Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kikilotta am 26.03.2012, 22:25 Uhr

Ist es sooooo schlimm...

einen Doppelnamen zu vergeben? (WICHTIG: OHNE BINDESTRICH!!)£

Ich überlege ja schon seit Jahren immer wieder hin- und her. Unser Mädchenfavorit ist immer noch Hanna Madita Freja und trotz der Häufigkeit von Hanna mag ich diesen Namen einfach und kann mir "meine kleine Hanna" ganz gut vorstellen.

Die Kombi Hanna Madita war auch von Anfang an irgendwie klar, aber das mit dem Doppelnamen ist so eine Sache.

PRO:
- Monsieur hat leider einen sehr häufigen NN und da ist ein Vorteil, noch einen ZN dazu zu haben

- ich mag beide Namen einzeln so gerne bzw. würde Madita sofort vergeben, aber die Kombi ist für uns einfach schon zu fix und auch sehr stimmig...auseinandernehmen möchte ich die Namen nicht

- Ohne Bindestrich kann meine Tochter in noch-nicht-ganz-spe mal selber entscheiden, wie sie genannt werden will, Hanna Madita oder Hanna oder Madita. Aber ich habe doch die Möglichkeit, beide Namen zu rufen und würde sie auch konsequent so

- ich habe heute mal überlegt, ich kenne doch einige Leute mit Doppelnamen- auch etwas längere und teilweise schwieriger auszusprechende. Die Tochter meiner Patin hat einen von der Art her sehr ähnlichen Namen wie Hanna Madita und auch dort sagen praktisch alle beide Namen und sonst ist es ihr eh egal *g*

KONTRA:

- alle meine anderen Namensfavoriten sind sehr kurz und ansonsten würde ich keinen Doppelnamen vergeben wollen (Nuri, Nanuk, Rani, Juno...)

- ich habe das Gefühl, viele Leute nerven sich (hier zumindest *g*) an Doppelnamen

- es gibt sicher wahnsinnig viel Fragerei "Hanna oder Madita oder Hanna Madita " blablalba. Wobei ich meinen Namen (VN und NN) auch IMMER buchstabieren muss, grad der Nachname wird konsequent überall falsch geschrieben und das hat mich nie gestört, im Gegentiel, ich fands immer lustig.

Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?

LG und gute Nacht "g*

 
10 Antworten:

Re: Ist es sooooo schlimm...

Antwort von rabarbera am 26.03.2012, 22:46 Uhr

Meiner Meinung nach ist es ohne Bindestrich kein "Doppelname"! ;-)
Die meisten Leute, die ich kenne, haben einen stummen zweiten Vornamen - finde ich ganz normal!
Doppelnamen mit Bindestrich kann ich persönlich gar nicht leiden.
Aber einen (stummen!) Zweitnamen finde ich schon gut! In der Regel wird ja nur ein Name ausgesprochen. Aber gerade bei einem häufigen Nachnamen wird der Name durch den Zweitnamen "individueller"... und das Kind kann, falls ihm der 1. Vorname später nicht gefällt, notfalls den Zweitnamen als Rufnamen nutzen!
Von daher: Zweitname ohne Bindestrich finde ich nicht schlimm, sondern gut!! ;-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es sooooo schlimm...

Antwort von sun1024 am 26.03.2012, 23:33 Uhr

Wer behauptet denn, dass ein ohne-Bindestrich-Doppelname soooo schlimm wäre???

Also zu deinem Kontra:

- Ich finde es kein Problem, ein Kind "Hanna Madita" zu rufen und die anderen "nur" mit einem Vornamen - jedes Kind ist ja sein ganz eigenes Wesen.

- Ich glaube, die meisten hier haben nur ein Problem damit, wenn jemand einen echten Doppelnamen mit Bindestrich vergeben möchte, mit dem man dann eigentlich keine Wahl mehr hat, nur mit einem Vornamen angesprochen zu werden. Zumal wenn der Doppelname komplizierter ist als Eva-Lotta oder Ann-Sophie.

- Ich glaub gar nicht, dass es so viel Fragerei gibt... es sei denn, Hanna Madita wechselt alle paar Jahre mal den Rufnamen :). Aber dann wird sie wohl selbst damit klar kommen :).
Mein Mann hat mal im Ausland seinen Zweitnamen als Rufnamen benutzt, das ging auch ganz problemlos. Nur als sich die beiden Freundeskreise gemischt haben, gab es ein paar kleine aneinander-vorbei-Gerede :).

Also, nur zu, macht wie es euch gefällt!

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es sooooo schlimm...

Antwort von Maximum am 27.03.2012, 8:39 Uhr

Ich habe die Erfahrung gemacht das es sich nicht wirklich lohnt sich vorher den Kopf zu zermattern...ich hatte auch meine Mädelsfavoriten jahrelang...und bekam drei Jungs...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es sooooo schlimm...

