Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunshine20 am 29.07.2022, 18:33 Uhr

Liam oder Luis?

Hallo,
welchen findet ihr schöner von den beiden?
Ja sind beide recht häufig aber uns gefallen die Namen am besten

 
31 Antworten:

Re: Liam oder Luis?

Antwort von Schneewittchen123 am 29.07.2022, 18:35 Uhr

Eindeutig Luis! Noch schöner finde ich Louis, das sieht vollständiger aus.

Liam wirkt auf mich bildungsfern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liam oder Luis?

Antwort von Sunshine20 am 29.07.2022, 18:36 Uhr

Danke dir :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liam oder Luis?

Antwort von Pocahontas1234 am 29.07.2022, 20:02 Uhr

Bei Liam weiß ich immer nicht wie der ausgesprochen wird? „Liam“ also wie man es schreibt oder englisch „Liäm“?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liam oder Luis?

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 29.07.2022, 20:53 Uhr

Mag beide Namen, könnte mich auch schwer entscheiden. Würde mir für ein Brüderpaar gut gefallen ;-)

Wäre wohl bei Liam; weil ich die klassischen englischen Namen sehr mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liam oder Luis?

Antwort von Sunshine20 am 29.07.2022, 21:06 Uhr

Liäm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liam oder Luis?

Antwort von dann am 29.07.2022, 21:07 Uhr

Mir gefällt Liam besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liam oder Luis?

Antwort von dann am 29.07.2022, 21:09 Uhr

Gerade oben gelesen, wenn Aussprache Liäm sein soll, gefällt mir Luis deutlich besser. Ich finde Liäm Deutsch ausgesprochen, also gesprochen wie geschrieben, schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liam oder Luis?

Antwort von Lynn.. am 30.07.2022, 13:26 Uhr

Ich finde Louis /Luis auch schöner und schließe mich der Meinung an, dass Liam bildungsfern klingt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liam oder Luis?

Antwort von CarmenMS am 30.07.2022, 13:32 Uhr

Ich finde beides schön.

LiAm ausgesprochen klingt der Name Liam auch nicht bildungsfern. LiÄm allerdings schon. Ich kenne zwei Liams (gebildete Eltern), beide deutsch ausgesprochen.

So würde ich an eurer Stelle Luis nehmen (ich finde Luis auch schöner als Louis, finde das künstlich in die Länge gezogen, ist aber Geschmackssache).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liam oder Luis?

Antwort von kaempferin am 30.07.2022, 22:45 Uhr

Hallo,

auf jeden Fall Luis. Liam gefällt mir "irgendwie" nicht - und weder LiAm noch LiÄm ausgesprochen.

Und nebst LuiS gefällt mir auch Lui. Und ja, das ist auch ein - anerkannter - Name - auch wenn die Schreibweise auf den 1. Blick falsch wirkt/aussieht.

https://www.google.com/search?q=vorname+lui&oq=vorname+lui&aqs=chrome..69i57j0i512l6j69i60.2976j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Mir gefallen einfach Namen am allerbesten, die auf (einen) Vokal(e) enden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liam oder Luis?

Antwort von Pino am 31.07.2022, 0:10 Uhr

Noch eine Stimme für Luis. Als Liam kommt man schnell in die Kevin-Schublade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liam oder Luis?

Antwort von kleines.2010 am 31.07.2022, 21:47 Uhr

Definitiv Luis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liam oder Luis?

Antwort von Tanja-1988 am 31.07.2022, 22:00 Uhr

Ich finde Louis oder Luis auch besser. Käme für mich leider nicht in Frage, weil ich den Namen schon vor 8 Jahren an meinen Kater vergeben habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liam oder Luis?

Antwort von Marlis1987 am 31.07.2022, 23:06 Uhr

Beide Namen sind zur Zeit total beliebt. Wollt ihr euer Kind echt nennen wie viele andere tausend Kinder heißen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liam oder Luis?

