Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von KariKaiba  am 19.06.2018, 18:04 Uhr

Kennt ihr das auch?

Hallo ich würde gerne mal Erfahren ob ihr es auch kennt das wirklich jeder den Namen wissen will bevor das Kind da ist und wenn man sich breit schlagen lässt und es sagt will wirklich fast jeder mitreden und will mir die Namen aus reden.

Kennt ihr das?

Ich persönlich möchte meinem Kind (ich weiß das Geschlecht aber auch noch nicht) einen Ausgefallenen Namen geben, aber ich bekomme von allen Seiten zu hören das man das Kind ja beleidigen kann.
Also ich hatte mit Julia einen 0815 Name und wurde am laufenden Bande deswegen Beleidigt bis ich ihn ändern lassen habe also ist das wohl egal. XD

 
40 Antworten:

Re: Kennt ihr das auch?

Antwort von Nenilein am 19.06.2018, 18:40 Uhr

Also ich möchte die Meinungen von meinem Umfeld wissen. Wenn wirklich alle meinen ach so tollen Namen Scheiße finden dann hat das vielleicht seinen Grund. Da denk ich dann schon noch mal drüber nach und find das nicht verkehrt.

Ansonsten kann ich für mich dann ja selber ausmachen, ob ich die Kritik berechtigt finde oder nicht. So gefestigt muss man dann schon sein, wenn man die Namen vorher verrät

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr das auch?

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 19.06.2018, 20:37 Uhr

Nein kenne ich so nicht. Wir haben immer gesagt, dass den Namen alle bei der Geburt erfahren werden. Da gab es nie ein reinreden. Aus meinem Bekannten- und Verwandtenkreis haben das alle so gehandhabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr das auch?

Antwort von Himbeere90 am 19.06.2018, 21:32 Uhr

Nö. Bei uns erfahren es immer alle erst nach der Geburt. Nur meine Freundin darf "Texterin" sein. Der Rest akzeptiert es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr das auch?

Antwort von lilke am 19.06.2018, 21:47 Uhr

Wo wird man denn bitte wegen Julia beleidigt? Hab ich ja noch nie gehört.

Das, was Eltern gern als "ausgefallen" bezeichnen landet nicht all zu selten auf den Seiten mit den Chantalismus-Witzen und ist nur noch peinlich. Muss hier freilich nicht der Fall sein, "ausgefallen" ist ja auch Interpretationssache. Ein weiter unten erwähnter "Jelle" wäre hier jedenfalls auch sehr ausgefallen - wahrscheinlich nicht so viel weniger als ein "Merlin".

Ansonsten... Nein ich habe und würde nie unsere Namenswahl diskutieren. Es durften gern alle ihre Vorschläge schicken, mehr aber auch nicht.

Es ist MEIN Kind und wenn ich es Kevin Heinz Horst nennen will, dann mag das die Verwandschaft doof finden, wäre aber meine Entacheidung. Und die dürfen sie nach der Namensgebung gern einmal kritisieren, dann hat's aber aufzuhören.

Mein Schwager fand den Namen unseres Zweiten auch doof, aber der war ja eh der Meinung, dass wir uns "den Zweiten hätten sparen können", also konnte er mich wegen des Namens dann aucn kreuzweise.

Wenn Du also der Meinung bist, deinem Kind unbedingt einen sonderlich ausgefallenen Namen geben zu müssen dein Bier. Dein Kind und Du, ihr müsst mit diesem Namen dann leben können.

Die Familie wird ansonsten in Teilen eh immer zu allem eine andere Meinung haben als die Eltern. Wenn es nicht beim Namen anfängt, dann bei den Windeln, der Flasche, der Beikost, dem Nachtschlaf,...

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr das auch?

Antwort von soanaz2 am 20.06.2018, 9:37 Uhr

Hallo KariKaiba,

Du sprichts mir aus dem Herzen.
Meine Kinder haben alle keinen 0815 Namen. Und auch diesmal such ich etwas selteneres. Habe neulich mit ein paar Freundinnen darüber gesprochen welche Namen mir aktuell gefallen, aber das wurde nur ins lächerliche gezogen.

Aber ich denke es ist halt auch schwierig von Leuten ein positives Feedback zu erwarten, wenn die selber auf 0815 Namen stehen und ihren Kindern solche Namen geben.

Lass dich nicht verunsichern. Auch wer ausgefallene Namen vergibt macht sich Gedanken drüber wie es später für das Kind sein wird. Wichtig ist dass du und dein Partner damit zufrieden seid; es ist euer Kind.

