Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katjab am 07.10.2004, 21:49 Uhr

Madita

Madita
ist ja eine Romanfigur von Astrid Lindgren. Wie war nochmal die Geschichte, um was gings da und war diese Madita eine Sympathische?

 
4 Antworten:

Re: Madita

Antwort von AnkeP am 07.10.2004, 22:25 Uhr

Hallo,

ich fand Madita sehr niedlich - auch einer der Gründe, warum ich den Namen nicht vergeben würde: Das niedliche Kleinkind wird irgendwann mal groß.

Hier eine Buchbeschreibung von amazon:

"Eigentlich heißt Madita Margareta, aber als sie noch klein war, nannte sie sich selbst Madita. Und obwohl sie jetzt schon groß ist, fast sieben Jahre alt, heißt sie immer noch so. Nur wenn sie etwas angestellt hat, wird sie Margareta genannt. Und sie wird ziemlich oft so genannt, denn auf Birkenlund, wo Madita mit ihren Eltern und der kleinen Schwester Lisabet lebt, kann man herrlich spielen und jeden Tag neue Abenteuer erleben. Dafür sorgen schon Maditas Freund Abbe, der Kringelbäcker und Fliegerbaron, und die rotahaarige Lause-Mia. Am meisten sorgt Madita natürlich selbst dafür!"

Im Original heisst Madita übrigens Madicken...

Gruß
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Madita

Antwort von LuschiSiLa am 07.10.2004, 22:27 Uhr

Hallo!

Also mir persönlich gefällt der Name ja nicht so gut. Da gefällt mir Mathilda besser. Ansonsten habe ich zu deinem Namen gefunden: Madita
1. bekannt durch den Roman von Astrid Lindgren (schwed.)
2. Bedeutung: Im Roman "Madita" von Astrid Lindgren ist Madita eine ausgedachte Koseform von dem Namen Margarete. Margarete ist ein griechisch-römischer Frauenname ("Margarita") mit persischem Ursprung - dort steht der Begriff "margaritis" für Perle. Pate gestanden haben könnte eine assyrische Göttin, "mar-galliti" (Tochter des Lichts, Mondschein), die der Überlieferung zufolge Tautropfen in Muscheln in Perlen verwandelt. Margarete ist also "die Perle".
Sicher kennst du die Seite firstname.de - dort habe es gefunden. Hat mich ja dann doch interessiert, da ich den Namen so noch nicht kannte.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Madita

Antwort von patti am 08.10.2004, 8:33 Uhr

also ich finde den namen sehr schön. kann dir dazu aber nicht viel sagen, außer dass ne freundin von mir das buch als kind so geliebt hat, dass sie schon immer eine madita haben wollte und nun hat sie eine "luna madita" und das ist ein unheimlich süßes mädel...
lg, patti mit isabelle und philipp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Madita

Antwort von lucy77 am 11.10.2004, 11:01 Uhr

Mir gefällt dieser Name überhaupt nicht. Erinnert mich gleich an eine männliche Person: Dieter.
Sorry!
Aber jeder hat halt einen anderen Geschmack.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.