Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elena004 am 29.05.2008, 11:20 Uhr

Mädchennamen - bitte bewerten

Hallo,

bitte bewertet folgende Mächennamen. Falls möglich mit Kommentaren warum euch ein Name gefällt oder nicht. Also z.B. mag ich nicht, so heißt der Hund meiner Oma oder der Name klingt hochnässig.... Ich bin NICHT empfindlich und möchte die Wahrheit hören ;o)

Alicia ("Aliesia")
Felicia ("Feliesia")
Rebecca
Nora
Lenja/ Lenya ("Lennja")
Ronja
Cecilia
Celia ("Sselia")
Maja/ Maya
Romina
Fiona


Vielen Dank!
LG Elena

 
18 Antworten:

Re: Mädchennamen - bitte bewerten

Antwort von Leta am 29.05.2008, 11:31 Uhr

Alicia - Nein, mich würde schon die uneindeutige Aussprache stören. Alice würde mir besser gefallen, klingt weniger gekünstelt.

Felicia ("Feliesia") - Auch nicht so mein Ding. Aber einen Tick besser als Alicia.

Rebecca - Schön, ein Klassiker.

Nora - So heiße ich selber und habe den Namen immer sehr gemocht!

Lenja/ Lenya ("Lennja") - Vergebbar, aber mir gefällt die schlichte "Lena" 100x besser.

Ronja - Mag ich nicht. Der klingt so gewollt frech. Ist mir außerdem zu kantig und "unweiblich".

Cecilia - Geht so. Klingt irgendwie zickig.

Maja/ Maya - Sehr schön. Ich mag beide Schreibweisen!

Romina - Nee, mag ich gar nicht. Würde ich mit Peggy/Nancy etc. in eine Schublade stecken.

Fiona - Gefällt mir nicht. Ich kann nicht begründen warum, aber ich habe den Namen nie gemocht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen - bitte bewerten

Antwort von sommerblume am 29.05.2008, 11:31 Uhr

Also dann, volles Karacho, hier die Bewertung:
Alicia ("Aliesia") - nee, sehr portugiesisch und deshalb bei uns in der Gegend ein Massenname
Felicia ("Feliesia") - die Glückliche? nee Kenne so einige, die Feehli genannt werden, gefällt mir nicht.
Rebecca - schön
Nora - sehr schön
Lenja/ Lenya ("Lennja") - auch schön
Ronja - Ronja Räubertochter hat spätestens in der 4Klasse zu leiden wenn diese Literatur aufgetischt wird
Cecilia - gefällt mir nicht
Celia ("Sselia") - ist ja nur eine Abkürzung, glaube nicht, dass der Name durchweg richtig geschrieben wird
Maja/ Maya - mit ZN ok.
Romina - neee muss immer an Romina Power denken
Fiona - JA, hübsch und nicht so oft.

LG Sommerblume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen - bitte bewerten

Antwort von Maxikid am 29.05.2008, 11:49 Uhr

Hier meine absoluten Tops:

Nora (wollte immer eine Norma)
Felicia
Rebecca
Cecilia (wollte mal eine Cäcilie)
Fiona

Alles schöne normale Namen die nicht unter dem Motto "Sammelbegriff" für mich fallen.

Ronja-kenne viele Hunde die so heißen
Ramona-so heißen oft in einer Tageszeitung auf bestimmten Seiten, bestimmte Damen. Obwohl der Name eigentlich ganz schön ist.

Gruß Maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen - bitte bewerten

Antwort von knopf.im.ohr am 29.05.2008, 11:50 Uhr

Hallo Elena!

Ich bewerte ungern Namen mit Kommentaren wie „klingt hochnäsig“, weil das ja rein subjektiv ist. Außerdem kann sich dieses Empfinden ganz schnell ändern, sobald man jemanden mit diesem Namen kennen lernt, der sehr sympathisch ist. Aber ich werde es mal versuchen.

ALICIA: An diesem Namen mag ich nicht, dass die Aussprache nicht eindeutig ist. Aber er klingt schön.

FELICIA: Bei diesem Namen stören mich auch die verschiedenen Aussprachemöglichkeiten. Allerdings mag ich den Namen auch vom Klang her nicht. Meiner Meinung nach klingt er ein bisschen hochnäsig. Da würde ich den guten alten Felix bevorzugen.

REBECCA: Diesen Namen mag ich. Er ist klassisch, klingt bodenständig und passt zu allen Altersstufen. Nur die möglichen Abkürzungen („Reb“, „Beckie“) gefallen mir nicht so gut.

NORA: Bei diesem Namen kann ich mich nicht so recht entscheiden. Einerseits finde ich ihn schön, „einfach“, aber kein „Sammelbegriff“. Andererseits lässt das „r“ den Namen so hart klingen – vielleicht, weil er insgesamt so kurz ist. Da würde ich die Form LEONORA bevorzugen.

LENJA/LENYA: Ich mag den Namen nicht, weil er irgendwie so „konstruiert“ klingt. Außerdem muss ich immer daran denken, dass das spanische Wort „leña“, das genauso ausgesprochen wird, Brennholz bzw. Prügel bedeutet.