Und wie du schon schreibst....man kann jeden Namen ins beleidigende ziehen....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr das auch?

Antwort von Musikerin am 20.06.2018, 10:48 Uhr

Ich kann mich Soanaz2 nur anschliessen. Unsere 3 Kinder haben ausgefallene Namen und diese wurden nach der Geburt erst bekannt gegeben.
Mein Mann und ich hatten keine Lust auf Diskussionen mit der Verwandschaft und Freundeskreis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr das auch?

Antwort von Ich-bins am 20.06.2018, 10:48 Uhr

Hallo,
wir sprechen mit einigen guten Freunden über unsere Namenspläne.
Einer meiner absoluten Favoriten (Käthe ) kriegt sehr gemischte Reaktionen- die reichen von Begeisterung bis Entsetzen. Ich finde das sehr interessant.

Wie ich reagieren würde, wenn die Reaktionen nur negativ wären, kann ich nicht sagen, da es ja nicht der Fall ist. So bleibt Käthe Bestandteil unserer Top 3.

Eine endgültige Entscheidung wollen wir (wenn möglich) vor der Geburt treffen. Evtl werden wir das dann wirklich bis zur Geburt geheim halten. So bleibt auch für die, die schon unsere Ideen kennen, eine Restüberraschung erhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr das auch?

Antwort von nils am 20.06.2018, 11:05 Uhr

Wir haben die Namen unserer Kinder alle schon vorher bekannt gegeben. Klar gab es auch Meinungen dazu, aber die waren uns egal. Wenn uns die Namen gefallen, dann ist es eben so.
3 unserer Kinder haben 0815 Namen. Beim 4. wurde es ein (für die Region) sehr ausgefallener Name.
Finde aber auch, dass der Name irgendwie zum Kind passen muss - nur das weiß man eben vorher nicht.
Mein total introvertiertes 1. Kind hätte mit einem ausgefallenen Namen absolut keine Freude daran gehabt - mein extrovertiertes 4. Kind ist total begeistert, dass es einen ganz seltenen Namen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Tai am 20.06.2018, 13:37 Uhr

Die Wahl des Namens für die Kinder war nur eine Sache zwischen meinem Mann und mir.
Ich verstehe gar nicht, wie man da Gott und die Welt mit einbinden kann.
Man muss sich auch nicht breitschlagen lassen. Ein kurzes nettes "Das ist allein unsere Entscheidung und wir möchten nicht darüber diskutieren" reicht schon.

Es ist ja logisch, dass die Geschmäcker verschieden sind und nicht jedem genau eure Auswahl gefällt.
Aber das geht außer euch Eltern auch niemand etwas an!

Unsere Namen standen schon früh fest, allerdings wollten wir das Geschlecht nie wissen.
Da hätte ich doch unsere Wahl nicht zur Diskussion gestellt, und dann betretenes Schweigen, weil andere den Namen unmöglich finden, oder gar blöde Kommentare hinnehmen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein

Antwort von ak am 20.06.2018, 14:18 Uhr

Hallo, wir haben jetzt keinen ausgefallenen Namen, sondern irgendwie klassisch modern.

Ich habe meiner Mutter mal diverse Namen aufgezählt in der Schwangerschaft... darunter auch unser jetziger.

Sie fand den damals nicht so schön...denn sie wiederholte die Namen die in ihren Ohren nicht so schön klangen.
Aber , ich glaube, sie hat mit dem Namen damals auch ihren Frieden gefunden.

Manchmal muss man sie halt öfters hören... um Gefallen an ihnen zu finden.

Ella... z.B. war für mich ein alter Ackergaul aus meinem Dorf. Heute heißen ganz viele Ella... und ich finde ihn gar nicht mehr übel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber wie kann man denn bitte Julia verunstalten und Beleidungen bekommen ?

Antwort von ak am 20.06.2018, 14:19 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber wie kann man denn bitte Julia verunstalten und Beleidungen bekommen ?

Antwort von KariKaiba am 20.06.2018, 20:47 Uhr

Das ist ganz einfach XD Das schlimmste war früher für mich immer dieses JULCHEN, zum Kotzen wenn man dauernd von allen so genannt wird auch von Erwachsenen (wie zum Beispiel Lehrer) obwohl man sagt das man JULIA Heißt. Dann natürlich "Oh Julia wo ist den dein Romeo!" ist irgendwann nervig kann man aber mit dem Spruch "Der ist Tod!" schnell aushebeln. Und noch vieles mehr Kinder fällt immer was ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo ist denn das beleidigend?

