Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von monika 77 am 04.06.2004, 10:38 Uhr

Kann mich nicht entscheiden

Hallo, ich hole mal etwas aus:

Also bei meinem 1. Kind sollte es eigentlich eine Stella bzw. ein Marvin werden. Per US sah man nichts, ich hatte aber ein Mädchengefühl und sprach mein Baby schon immer mit Stella an, bis ich eines Tages eine Bohnendose mit selbigen Namen bei Aldi sah. Danach entschied ich mich eher für Laura (neben Denise, Vivian,....). Tja, als meine kleine dann 4 Tage auf der Welt war entschied ich mich doch für Laura, was meinem Freund zum Glück auch gefiel. Dazu kam dann noch Mina. Den Namen fand ihre türkische Oma schön und da er zu Laura passte, wurde er auch genommen.

Bei meinem 2. Kind stand in der 21. SSW fest, das es zu 70% ein Junge wird. Ein Mädchen hätte ich gerne Lorena Deniz genannt. Ein Jungenname war da schon schwieriger. Ich tendierte dann eher zu Lorenz bzw. Marvin. Mein Freund fand beide Namen schön. Seine Mutter gab uns schon diesmal früh eine Liste mit türkischen Namen, die ihr gefielen. Wir fanden aber, das sie nicht passten. Als ich meinem kleinen dann im Arm hielt, war für mich ganz klar, das es ein Marvin ist. Als wir ihn dann anmeldeten, schaute ich mir kurz vorher nochmals die Liste mit den türkischen Namen an, weil ich es doch schöner fand, das beide kids einen deutschen und einen türkischen Namen haben. Mir gefiel dann Enver und so schrieb ich ihn noch schnell auf den Zettel.

Diesmal möchte die türkische Oma unbedingt einen Ali-beg. Für Ali kann ich mich ja durchringen, aber nicht mit beg. Ich habe also nach einem passendem deutschen Namen gesucht und fand Tim Ali passend. Jetzt grübele ich allerdings, ob das wirklich passt. Zumal unsere kids alle Zweitnamen (keine Doppelnamen) haben und nur mit ihrem 1. Namen gerufen werden. Also: Laura, Marvin und Tim.
Lorenz gefällt mir aber auch immer noch. Nur denke ich das Tim zu Ali besser passt als Lorenz.

Dazu kommt noch das diesen Sommer ja auch der Venussommer (zumindest bei uns) ist und ich mir nun überlege, ob es nicht schön wäre, wenn ich passend dazu einen Namen finden würde, der auch noch zu Ali passt. Wisst ihr vielleicht einen Jungennamen, der in irgendeiner Bedeutung zur Venus bzw. Abendstern steht???

Oder würdet ihr einfach Lorenz oder Tim als 1. Name wählen?

lg monika

 
4 Antworten:

Re: Kann mich nicht entscheiden

Antwort von AnjaWi. am 04.06.2004, 12:09 Uhr

Also wenn man die Namen hintereinander ausspricht gefällt mir Tim Ali besser. Aber da ihr die Kinder eh nur beim ersten Namen ruft, solltest Du einfach den Namen nehmen der dir besser gefällt. Nach der Geburt sagt man allen noch beide Namen, aber später verliert der 2 Name eh an Bedeutung. Also, entscheide dich in erster Linie unabhängig für den Namen der Dir als Rufname am besten gefällt.
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mich nicht entscheiden

Antwort von Nicki_25 am 04.06.2004, 19:49 Uhr

Hallo!

Wenn Du den Namen Ali wirklich schön findest, dann nimm ihn.
Ich fänd Lorenz Ali vom Klang her ganz gut. Allerdings ist diese Namenskombination schon ziemlich außergewöhnlich.
Tim Ali klingt irgendwie ziemlich abgehackt.

LG Nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mich nicht entscheiden

Antwort von Safran am 04.06.2004, 21:58 Uhr

Hallo Monika,
meine beiden Söhne haben auch einen türkischen Papa. Ich bin deutscher Muttersprache, wohne aber schon immer in der Westschweiz, d.h. wir sprechen zusammen Französisch.
Auch bei uns hat's 2 Namen gegeben, einen "internationalen" und einen zweiten türkischen.
Der Grosse heisst Léo,Ilyas und der Kleine Jonas,Emre. Wir wollten lieber nicht-türkische Rufnamen haben, denn trotz allem ist ein Name ja doch irgendwie ein Aushängeschild, und so fanden wir, die Kinder hätten es vielleicht später leichter.
In Bezug auf die türkischen Namen (die ja doch wahrscheinlich von der dortigen Verwandschaft gebraucht werden) habe ich bei manchen Vorschlägen doch etwas Mühe gehabt, denn sie klangen für mich zu fremd: Bülent, Ali, Mehmet, Hakan usw. standen also nicht wirklich zur Diskussion.
Nun bin ich zum 3. Mal schwanger und freue mich schon auf's neue Suchen!

Nun doch noch zu Deiner Frage: ich würde Tim Ali nehmen, denn TIm ist auch für die türkische Familie leicht zu behalten und auszusprechen.
Liebe Grüsse,
Safran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mich nicht entscheiden

Antwort von monika 77 am 05.06.2004, 6:57 Uhr

Danke schon mal für eure Antworten.
Entgültig entscheiden werde ich mich wohl wieder, wenn ich meinen Kleinen im Arm halte.

lg monika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.