Antwort von Sunshine20 am 01.08.2022, 5:51 Uhr

Ja ich weiss das die Namen häufig sind. Aber uns gefällt sonst nichts, wir mögen keine traditionellen Namen oder alte (Oliver, Maximilian, Friedrich, Karl, Erik) oder solche wie (Kilian, Emil, Levin etc. ).

Falls du ne Idee hast, gern her damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liam oder Luis?

Antwort von Marlis1987 am 01.08.2022, 7:27 Uhr

Nee, ich weiß ja selbst nicht wie mein Kind heißen wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liam oder Luis?

Antwort von CarmenMS am 01.08.2022, 9:16 Uhr

Es ist doch nicht wichtig, ob ein Name häufig oder selten vergeben wird, sondern dass der Name gefällt. Auf Teufel komm raus einen seltenen Namen zu vergeben ist doch auch nicht gut, wenn einem ein anderer Name besser gefällt. Meine Töchter heißen Lilly und Mila, gerade Mila gibt es wohl sehr häufig und ich kenne bisher keine andere persönlich, die auch so heißt. Auch nicht im Kindi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liam oder Luis?

Antwort von Sille74 am 01.08.2022, 9:34 Uhr

Also ich finde ja, es ist besser, ein Kind/Mensch heißt wie noch einige andere auch als dass es nachher so einen gewollt-verzwungenen "besonderen" Namen hat, der dann z.B. immer buchstabiert werden muss oder alle denken "oh Gott, wie affektiert" (oder gar peinlich...). Und dann weiß man ja auch nicht, ob der Name in ein paar Jahren nicht vielleicht auch häufiger wird. Und nicht zuletzt: ein Name soll ja auch und vor allem gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liam oder Luis?

Antwort von Sille74 am 01.08.2022, 9:35 Uhr

Mir persönlich gefällt Luis viel besser. Liam ist aber natürlich auch gut vergebbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liam oder Luis?

Antwort von Sunshine20 am 01.08.2022, 10:59 Uhr

Ja genau das ist es. Und uns gefallen die beiden sehr gut. Also warum dann gezwungender Weise einen „außergewöhnlichen“ nehmen nur damit alle anderen zufrieden sind. Du hast so recht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liam oder Luis?

Antwort von Sunshine20 am 01.08.2022, 11:00 Uhr

Genau so sehen wir das auch :-) Deshalb schrieb ich oben direkt „Ja sie sind wohl häufig“ Wir kennen aber auch niemanden mit diesen Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liam oder Luis?

Antwort von kfischgen am 01.08.2022, 19:37 Uhr

Hallo!
Ich finde beide Namen gut vergebbar. Bei Liam würde mich evtl stören dass nicht direkt klar ist wie er ausgesprochen wird - aber mit der Vorstellung ist das ja schnell geklärt.

Die Häufigkeit finde ich bei der Namensgebung nicht entscheidend, zu seltene oder abgehobene Name stören mich da eher.

Falls Ihr noch Ideen sucht:
Luan
Luca
Logan
Nick

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liam oder Luis?

Antwort von Tante_Erna am 01.08.2022, 22:24 Uhr

Beide gut vergebbar. Auch wenn sie aktuell öfter vergeben werden, so sind sie nicht so häufig wie Mattheo oder Emil oder Anton oder Paul oder Noah. Und selbst davon kenne ich immer nur 0-2 Kinder und wohnen nicht alle in der gleichen Stadt, sind nicht im gleichen Alter, der gleichen Kita, etc.

Luis gibt es zB in unserer Kita keinen und nur einen 4jährigen Liam (den meine Tochter sehr mag), ganz lieber Kerl.

Unsere ältere Tochter hat einen Namen, der im Jahr nach ihrer Geburt an Beliebtheit zugenommen hat. Dennoch haben wir bisher nur ein Mädchen mit dem gleichen Namen kennengelernt.

Zur Zeit werden einfach viel mehr verschiedene Namen gewählt, daher ist es fast egal, ob ein Name in der Top 10 Liste ist oder nicht. Denn so wie 1990 wird es nur noch selten sein, dass 5 Kinder mit den gleichen Vornamen in einer Klasse sitzen (damals waren zB Nadine, Katharina, Julia und Katrin wahnsinnig beliebt).