Antwort von lilke am 20.06.2018, 21:32 Uhr

Man kann auch etwas zu empfindlich sein.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist denn das beleidigend?

Antwort von Musikerin am 20.06.2018, 21:39 Uhr

Na ja wenn sie es empfindet. Ich kann es nachvollziehen sie heisst ja Julia und nicht Julchen. Ich habe auch einen gewöhnliche Vornamen und wurde auch von manchen Klassenkameraden aufgezogen und mich hat es tierisch genervt und bis heute lege ich Wert darauf das mein Name nicht abgekürzt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr das auch?

Antwort von DanniL am 20.06.2018, 21:42 Uhr

Sorry, aber ich glaube um einen Namen ändern zu lassen braucht es schon etwas mehr als Julchen genannt zu werden.
Kommt mir doch recht komisch vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist denn das beleidigend?

Antwort von lilke am 20.06.2018, 22:50 Uhr

Das sehe ich ja ein, ging mir auch immer so, aber das hab ich dann halt klargemacht und gut. Beleidigend ist das trotzdem nicht.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr das auch?

Antwort von ak am 20.06.2018, 22:53 Uhr

Aber... ich kenne einen Julian... der wird auch von seinen Eltern oft mal liebevoll Julchen / Guilano oder Julius genannt. Von einigen Kindern früher Juli....

Da ist doch gar nichts Schlimmes dabei...Sorry... empfinde ich nur so...

Ich glaube, der Junge hatte auch nichts dagegen...

Aber... so ist jeder anders.

Ich finde Julia / Julian toll... klassisch zeitlos und gleichzeitig modern.

Schade, dass Du das anders empfindest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr das auch?

Antwort von Maxikid am 21.06.2018, 9:51 Uhr

Ich wäre auch genervt. Und jeder ist anders. Ich kann gut verstehen, dass Du beleidigt bis. Jeder Mensch empfindet anders....für den Einen ist das nicht schlimmer für den Anderen geht die Welt unter.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr das auch?

Antwort von Nenilein am 21.06.2018, 10:04 Uhr

Ja, da braucht es deutlich mehr.
Die Gesetze sind zwar noch nicht lange so streng, aber sowas hätte bestimmt damals schon nicht für eine offizielle Änderung gereicht denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist denn das beleidigend?

Antwort von KariKaiba am 21.06.2018, 12:17 Uhr

Aber wenn ich mit 8 Jahren dem Erwachsenen über 40 sage ich möchte nicht Julchen heißen und er sagt das ist ihm egal ich mit 8 Hab keine Ahnung was ich will finde ich das Beleidigend und das hat nicht mit Empfindlichkeit zu tun es kommt auch auf die häufigkeit an irgnedwann nervt es einfach und macht einen Mürbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr das auch?

Antwort von KariKaiba am 21.06.2018, 12:19 Uhr

Also ich hab ohne Probleme meinen Name geändert =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist denn das beleidigend?

Antwort von lilke am 21.06.2018, 12:53 Uhr

Weil man mit 8 ja auch schon so unheimlich reif und nicht eh schnell über alles und jeden angepisst ist... Echt da jetzt noch wegen so einer Lappalie drüber nachzuhängen. Für mich absolut nicht nachvollziehbar, tut mir leid. Und ja, ich hatte als Kind auch ungeliebte "Spitznamen". Aber offenbar mehr Selbstbewusstsein. Da liegt das Problem wohl eher wo anders im argen.

Wie gesagt. Nenne dein Kind wie Du willst. Pumuckl, Jalanina Zephira, Brooklyn-West-Wind-Of-Autumn. Kann allen anderen Wurscht sein. DU und Dein Kind müsst damit leben können. Und halt auch drüber stehen, wenn andere deine Entscheidung "doof", "albern" oder für sonstwie unangebracht halten. Dafür darfst Du ja "Julia" auch weiterhin beleidigend finden.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist denn das beleidigend?

Antwort von KariKaiba am 21.06.2018, 13:27 Uhr

ausgefallene Namen heißt nicht das ich mein Kind so bescheuert nenne also da unterstellst du mir jetzt echt Doffe sachen!
Naja mein Mann und ich haben uns entschieden und können damit leben =)
Und durch die Taufe bekommt das Kind ja noch mal zwei Namen dann kann es sich aus drei entscheiden und einen Rufnamen aussuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie soll das funktionieren ?

Antwort von ak am 21.06.2018, 14:19 Uhr

Wenn ich jahrelang bei meinem Namen gerufen werde, und aus einer Julia dann auf einmal eine Bianca wird... dann reagiert Bianca doch gar nicht auf ihren Namen, wenn jemand diesen ruft.

