Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 

von Astarte  am 28.02.2021, 17:18 Uhr

Jonathans Schwester (II)

Aaaaalso...
für mich sind Charlotte, Therese/Theresa und Leonora in der engeren Auswahl zu Jonathan.
Amanda klingt wunderschön, fällt aber nicht in den Bereich „typischer alter, deutscher, klassischer Name“ wie ihr ihn wohl wolltet (wobei ich da auch bei Jonathan ein fettes Fragezeichen setzen würde, ob er vor 1900 bereits viel vergeben wurde. Ich tippe dann eher auf sowas wie Alfred oder Hermann oder so... -trotzdem ein schöner Name aus dem Alten Testament/hebräischen Ursprungs!), genauso wenig wie ich daher Isabell(e) in die engere Auswahl nähme, die für mich immer von einem Hauch Frankreich oder Spanien (als Isabel) oder Schottland (Isobel) umweht wird, abgesehen davon, dass mit dem „Suffix“ BEL/BELLE bei mir auch immer die Erwartung an eine Schönheit geknüpft wird und -es tut mir leid, liebe Isabel/les oder Annabellas- ich leider fast immer enttäuscht bin, wenn der so gerufene Mensch dann nur eher durchschnittlich gutaussehend ist (Oute ich mich gerade als oberflächlich? Ich würde jedenfalls keinen Namen mit -belle oder -bella als Endung für meine Tochter wählen, um keinen unnötigen Druck aufzubauen...).
Alexandra gehört für mich in den Bereich russische Zarenfamilie, wenn auch alle europäischen Königshäuser sich (etwas später) mit dem Namen ebenfalls gerne geschmückt haben. Ich bin mir auch nie sicher, ob ich das X toll oder doch eher unschön im Namen finde. Passt jedenfalls für mich irgendwie nicht zu Jonathan.
Sophie, Luisa und Elena sind schöne Namen (wie übrigens auch Leonie) für mich allerdings zum Bruder, wie auch zu euren Namen, zu kurz und recht häufig.
Elisabeth fällt für mich etwas raus, weil ich auch die Endung -beth etwas hart für ein Baby finde. Klar wird es später hoffentlich eine toughe Frau, aber dann würde ich sie als Kind/Teenie schon gezielt nur „Elisa“ oder „Eli“ rufen (lassen) -was wieder zu kurz zu Jonathan ist, es sei denn, ihr ruft ihn auch „Joni“ oder „Jona“ oder so?

Also für mich wären 3 Namen in der Topauswahl: Charlotte, Therese/a und Leonora. Noch klassischer wäre übrigens für mich: Eleonora, aber da ist statt des Symboltiers Löwin plötzlich der Anfang von Elefant drin, also vergiss es schnell wieder!

Zu den Abkürzungen...
Charlotte: Abgekürzt mag ich es wirklich nur als Dotti, Charly klingt nach dieser alten Affenserie und Lotti, naja ist noch ok...
Therese/a: Abgekürzt finde ich dann Thea am Schönsten, Resi/Resa klingt für meine Ohren recht bayrisch irgendwie...
Leonora: Abgekürzt geht Leo, aber Nora finde ich dann die elegantere Lösung.

Da ich mit Theresas persönlich nicht die besten Erfahrungen gemacht habe (zickig...), würde es für mich ein Stechen zwischen Charlotte und Leonora.
Charlotte finde ich zu häufig und habe ich übrigens auch in der Familie, also würde meine eigene Wahl auf Leonora fallen.
Alle drei Namen sind aber schön und passen gut zum Bruder!


Viel Spaß noch bei der Qual der Wahl!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.