Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kleeblatt4  am 22.11.2017, 16:59 Uhr

in Anlehnung an den unteren Post

Hallo, mich würden mal ein paar Meinungen interessieren.
Ich fand den Namen Sophie schon immer sehr schön.

Dann lernte ich meinen Mann kennen ... und er hatte eine Nichte, die so hieß.
Für mich ist dann der Name sofort für eigene Kinder gestrichen gewesen. Was ich schon etwas schade fand - anfangs.
In der Zwischenzeit haben wir zwei Töchter bekommen, die vollkommen andere Namen haben. Mit denen ich auch sehr glücklich bin ;)

Seit einiger Zeit sympathisiere ich sehr mit dem Namen Sophia.
Und denke mittlerweile, sollte ich noch eine Tochter bekommen, würde ich ihr vermutlich gerne diesen Namen geben. Ungeachtet der Cousine.

Die beiden Cousinen hätten unterschiedliche Nachnamen, ca. 10 Jahre Unterschied, wohnen über 100 km voneinander entfernt und sehen tun wir uns auch sehr selten.

Wäre es doof, wenn wir uns für den Namen Sophia entscheiden würden?
Wie ist eure Meinung?

Dankeschön!

 
11 Antworten:

Re: in Anlehnung an den unteren Post

Antwort von Mariechen2015 am 22.11.2017, 19:11 Uhr

Nein finde ich überhaupt nicht doof. Gerade Sophia ist ja nun ein Allerweltsname der ständig und überall vergeben ist.
Bei total ausgefallenen Namen wäre es natürlich auffälliger,aber gerade Sophia‘s gibt es in Kiga,Krippe,Turnen usw doch ständig. Da verbindet keiner eure Sophia und eine Sophie die 100km weit weg wohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in Anlehnung an den unteren Post

Antwort von Kleeblatt4 am 22.11.2017, 19:18 Uhr

... naja ich meinte ... doof gegenüber der Familie bzw. Gegenüber der betroffenen Schwägerin ... innerhalb der Familie verbindet man ja die eine schon mit der anderen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in Anlehnung an den unteren Post

Antwort von Norell am 22.11.2017, 20:50 Uhr

Hallo! Ich würde es nicht schlimm finden. Dir gefällt der Name ja auch so gut. Wäre doch schade drum ihn nie vergeben zu haben. Ich kenne Cousinen, die Lena und Lea heißen. Da stört sich auch niemand dran.

Norell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in Anlehnung an den unteren Post

Antwort von Mariechen2015 am 22.11.2017, 20:51 Uhr

Naja aber bei so einem häufigen und gängigen Namen finde ich es überhaupt nicht auffällig.
Unser Neffe (Sohn vom Bruder meines Mannes) heißt auch fast wie mein Mann. Ein Buchstabe Unterschied.
Fand auch keiner komisch.
Wir haben eh keinen Kontakt,sollen die ihr Kind halt nennen wie sie wollen.
Finde es nerviger wenn es in einer kiga Gruppe fünf Sophias gibt,auch ohne dass sie aus einer Familie kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in Anlehnung an den unteren Post

Antwort von mimavi am 22.11.2017, 21:05 Uhr

Nein, das wäre nicht doof. Ich würde den Namen nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in Anlehnung an den unteren Post

Antwort von Sille74 am 22.11.2017, 21:40 Uhr

Ich würde es nicht machen. So wirklich rational begründen kann ich es aber nicht. Ich hätte einfach kein gutes Gefühl dabei umd käme mir irgendwie als "Nachmacher" vor. Mir persönlich würde es auch nicht so recht behagen, wenn jemand aus der verhältnismäßig nahen Verwandtschaft sein Kind so nennen würde wie ich meine genannt habe. Dann fände ich es unfair, das meinerseits zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in Anlehnung an den unteren Post

Antwort von Geraldine_von_Spitzbergen am 23.11.2017, 6:39 Uhr

Guten Morgen!
Ich finde so etwas gar nicht schlimm. Meine Tochter heißt Valentina. Ihre Cousine heißt Tina. Wir wohnen zwar 200 km entfernt aber nichts desto trotz finden die beiden Mädchen es sogar toll ähnliche Namen zu haben. Das fand auch keiner komisch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in Anlehnung an den unteren Post

Antwort von Frederike am 23.11.2017, 6:59 Uhr

Ich würde es nicht machen. Für mich sind Namen meiner Neffen und Nichten nicht vergebar für meine Kinder. Wir wohnen zwar auch über 100km entfernt, sehen uns aber recht häufig. Und ich glaube, meine Neffen und Nichten fänden das auch nicht toll. Bei ähnlichen Namen würde ich drüber nachdenken, aber genau denselben Namen würde ich nicht nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in Anlehnung an den unteren Post

Antwort von nils am 23.11.2017, 10:39 Uhr

Ich würde den Namen nehmen - finde den Namen Sophia übrigens total schön.
Wenn der Nachname unterschiedlich ist, würde ich mir überhaupt keinen Kopf machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in Anlehnung an den unteren Post

Antwort von Kleeblatt4 am 23.11.2017, 11:13 Uhr

Danke für eure Meinungen.
Wie gesagt , vor einigen Jahren dachte ich auch es wäre ein no go ... mein Kind so wie die Cousine zu nennen.
Aber nun wären es ja zwei Namen, die man klar und deutlich voneinander unterscheiden könnte.

Sophie - Sophia
Niemand müsste immer und immer wieder erklären von wem die Rede ist ...

Natürlich weiß ich jetzt nicht, ob wir eine Sophia bekommen ...
Aber in Anbetracht der Tatsache, dass mir der Name so sehr gefällt ... und ich in den Genuss dreier Töchter käme, neige ich doch sehr zu diesem Namen.

Insbesondere weil wir kaum Kontakt haben , erscheint es mir noch unbegreiflicher auf diesen Namen zu verzichten.
Mal schauen ... was die Zeit bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in Anlehnung an den unteren Post

Antwort von Ava12 am 23.11.2017, 16:20 Uhr

kannst du gut machen und sophia nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.