Was man jahrelang verinnerlicht hat, kann man doch mir nichts, dir nichts einfach umstellen.

Wie hast Du das denn empfunden ? Konntest Du Dich schnell damit anfreunden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll das funktionieren ?

Antwort von KariKaiba am 21.06.2018, 14:28 Uhr

Ich hab schon mit 10 entschieden das Julia Doof ist und hatte durch meine Clique einen Spitzname den ich bis heute behalten habe und jetzt Jahrzehnte Später hab ich mich Entschieden den auch auf dem Ausweiß zuändern XD Es kannte durch Umzug kaum einer meinen richtigen Namen mehr. Auch meine Eltern nennen mich schon ewig beim 'Spitzname'.
Also ich fühle mich jetzt mit dem Offiziellen Namenwechsel wohler so muss ich beim Vorzeigen vom Ausweiß nicht dauernd erklären warum mich jeder anders nennt.
Es war ein Guter schritt und ich fühle mich wohl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll das funktionieren ?

Antwort von Carmar am 21.06.2018, 21:49 Uhr

Soweit ich weiß, kann man in Deutschland den Vornamen nicht ändern lassen.
Zumindest kenne ich zwei Personen, die das nicht geschaft haben.
Man kann allerdings ohne Probleme einen Künstlernamen in den Personalausweis eintragen lassen.

Den Nachnamen kann man (wenn man eine gute Begründung hat) ändern lassen. Das kostet einiges.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr das auch?

Antwort von Carmar am 21.06.2018, 21:54 Uhr

Meine Erfahrung zu dem Thema (da ich beruflich mit Leuten zu tun hatte, die ihren Namen ändern lassen wollten):

Vorname: nicht möglich
Nachname: mit Begründung und kostenpflichtig (einzelner Buchstabe günstiger und einfacher als ganzer Nachname)

Wo (Ort und Behörde) und wann hast du das geschafft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr das auch?

Antwort von undercuver-Queen74 am 21.06.2018, 22:48 Uhr

Erklär mal bitte, wie das geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr das auch?

Antwort von Musikerin am 22.06.2018, 6:54 Uhr

Doch natürlich geht das. Eine Freundin von mir hat ihren zweiten Vornamen als ersten Vor und Rufnamen umgeändert. Die würde als Kind massiv gehänselt und dadurch hatte sie psychische Probleme.
Wie kommt ihr drauf das es nicht gehen soll?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr das auch?

Antwort von Carmar am 22.06.2018, 7:42 Uhr

Zwei Namen austauschen geht natürlich. War das hier so gemeint?
Ich dachte, sie hätte den eigentlichen Vornamen ganz entfernen lassen und einen anderen erhalten. Das geht, soweit ich es mitbekommen habe, nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr das auch?

Antwort von lilke am 22.06.2018, 9:19 Uhr

Das ist ja keine Namensänderung. Wer zwei Vornamen hat ist eh frei in der Wahl des Rufnamens. Und im Ausweis stehen beide.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr das auch?

Antwort von Musikerin am 22.06.2018, 9:21 Uhr

Natürlich ist das auch eine Namenssänderung wenn du mit einem anderen Vornamen genannt und eingetragen wirst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ak das geht

Antwort von reblaus am 22.06.2018, 10:21 Uhr

Das geht gut... habe 20 Jahre unter meinem zweiten Vornamen gelebt, dann 20 Jahre unter meinem Dritten und lebe nun seit fast 2 Jahren aus praktischen gründen unter meinem Ersten. Halbes Jahr Übergangszeit und gut ist... allerdings das Umfeld ändert sich nicht.... wie Du Dich einmal vorgestellt hast , so bleibt der Name in den Köpfen haften .... und das auch nach Jahrzehnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr das auch?

Antwort von reblaus am 22.06.2018, 10:31 Uhr

Also ich kann seit zwei Jahren nachempfinden, daß Julia nicht so toll ist ...
Obwohl ich den Namen immer mochte - römisch - historisch... etc. aber nun heißt ein sehr liebe Person so... die ich kenne und schätze - soweit kein Problem ... ABER die AUSSPRACHE ist das Problem "rchulia" oder "rchuli" j oder dsch für g ok, damit kann ich leben aber in meinem Umfeld wird das j zu einem rch-Krächzlaut... scheußlich. Ihre Nichte ist süß und heißt genauso... zur Unterscheidung wird sie mit dsch gerufen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr das auch?