Antwort von filzpantoffel am 27.03.2012, 8:42 Uhr

Wie oben erwähnt, wenn es keinen Bindestrich dazuwischen hat, ist es kein Doppelname, sondern ein Zweitname. In deinem Fall dann kein stummer, sonder ein "beredter" Zweitname. Mit Freja hat das Kind dann ja auch noch eine Drittnamen (das würde ich mir eher überlegen).

Für mich spricht rein gar nichts gegen einen zn, auch nicht gegen einen, der genannt wird. Man kann ihn dann auch weglassen, wenn man mal will. Oder eben wählen.
Hanna Madita ist jetzt auch nicht sooooo unmöglich lang (ich finde zwar 4 Silben eher das maximum, aber 5 gehen schon auch noch), dass es schon unmöglich ist. Von Franziska Katharina würde ich dir abraten (bzw. den zn stumm lassen), aber Hanna Madita ist doch ok.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es sooooo schlimm...

Antwort von Morla72 am 27.03.2012, 9:35 Uhr

Ich denke, du wirst sie NICHT konsequent Hanna Madita rufen. Dafür ist der Name einfach zu lang.
Ich finde ja dieses doppelnamen-gerufe (meist ja mit Bindestrich) klingt immer so möchtegern-hochgestochen.
Gegen einen Zweitnamen an sich ist aber ja nichts zu sagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es sooooo schlimm...

Antwort von waschbaer am 27.03.2012, 10:00 Uhr

Meine Kinder haben 2 Namen ohne Bindestrich und nur der erste ist der Rufname .
Meine Cousinen heissen Lisa-marie und Anna-Lena und werden auch so genannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es sooooo schlimm...

Antwort von Citra am 27.03.2012, 13:11 Uhr

Meine Kinder haben alle drei Namen.
Aber das haben wir noch nicht mal auf alle Geburtskarten geschrieben, viele Leute wissen also gar nicht, dass sie drei Namen haben, und dementsprechend kann sich keiner aufregen.

Unsere Kinder werden nur bei ihrem Erstnamen gerufen.
Ich fand jedoch die Option für die Kinder gut, sich später unbürokratisch auch einen ihrer anderen Namen zulegen zu können, weil wir diesen Fall schon in der Verwandtschaft hatten. Da hat ein Kind im Alter von 7 Jahren beschlossen, fortan den "moderneren" Zweitnamen zu nehmen, weil der etwas altertümliche Erstname nicht gefiel. Heute ist dieses Kind erwachsen und nur noch unter dem Zweitnamen bekannt, nur die engen Verwandten wissen von dem Erstnamen.

Ich finde diese Kompromissbindestrichnamen a la "Marc-Ole", "Wilhelm- Rasmus", "Zoe-Fee" (Mama will das - Papa das - also werden beide Namen mit Bindestrich verbunden) auch nicht so toll.
Hanna Madita würde ich aber nicht zu dieser Gruppe zählen, schon gar nicht ohne Bindestrich. Für mich ist das absolut vergebbar.
Ohne Bindestrich finde ich auch nicht schlimm, wenn ein Kind 5 Namen trägt. Weiß doch sowieso niemand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es sooooo schlimm...

Antwort von asclepiatina am 27.03.2012, 14:04 Uhr

für mich sind ohne bindestrich keine doppelnamen sondern 2vornamen!
mit bindestrich sagt man normal beide namen beim rufen ohne nur den rufnamen!
unsere maus hat auch 2 vornamen und wird nur mit Selina gerufen, Jasmin ist stumm
werden das auch bei weiteren kindern so handhaben
3namen finde ich persönlich zuviel, ist eben geschmacksache
wir haben auch 2 vornamen weil der nachname hier sehr häufig ist!
Hannah würde ich mit H schreiben hinten ich liebe diesen namen auch..
Was ich auf alle fälle zu bedenken gebe ist das man es eben bei allen jindern dann gleich halten sollte mit 2 vornamen.
ist bei uns nicht der fall bruder hat 2 sis und ich nur einen fanden das immer gemein!

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es sooooo schlimm...

Antwort von kaempferin am 27.03.2012, 17:29 Uhr

Hallo,

nööö... "schlimm"(???) ist das natürlich überhaupt gar nicht (von daher auch von mir in Hochkommata gesetzt und Fragezeichen). Und das sollte auch jeder selbst wissen.

Ich selbst würde "nur" einen Doppelnamen vergeben, wenn mir BEIDE Namen super gut gefallen - und sie auch super harmonieren und zusammenpassen. Ansonsten (wenn überhaupt!) eben 2 Namen ohne Bindestrich. Und ja, Du hast recht; somit kann das Kind später selbst entscheiden, wie es sich nennen möchte.

Erfahrungen habe ich damit allerdings keine.



Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es sooooo schlimm...

Antwort von jule4 am 27.03.2012, 20:09 Uhr

Nein, gar nicht schlimm. Ich mag nur keine Bindestriche, aber zwei Namen sind hier ein MUSS ;)) Drei wären auch schön, aber wir haben eben mit zwei begonnen.

Eure Kombi finde ich gelungen!
Hanna Madita...

...wie sie es mal selber macht, kann sie ja dann entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.