Andere Namen, die euch vielleicht auch gefallen:
Lukas (ist zwar klassisch aber auch ein toller Klang)
Lenn (kurz und knackig)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liam oder Luis?

Antwort von Protea96 am 02.08.2022, 15:03 Uhr

Ich werf mal Vincent in die Runde, so heißt unser Sohn :D
Ist zur Zeit nicht super beliebt und bisher fanden ihn alle schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liam oder Luis?

Antwort von Amira04 am 02.08.2022, 16:23 Uhr

Find ich auch schwierig finde beide voll schön aber Liam Vl noch ein bisschen schöner :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liam oder Luis?

Antwort von kitkat170583 am 03.08.2022, 11:42 Uhr

100% Luis! lieber aber noch Louis. Auch oft aber alles ist besser als Liam!
Kenne mindestens 5 Liäääääms in Schule und Sport meines Sohnes und die sind alle ... naja. Die englische Aussprache ist ist noch weniger mein Ding als die deutsche. Für mich ist Liam mit Luca zusammen das neue Kevin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liam oder Luis?

Antwort von kaempferin am 04.08.2022, 23:13 Uhr

"Kenne mindestens 5 Liäääääms in Schule und Sport meines Sohnes und die sind alle ... naja."
Nun bin ich aber doch sehr neugierig (geworden) - na, wie sind die denn???

"Die englische Aussprache ist ist noch weniger mein Ding als die deutsche."
Meine ebenfalls nicht. WENN ÜBERHAUPT, dann unbedingt LiAm ausgesprochen - und NICHT ANDERS ! Klingt einfach viel, viel besser hierzulande, denn wir sind ja nicht in GB oder in den USA.

Und genauso spinnert finde ich, wenn DAmiAn unbedingt DÄImiÄan und DAvid unbedingt DÄIvid ausgesprochen werden muss . Okay, kann ja jeder machen, wie er will, aber spinnert finde ich es halt trotzdem. Und dann am besten noch mit einem typisch deutschen Nachnamen; wie Meier/Müller/Schmidt/Schulz(e). Oder mit typischen regionalen Nachnamen; wie Häberle, Schmidthuber, Sedlmaier, Simmelbauer... usw... usf... etc.pp. ... Sorry, aber meine (subjektive) Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liam oder Luis?

Antwort von kaempferin am 05.08.2022, 12:29 Uhr

Bitte auch noch auf meine gestrige Frage weiter unten antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liam oder Luis?

Antwort von kitkat170583 am 07.08.2022, 13:22 Uhr

Der liääääm den wir schon aus dem Kindergarten kennen kennt mehr Schimpfwörter als ich und benutzt diese auch ausgiebig.
Der eine liäääm vom fussball verprügelt vor allen anwesenden seine Mutter das sie regelmäßig blaue Arme hat und bespuckt sie mit seinem trinken.
Der zweite vom fussball bespuckt gerne mal andere Kinder und Trainer und redet abwertend mit ihnen.
Der eine aus der Klasse meines Sohnes prügelt sich ständig und beschimpft andere Kinder und klaut auch noch dazu.
Und der aus der parallel Klasse (ok der hat erwiesenermaßen maßen adhs) pinkelt sich mit Absicht ein und ärgert andere Schüler mit der vollgepinkelten Hose, sticht beim Essen mit der Gabel zu und macht Material mit Absicht kaputt (war nur eine kleine auswahl).
Ich kenne nur von 3en das familiäre Umfeld und das ist... wie wird hier immer gesagt: bildungsfern alà RTL2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liam oder Luis?

Antwort von Maxikid am 09.08.2022, 13:39 Uhr

kann ich auch so von den ganzen luis und Louis berichten. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liam oder Luis?

Antwort von kitkat170583 am 10.08.2022, 8:01 Uhr

Ich persönlich kenne nur einen 4 jährigen Louis und einen 6 monatigen Lui. Die sind bisher ok.
Allerdings kenne ich 2 Hunde die Louis heißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.