Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lunesca am 07.03.2005, 7:57 Uhr

landolin

Hallo

Weiss jemand was über die Bedeutung dieses Namens (ausser, dass er althochdeutsch ist und die Bedeutung: " vom Land" hat? Oder kennt jemand vielleich eine Geschichte dazu, einen Namensträger. Und warum ist der wohl so selten? Hat es da Negatives zu berichten? Danke

 
8 Antworten:

Re: landolin

Antwort von gedini am 07.03.2005, 9:34 Uhr

..kenne ich nicht, finde auch keine bedeutung.
ich mag ihn aber auch gar nicht - erinnert mich zur sehr an "lanolin" und das ist wollfett oder ähnlich unappetitliches...

lg,
gesa mit nick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: landolin

Antwort von Lina02 am 07.03.2005, 9:47 Uhr

Noch nie gehört, hört sich aber für mich eher wie ein Putzmittel an.
So wie "Sidolin".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: landolin

Antwort von Namens-Fee am 07.03.2005, 10:24 Uhr

Ich kenne den Namen nicht, klingt zwar nicht schlecht, aber meine ersten Assoziationen waren Lanolin-Salbe oder auch Sidolin-Spüli :-(

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: landolin

Antwort von Rio am 07.03.2005, 10:42 Uhr

Hallo,

ich habe den Namen auch noch nie gehört. Mir geht es wie den anderen, ich dachte sofort an Putzmittel, sorry.

VG,
Rio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: landolin

Antwort von Starline am 07.03.2005, 11:15 Uhr

Weiß nicht warum, aber ich musste eher an den Herrn der Ringe denken.

Das einzige was ich gefunden habe ist dies hier:

http://www.rund-ums-baby.de/vornamensuche/name-detail.htm?name=Landolin

und das hier:

http://www.rund-ums-baby.de/vornamensuche/name-detail.htm?name=Lando

Liebe Grüße

Alyssa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: landolin

Antwort von Anneke am 07.03.2005, 13:39 Uhr

Der Onkel meiner Freundin heißt so, ist so um die 60/ 70 Jahre alt. Ich fand den Namen schon immer etwas seltsam, kann gar nicht sagen warum, denn wenn man ihn sich mehrmals vorsagt, klingt er gar nicht schlecht, sehr weich und klangvoll. Die Bedeutung kenne ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: landolin

Antwort von keksschatzi am 07.03.2005, 17:41 Uhr

huhu
ich musste auch sofort an LANOLIN denken...
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: landolin - Heiliger!

Antwort von schnecke71 am 07.03.2005, 19:06 Uhr

www.heiligenlexikon.de

Landelin (Lando) von Crespin (von Lobbes)
Gedenktag katholisch: 15. Juni
Name bedeutet: der Kleine vom Land (althochdt.)
Abt in Crespin
+ 698



Landelin verbrachte eine ausschweifende Jugend, bis er die Klöster in Lobbes und in Crespin gründete. In Crespin war er Abt.

Reliquien von Landelin kamen um 836 nach Paderborn.

Attribute: als Einsiedler vor einer Quelle betend, mit Geißel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.