RONJA: Diesen Namen finde ich eigentlich schön. Aber ich kenne mittlerweile mehr Haustiere mit dem Namen als Menschen. Außerdem gefällt mir der Gedanke nicht, dass sich Astrid Lindgren den Namen nur ausgedacht hat. Bedeutet er nicht irgendetwas Negatives?

CECILIA: Ich mag den Namen nicht, weil er in meinen Ohren hochnäsig klingt und mich an die Marke „Cecil“ erinnert.

CELIA: Ich finde, dass der Name wie eine unvollständige Form von Cecilia aussieht. Auch diesen Namen mag ich nicht. Der ist mir schon fast zu ungewöhnlich.

MAJA/MAYA: Diesen Namen finde ich eigentlich schön. Aber ich muss immer an die Biene und den Volksstamm denken. „Maja“ bedeutet im Spanischen „nettes Mädchen“. :-)

ROMINA: Den Namen habe ich hier auch mal zur Diskussion gestellt. Seit mich jemand auf Romina Power hingewiesen hat, muss ich immer an dieses Gesangsduo denken. Bei diesem Namen kann ich mich auch nicht entscheiden, ob ich ihn schön finde oder eher nicht. TAMINA gefällt mir etwas besser.

FIONA: Den Namen finde ich ok, aber nicht umwerfend. Schön ist, dass es bei diesem Namen keine Fragen zur Schreibweise geben wird.


Ich hoffe, dass ich dir irgendwie weiterhelfen konnte. :-)

Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen - bitte bewerten

Antwort von elena004 am 29.05.2008, 11:51 Uhr

Hallo Sommerblumen,

danke für die Bewertung. Wohnst du in Portugal?

Ich frage deshalb:
"Alicia ("Aliesia") - nee, sehr portugiesisch und deshalb bei uns in der Gegend ein Massenname"

LG Elena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen - bitte bewerten

Antwort von filu07 am 29.05.2008, 12:01 Uhr

Alicia ("Aliesia") nicht mein Geschmack
Felicia ("Feliesia") ich mag lieber Feli
Rebecca ok
Nora sehr schön
Lenja/ Lenya ("Lennja")ganz nett
Ronja nicht mein Fall wegen Räubertochter
Cecilia mag ich nicht
Celia ("Sselia") leider auch nicht mein Geschmack
Maja/ Maya süss
Romina nee
Fiona auch hübsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen - bitte bewerten

Antwort von lavilja am 29.05.2008, 12:42 Uhr

Alicia ("Aliesia") - in dieser aussprache sehr schön!
Felicia ("Feliesia") - auch sehr schön
Rebecca - nicht so mein fall...
Nora - ist ok...
Lenja/ Lenya ("Lennja") - war vor 3 jahren auch bei uns auf der liste, aber inzwischen find ich ihn bisschen langweilig...
Ronja - süss
Cecilia - auch süss
Celia ("Sselia") - nicht so toll
Maja/ Maya - muss immer na die biene denken...
Romina - aus süss
Fiona - find ich klingt ein bisschen nach "tussi"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen - bitte bewerten

Antwort von Prinzessin07 am 29.05.2008, 12:44 Uhr

Ach schön, mal jemand, der die Wahrheit verträgt. Jetzt kann ich mal endlich sagen, das ich wirklich denke ;o)

Alicia ("Aliesia"): gefällt mir seeehr gut, besser finde ich aber noch Alisha (Alischa), der ist etwas seltener!

Felicia ("Feliesia"): gefällt mir nicht so, kanns nicht begründen!

Rebecca: geht so, eher nee!

Nora: gefällt mir gut, aber ich kenne Tiere die so heissen, aber trotzdem ist der Name schön!

Lenja/ Lenya ("Lennja"): Oh, Lenya gefällt mir sehr, ich würde den Namen mit Y schreiben!

Ronja: nicht so übel! Besser finde ich noch Ranja oder Riana!

Cecilia: Hmm, nee, gefällt mir nicht! Die englische Form finde ich viiiiiel schöner: das wär 'Sheila' (aber nur 'Scheila' ausgesprochen)!!

Celia ("Sselia"): Nee, das erinntert mich an eine Klosterfrau, ich kenne eine Schwester Celia ;o)

Maja/ Maya: nee... Biene Maja!

Romina: geht so

Fiona: das ist io!