Antwort von reblaus am 22.06.2018, 10:36 Uhr

Nein , nicht ganz ...
meine drei Vornamen sind seit über 40 Jahren gleichberechtigt. Ich kann frei wählen, welchen und mit wie vielen Namen ich wo vertreten sein möchte, einzig im Pass muß es so stehen wie auf der Geburtsurkunde. Auskunft ein Standesamt in Hessen vor 20 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr das auch?

Antwort von Musikerin am 22.06.2018, 11:08 Uhr

Vor 20 Jahren das ist ja ewig her!
Ich habe 2 Vornamen im Pass und in der Geburtsurkunde stehen und kann nicht frei wählen, sonst könnte man ja immer Bäumchen Wechsel dich spielen, das geht gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr das auch?

Antwort von Mohnschnecke99 am 22.06.2018, 21:33 Uhr

so ein Quatsch

Eine Person kann mehrere, muss aber mindestens einen Vornamen besitzen. Nach einem Beschluss des Bundesverfassungsgerichtes darf das Amtsgericht die Anzahl der Vornamen eines Kindes zu dessen Wohle beschränken (in diesem Fall[5] durfte die Mutter ihrem Kind statt zwölf nur fünf Vornamen geben). Bei Verwendung mehrerer Vornamen wird der Vorname, mit dem die Person hauptsächlich angeredet („gerufen“) wird, als „Rufname“ bezeichnet. Die Reihenfolge der Vornamen stellt keine Rangfolge dar. Nach höchstrichterlicher Rechtsprechung (BGH, Beschluss vom 15. April 1959 – IV ZB 286/58) steht es in Deutschland dem Namensträger frei, zwischen seinen standesamtlich eingetragenen Namen zu wählen. Ein Rufname ist also nicht unveränderlich festgelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr das auch?

Antwort von Unify1241 am 23.06.2018, 10:15 Uhr

Na, du kannst dir die blöden Kommentare aber auch ganz einfach am Ar*** vorbeigehen lassen. :-)

Aber bitte erkläre mir, wie man über einen schönen, klassischen Namen wie Julia am laufenden Band verarscht werden kann? ich denke, das haben eher die Bekanntschaften nicht gestimmt! Da muss schon viel zusammen kommen, bevor ich meinen Namen wechseln würde. Vielleicht bei Adolphine, Jojoba, Pepsi oder so was, aber doch nicht bei Julia!

Ausgefallenen Namen sind halt nicht jedermanns Sache- aber man muss schon bedenken, dass gewisse "Schubladennamen" es lange bleiben werden.
Aber von fast jedem Namen lassen sich unlustige Schmähnamen bilden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr das auch?

Antwort von lilke am 23.06.2018, 20:29 Uhr

Natürlich geht das. Deshalb stehen ja alle im Ausweis. Welchen oder wie viele du davon in deinem Privagleben verwendest ist deine Sache. Ob das praktikabel ist, ist eine andere Sache.

Deshalb ist es auch keine "Namensänderung" in dem Sinne, wenn man sich entscheidet, dass man jetzt mit einem der anderen Namen angesprochen werden möchte. Offizieller Name ist er ja bereits.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr das auch?

Antwort von AWonderland am 25.06.2018, 16:06 Uhr

Da muss ich echt zustimmen wenn es in der falschen zeit kommt/anfängt kann das es hart sein vor allem wenn das Selbstbewusstsein nicht so stark ist leidet man darunter nur noch mehr und erwachsene sollten das verstehen können und nicht noch drauf rum hacken.

Ich selbst heiße Alice und eine meiner Lehrerin hat mich Alitsche oder Alike genannt und wollte sich partout nicht überreden lassen das anders aus zu sprechen. Und wo mich dann zu dem Zeitpunkt alle auch noch mit Alice im Wunderland und Brillenschlange geärgert haben hab ich versucht sie mit agressivem verhalten davon abzubringen bin über Tische gesprungen um ihnen hinter her zu rennen aber sie fanden das dann nur noch lustiger. Mittlerweile ist es mir egal wie man mich nennt ob Alice im Wunderland, Aaliß, Aliiß oder wie auch immer bloß Alitsche und Alike geht halt gar nicht.

Und ich finde das auch Respekt los wenn man egal auf wen nicht hört wenn man sagt ich möchte das nicht ob auf ein Kind oder einen gleich altrigen älteren oder wie auch immer das gehört sich nicht. Ich könnte jetzt ja auch über reagieren und es psychische Vergewaltigung nennen. nein heißt nein ob bei körperlichem oder psychischem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.