Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tatti87 am 06.02.2017, 13:26 Uhr

Luisa oder Luise???

Hallo zusammen!

Wir wissen noch nicht, ob wir einen Jungen oder ein Mädchen bekommen. Aber man überlegt ja trotzdem schon mal wegen möglichen Namen.

Es ist so, dass vor kurzem leider meine beiden Omas verstorben sind. Eine hieß Luise und die andere Mechthild.

Sofern wir ein Mädchen bekommen, steht Mechthild als Zweitname fest.

Als Rufnamen hätten wir dann gerne Luisa. Das gefällt uns einfach ein wenig besser, als Luise.

Unser Favoriten-Name für ein Mädchen wäre also in Gedenken an meine Omas Luisa Mechthild (ohne Bindestrich).

Findet ihr, dass man trotz der geringen Abwandlung des Namens Luise den Bezug zu meiner Oma knüpfen kann?

Ich freue mich über eure Meinungen!

 
12 Antworten:

Re: Luisa oder Luise???

Antwort von Zwergmase am 06.02.2017, 13:29 Uhr

Ja!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luisa oder Luise???

Antwort von lilke am 06.02.2017, 14:13 Uhr

Wenn der für dich da ist, dann reicht das doch. Namen in Erinnerung an Familienmitglieder finde ich immer gut, da kann man fast nichts falsch machen, denn die Namen haben eine echte Bedeutung.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luisa oder Luise???

Antwort von monk am 06.02.2017, 15:46 Uhr

Passt perfekt und ist auch noch ein Wunder wunderschöner Name!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann ist es ja gut, dass die Oma nicht Elfriede hieß, lilke...

Antwort von ak am 06.02.2017, 17:46 Uhr

Scherz...

Nein, ich finde Luisa sehr schön,

Luise wäre mir zu altmodisch... es bekommt halt immer auf das Ende an..

Mathilde oder Mathilda... die A - Endungen sind einfach netter... meiner Meinung nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann ist es ja gut, dass die Oma nicht Elfriede hieß, lilke...

Antwort von lilke am 06.02.2017, 21:28 Uhr

Wieso? Dann hieße das Kind vielleicht Frieda Mechthild. Finde ich jetzt nicht gerade traumatisch.

Eine Frage der Einstellung. Jeder Name mit persönlicher Bedeutung wird automatisch etwas "schöner".

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann ist es ja gut, dass die Oma nicht Elfriede hieß, lilke...

Antwort von mutzi am 06.02.2017, 22:52 Uhr

natürlich kannst du das so machen....

Ich muss aber sagen dass Luisa mittlerweile so häufig ist das mir Luise sogar besser gefällt. Ist spezieller....
Aber das ist meine persönliche Meinung...
Der Bezug ist in jedem Fall auch mit Luisa da :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann ist es ja gut, dass die Oma nicht Elfriede hieß, lilke...

Antwort von Tatti87 am 07.02.2017, 8:19 Uhr

Also, Luisa stand sowieso auf unsere Namens-Liste (beim ersten Kind schon, ist dann aber ein Junge geworden :-)

Und daher finden wir es ganz schön, dass wir den Namen auch noch mit meiner Oma verknüpfen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luisa oder Luise???

Antwort von clarence am 07.02.2017, 11:47 Uhr

Wenn euch Luisa besser gefällt, dann nehmt ihn. Der Bezug zur Oma ist auf jeden Fall da. Mir gefällt Luise besser - vor allem, weil ich ein total süßes Mädchen mit dem Namen Luise kenne, das immer lacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann ist es ja gut, dass die Oma nicht Elfriede hieß, lilke...

Antwort von ak am 07.02.2017, 13:37 Uhr

Ja, aber das wissen ja nicht unbedingt die Außenstehenden, dass DU damit etwas persönliches verbindest.

Hier heißt eine Hündin Frieda... da dachte ich schon immer... gut ... es ist nur ein Hund...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann ist es ja gut, dass die Oma nicht Elfriede hieß, lilke...

Antwort von Mariechen2015 am 07.02.2017, 20:08 Uhr

Frieda ist hier im Norden ein absoluter Modename und viele kleine Mädchen heißen so.
Ich finde deine Aussagen teilweise wirklich dumm. Sorry aber anders kann man es nicht nennen.
Vielleicht weißt du das Deutschland aus verschiedenen Regionen besteht. Und um Norden sind diese Namen völlig gängig.
Wenn du das nicht weißt,ist es schade aber deswegen ist der Name nicht nur für Hund vergebbar.
Benedikt oder Magdalena wären hier auch eher ungewöhnlich aber da diese Namen im Süden doch oft vergeben sind,ist es doch völlig ok.
Ich mag die Namen auch nicht gerne,finde es auch einfach ungewohnt,aber deswegen muss ich doch nicht nur rumstänkern.
Und zu Namen die schon vergeben sind,solch dämliche Kommentare sind einfach nur armselig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann ist es ja gut, dass die Oma nicht Elfriede hieß, lilke...

Antwort von lilke am 07.02.2017, 21:02 Uhr

Und? Ist mir doch egal ob irgendwelche intolleranten Deppen ein Problem mit einem Namen haben, der MIR dann aber viel bedeutet. Mit solchen Idioten muss mein Kind sich dann ja nicht abgeben.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann ist es ja gut, dass die Oma nicht Elfriede hieß, lilke...

Antwort von ak am 08.02.2017, 13:47 Uhr

Lassen wir es dabei bewenden.

Alles was ich jetzt noch sage, kann und wird gegen mich verwendet werden.

Ich habe mich für den obigen Beitrag bereits entschuldigt ( den Namen der Tochter kann ich mir nicht behalten ). Es sollte kein Angriff sein... definitiv nicht.

Aber zu Elfriede und Aurora habe ich keinen dummen Kommentar geleistet... den habt ihr erst daraus gemacht.
Aber lasst es jetzt gut sein...

Irgendwann muss ja auch Schluss sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.