Kimberly & Charleen

Mehr fallen mir zur zeit nicht ein!

LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tanja und Kerstin / München

Antwort von Nightwish am 14.08.2004, 17:47 Uhr

LG Betty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal aus Interesse: Geschwister/Zwillinge Namenskombis

Antwort von Pasarella am 14.08.2004, 18:37 Uhr

jaaa, stimmt! Und dann gibt es die Geschwisterkombi: Julia & Jonas sehr oft :-)

Meine Kids heissen Leon & Louis & Davin (Leon & Louis gibt es auch oft als Kombi)

LG, Nadja 23. ssw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal aus Interesse: Geschwister/Zwillinge Namenskombis

Antwort von Schokolotta am 14.08.2004, 19:43 Uhr

In der Zeitung bei uns stehen für Zwillinge oft.

Lina u. Lea
Leon u. Luca(s)

Geschwister beginnen oft mit dem gleichen Buchstaben

Liebe Grüsse aus Essen
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal aus Interesse: Geschwister/Zwillinge Namenskombis

Antwort von maleja am 14.08.2004, 19:46 Uhr

Bei mir ist so, dass mein Sohn Leon mit ZN Luca heißt. wahrscheinlich schon mit dem Gedanken, dass die beiden Namen gut zueinander passen. Allerdings würde ich diesen ZN nicht mehr nehmen, weil er mir nicht mehr so gefällt.

Mir ist das bei türkischen Familien schon sehr aufgefallen, da heißen die Kids oftmal sehr ähnlich (Erkan, Serkan, Volkan etc)

Bei meinen Jungs wollte ich auch, dass die Namen vom Typ her ähnlich sind. Schwer zu beschreiben, was ich meine...so die Gewichtung des Namens. Bei den zwei ersten stimmt´s noch einigermaßen. Sie heißen
Marius und Leon. Mein dritter fällt da etwas aus der Rolle, er heißt Jakob.

Aber wenn ich die drei Namen nebeneinander sehe, find ich´s schon ok

Marius, Leon, Jakob

Oder?

Gruß
Silvia

(meine Geschwister heißen Ralph und Birgit)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sonstige Kombis

Antwort von maleja am 14.08.2004, 19:54 Uhr

So im BEkanntenkreis:

Patrik, Simon, Joachim
Luca, Simon+Cedric (Zwillinge), Robin
Christine, Rene, Liam (und das 4.?)
Lukas, Theresa
Lena, Jaro
Johanna, Jakob
Johannes, Jakob
Tarek, Miro, Dasha
Robin, Lorenz
Julius, Tillman
Julius, Charlotte
Markus, Moritz
Markus, Martin, Marcel, Mario, Marvin

Baden-Württemberg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sonstige Kombis

Antwort von Maus-in-Love am 14.08.2004, 20:45 Uhr

Hallo!
Jetzt letztens standen bei uns noch Zwillinge in der Zeitung:

Lukas und Jonas!!!!

Außerdem kenne ich noch geschwister die heißen Jacqueline und Nathalia,der Stiefbruder heißt Quentin Nathaniel!

LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal aus Interesse: Geschwister/Zwillinge Namenskombis

Antwort von Sharmee am 14.08.2004, 21:48 Uhr

Hallo,

also aus meiner Generation fallen mir folgende Geschwisternamen ein:
Martin + Matthias
Martin + Michael + Matthias
Markus + Matthias (Zwillinge)
Stefan + Thomas
Christian + Andreas
Johannes + Benjamin
Johannes + Daniel
Daniela + Andrea
Stefanie + Andrea
Heidi + Helga

und die aktuellen:
Lisa + Lukas
Tim + Pia (Zwillinge)
Nils + Finn
Moritz + Anna
Nico + Kira
Lena + Alex
Leon + Luca(s)
Yannick + Dominick

So, mehr fällt mir gerade nicht mehr ein *g*

LG Beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die vielen Antworten und...

Antwort von Schneckchen79 am 14.08.2004, 22:10 Uhr

... da sind ja einige Kombis dabei, die ich auch schon gelesen habe. (Übrigens liegt das Städtchen im Schwabenland, wo ich allerdings nicht mehr wohne).

Es ist schon spannend, dass es eine recht breite und auch überregionale "Übereinstimmung" gibt, welche Namen als zusammen passend empfunden werden. Und dass gerade die "L-Namen" wirklich boomen. Leon, Luca(s), Louis, Lena, Leonie, Laura... gibt es ja in jeder erdenklichen Kombination als Geschwister. Sind aber auch schöne Namen, kann ich also gut nachempfinden... :o)

Also, nochmal vielen Dank für Eure Antworten!

LG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal aus Interesse: Geschwister/Zwillinge Namenskombis

Antwort von chariot am 14.08.2004, 22:29 Uhr

Hallo!
Hier die Namen der Zwillinge in unserer Schule bzw. Kiga:

Simona und Rosanna
Vera und Verena
Lena und Paula
Julia und Tanja
Ruth und Verena
Hassan und Houssin
Thomas und Markus
Christopher und Jannic
Anne und David
Lisa und Sara

Gruß chariot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal aus Interesse: Geschwister/Zwillinge Namenskombis

Antwort von flicka1 am 15.08.2004, 15:03 Uhr

hallo, find ich ja interessant was du machst, hier mal ein paar kombis aus unserer region:

florian und simon,
celina und luca,
jan und niels
felix, moritz und lukas,
sarah und lena,
jannika und jendrick,
anna und lennart,
henri und keno,
anna maria und lene marai,
lara und luca

... die kombis gibts wahrscheinlich zuhauf, gelle?

lg

tim und tjark,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal aus Interesse: Geschwister/Zwillinge Namenskombis

Antwort von luminousangel am 25.08.2004, 22:59 Uhr

Isabelle & Lara
Konstantin & Daniel
Celina & Lucille
Larissa & Lukas
Hannah & Mattheo
Kim & Anna (Zwillis)
Lena & Julia
Nina & Paul
Lisa & Anton
Inga & Fynn
Sarah & Matthias
Sebastian & Sarah
Jasmin & Michelle
Luca & Konstantin

Puh, mehr fällt mir grad nicht ein. Region: Rheinland :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.