Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 

von kaempferin  am 25.02.2021, 21:03 Uhr

Kevinismus?

"Ich habe zu Damian leider ganz negative Assoziationen."
Ich jetzt überhaupt nicht - wohl aber zum Vater dieses - inzwischen; glaube ich; 10jährigen - Jungen. Und auch nicht die negative Assoziation Dummheit, sondern, was den Vater anbelangt, Hochmut, Hochnäsigkeit, eingebildet sein hoch 10. War (m)ein früherer Arbeitgeber und der meinte immer, ER wäre der Beste und IHM kann keiner das Wasser reichen - immer nur ER, ER und nochmal ER. Echt ätzend. Das ist noch deutlich schlimmer als Dummheit und Asozialität. Also immer, wenn mir der Name Damian "begegnet", muss ich erst mal an Damians Vater denken. Und eingebildete Menschen kann ich nun mal auf den Tod nicht leiden.

"...so wie es dem Namen Horst passiert ist, als Bezeichnung für einen dummen Menschen hernehmen. Also "So ein Damian..."
Meine (inzwischen leider verstorbene) Tante hatte z.B. negative Assoziationen zu dem Namen Jonathan (woran ja wirklich nichts auszusetzen wäre und ist!). Und als ich sie gefragt habe, warum, hat sie ein und dasselbe geantwortet, sie und ihr Gatte hätten wohl mal einen nicht ganz "sooo schlauen" Jonathan kennengelernt - und von daher hatte sich bei ihr "der dumme Jonathan" eingebrannt. Schade eigentlich... Und warum genau, kann ich sie ja nicht mehr fragen... Also wohl ähnlich wie bei Dir.

Und der Name Horst gefällt mir auch überhaupt nicht. Habe damit jedoch keine keine negativen Erfahrungen gemacht und einen "dummen" Horst habe ich auch noch nicht kennengelernt und auch noch keinen unsympathischen Horst, aber der Name ist zum einen sehr, sehr altbacken (obwohl ja seit geraumer Zeit ältere Namen schwer "in" sind - aber halt nicht alle und Horst gehört ganz bestimmt nicht dazu) - und zum anderen hat er auch überhaupt keinen schönen Klang.

"Ich finde es auch akustisch schwer zu verstehen, die Konsonanten harmonieren für mich nicht."
Zurück zu Damian - ja; stimmt. Denn für mich harmonieren die Konsonanten auch nicht. M und N kurz hintereinander ist nicht so ganz stimmig. Und eben auch dann nicht, auch wenn man ihn 100x DAmiAn ausspricht,

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.