Allgemein gesehen, finde ich deine Vorschläge recht gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen - bitte bewerten

Antwort von Schnullerfee2004 am 29.05.2008, 13:27 Uhr

Ich mag am Liebsten Alicia, Nora, Ronja und Maya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @elena

Antwort von sommerblume am 29.05.2008, 13:55 Uhr

Wohne in einem Ort mit einer so starken portugiesischen "Minderheit", dass diese ca. 30% der Einwohner stellt. :-) Hier ist bei den Festen Stimmung! Und beim Fussball auch. Und wenn P gegen De spielt, schreien wir für die Gewinner *doppelgrins*
LG Sommerblume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibweise Fiona

Antwort von sommerblume am 29.05.2008, 14:00 Uhr

@knopf-im-ohr:
Ich kenne eine Lehrerin (Gitarre), die die Schwestern Freia und Fiona und Wera immer
Freija und Viona und Vera
geschrieben hat.
Ich kenne zwar keine andere Schreibweise
aber was die Leute daraus machen ist eine zweite Sache.
LG sommerblume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen - bitte bewerten

Antwort von Johnnymami am 29.05.2008, 14:12 Uhr

Alicia - schön
Felicia - sehr schön
Romina - nicht so meins
Ronja - o.k.
Rebecca - schön
Nora - schön
Lenya - sehr schön
Fiona - o.k.
Cecilia - sehr schön
Celia - schön
Maya - sehr schön

Maya, Lenya, Cecilia/Cäcilia und Felicia gefallen mir richtig gut!! :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Sommerblume

Antwort von knopf.im.ohr am 29.05.2008, 15:18 Uhr

Hallo Sommerblume!

Natürlich kann man sich nie ganz sicher sein, dass ein Name auch wirklich richtig ausgesprochen bzw. geschrieben wird. Aber bei der Namenssuche bemühe ich mich schon, auf eine möglichst eindeutige Aussprache und Schreibweise zu achten. Denn ich habe schon so oft gehört, dass es einfach nervig sein kann, immer dazu sagen zu müssen „mit h“, „ohne h“ oder Ähnliches.

Was sind deine Kriterien? Und wie lauten deine Favoriten? :-)

Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen - bitte bewerten

Antwort von valentinchen am 29.05.2008, 16:25 Uhr

mir gefallen auch nora und maja am besten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen - bitte bewerten

Antwort von Tjara1975 am 29.05.2008, 16:26 Uhr

Alicia ("Aliesia") - > Die vorgeschlagene Aussprache-Variante finde ich sehr schön. Bei uns stand der Name auch zur Diskussion, wir haben uns dann aber dagegen entschieden, da durch Alicia Keys den meisten die Variante "Älischa" geläufiger sein wird.
Felicia ("Feliesia") -> Sehr schön!
Rebecca -> Hmm, kenne ich die ein oder andere in meinem Alter (Baujahr 1975), kommt mir daher altbacken vor.
Nora -> Ich finde Nova ja schöner, Nora ist mir ein wenig zu streng, aber mein Mann findet Nora toll.
Lenja/ Lenya ("Lennja") -> Süß!
Ronja -> Nicht schlecht, aber für mich irgendwie "öko/alternativ" angehaucht (keine Ahnung warum...)
Cecilia -> Nicht schlecht, aber Celia gefällt mir besser, da kürzer.
Celia ("Sselia") -> Sehr schön. Betonung auf dem "i"?
Maja/ Maya -> Bei uns scheinbar sehr häufig. Ich war gerade eine Woche im Krankenhaus. Und in der Zeit waren neue kleine Majas bei mir mit im Zimmer (kann natürlich auch Zufall sein.
Romina -> o.k.
Fiona -> Sehr schön, heißt die Blonde/Helle, oder? Also, falls Ihr sehr wahrscheinlich ein dunkelhaariges Kind bekommt, paßt es nicht so richtig (Wäre wie eine blonde Carmen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen - bitte bewerten

Antwort von Tjara1975 am 29.05.2008, 16:30 Uhr

Da fällt mir noch was zu:
"Maja/ Maya -> Bei uns scheinbar sehr häufig. Ich war gerade eine Woche im Krankenhaus. Und in der Zeit waren neue kleine Majas bei mir mit im Zimmer (kann natürlich auch Zufall sein." ein...
Bei der einen Kleinen kamen die Großeltern zu Besuch und es dauerte keine 5 Minuten, bis sie das "Biene Maja"-Lied gesungen haben. Wie häufig die Kleine das wohl noch hören wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen - bitte bewerten

Antwort von locke82 am 29.05.2008, 18:13 Uhr

Alicia ("Aliesia") +++
Felicia ("Feliesia") -
Rebecca -
Nora -
Lenja/ Lenya ("Lennja") ++
Ronja ++
Cecilia ++
Celia ("Sselia") -
Maja/ Maya -
Romina -
Fiona ++

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen - bitte bewerten

Antwort von yardeyla am 31.05.2008, 0:17 Uhr

Alicia ------ist ok

Felicia------- find ich zu kompliziert

Rebecca---nee geht gar nicht zu alt backen

Nora----klingt zu hart durch das R

Lenja/ Lenya---nee hört sich auch nach Hund an

Ronja--- Erinnert mich an Hund und ich find ihn auch zu hart klingend

Cecilia-----Hört sich auch so kompliziert an dann lieber Selina oder so ähnlich

Celia---- hört sich unvollständig an

Maja/ Maya---nee das arme kind...wird dann immer mit biene maja verbunden

Romina--nee nicht gut dann lieber CARMINA oder Carmen

Fiona--- das klingt hochnäsig aber auch ein kleines bisschen ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.