Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mucksilia am 04.09.2019, 10:32 Uhr

Leokadia

..habe ich gerade gehört. Stammt aus Polen.

Ungewöhnlich (ich weiß nicht, ob ich ihn vergeben würde) aber sehr wohlklingen. Finde ich.
Was meint ihr?

 
14 Antworten:

Re: Leokadia

Antwort von roti120392 am 04.09.2019, 10:35 Uhr

Ganz furchtbar

Allenfalls für eine Katze vergebbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Tai am 04.09.2019, 14:33 Uhr

Nein!
Katzen haben hübschere Namen verdient.

Für mich klingt der Name nach "wir bauen uns selbst einen zusammen, der besonders extravagant ist und den noch keiner gehört hat".
Schrecklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leokadia

Antwort von Sonnenkäferchen am 04.09.2019, 15:22 Uhr

Meine Oma hieß so.

Ich hätte den Namen gerne als Zweitnamen vergeben, mein Mann wollte das nicht.

Definitiv besser als manche abgehobenen Namenskreationen und sich vererbbar. Ist halt eine Kombination aus dem Löwen (Leo) und Katja. Löwenherz als Bedeutung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leokadia

Antwort von Jayjay am 04.09.2019, 15:36 Uhr

Irgendwo habe ich den schon mal gelesen (ich glaube, es war die Todesanzeige einer Ordensschwester), aber mit einem r drin: Leokardia.
Also, mir gefällt er nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, klasse

Antwort von Maxikid am 04.09.2019, 17:45 Uhr

und gehört hsbe ich den auch schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leokadia

Antwort von Sonnenkäferchen am 04.09.2019, 18:12 Uhr

Dämliche Autokorrektur...

Sicher vergebbar...so soll das heißen, nicht sich vererbbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leokadia

Antwort von kaempferin am 04.09.2019, 19:15 Uhr

Mir gefällt dieser Name auch nicht. Vom Klang her zwar nicht schlecht; ist aber trotzdem nicht mein Geschmack. Und außerdem VIEL ZU LANG! (Zu) LANGE Namen mag ich nämlich auch nicht.

Wenn, dann Leo "alleine" als männlichen Namen - und der gehört sowieso - u.a. - zu meinen Favoriten!

Oder dann als weibliche Namen gleich Lea oder Katja. Diese Namen finde ich schön. Aber Deinen vorgestellten Namen "leider"(?) nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leokadia

Antwort von Carmar am 04.09.2019, 19:36 Uhr

Sicher gibt es blödere Namen aber mit seinen 5 Silben Le o ka di a wäre er bei mir raus.

Herkunft Quelle 1:
Spätlateinischer Name, der möglicherweise vom Namen der griechischen Insel Leucadia oder vom griechischen (griechische Buchstaben werden hier nicht gezeigt) (Leukos) abgeleitet ist und "hell, klar, weiß" bedeutet (was auch die Wurzel des Inselnamens ist). Saint Leocadia war ein Märtyrer des 3. Jahrhunderts aus Spanien.

Herkunft Quelle 2:
Der Name leokadia wurde vom antiken griechischen Namen Leucadia abgeleitet. Dieser wiederum stammt vom Namen des Gebirges Leikatas auf der Insel Leukas ab.
Die Bedeutung ist somit “aus Leukas stammende” bzw. “leuchtend, weiß” nach dem griechischen Wort leukos.


PS: Da hier jemand den Namen LeokaRdia erwähnte: Dazu habe ich nichts gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leokadia

Antwort von Cookie0305 am 04.09.2019, 21:32 Uhr

Der Name ist gar nicht mein Fall. Ich könnte mir aber eine Bilderbuchhexe mit diesem Namen vorstellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leokadia

Antwort von Aurora_ am 04.09.2019, 21:34 Uhr

Hallo Mucksilia,

Ich finde den Namen schön. Sehr altmodisch, sehr exotisch, nicht niedlich, hat etwas Erhabenes. Manche werden das vielleicht abgehoben finden...
Natürlich wird er abgekürzt werden, das ist immer so eine Grundsatzentscheidung für oder gegen vielsilbige Namen...

Viele Grüße,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leokadia

Antwort von kaempferin am 04.09.2019, 23:50 Uhr

"Natürlich wird er abgekürzt werden, das ist immer so eine Grundsatzentscheidung für oder gegen vielsilbige Namen..."
Und gerade deswegen mag ich LANGE Namen NICHT. WEIL man sie das sowieso abkürzt. Aber dann lieber gleich einen KURZnamen, welchen man nicht abkürzen kann. Finde ich einfach irgendwie viel "pfiffiger" und "peppiger".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leokadia

Antwort von Maxikid am 05.09.2019, 6:27 Uhr

Ich liebe ja lange Namen, da so viele kurze Namen sowieso verlängert werden.

Mila- Milalein
Pia - Pialein
Leo- Leonardo, Leo ist der richtige Name

Also, evtl. etwas mittellanges? Lach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leokadia

Antwort von Marieli-e am 05.09.2019, 16:31 Uhr

Sicherlich nicht furchtbar! Ich bevorzuge allerdings zweisilbige Namen, wäre mir also viel zu lange. Würde dann wohl abgekürzt mit Leo oder Kadi...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leokadia

Antwort von nils am 06.09.2019, 7:33 Uhr

Gefällt mir gar nicht.
Erinnert mich an Kardiologie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.