Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von noch ein wunder am 06.07.2021, 21:58 Uhr

Immer noch unentschlossen

Wir suchen immer noch nach dem passenden Namen für unser drittes Wunder.
Im Moment schwanken wir zwischen Anni Luise und Matilda Luise - beide Namen gefallen uns gut und sie passen unserer Meinung nach auch zu den Großen Ella Pauline und Oscar Eliah. Welcher Name passt eurer Meinung nach besser und/oder habt ihr noch Vorschläge, sind immer offen für neue Anregungen. LG und danke schon mal im Voraus

 
18 Antworten:

Re: Immer noch unentschlossen

Antwort von Babyborn18 am 06.07.2021, 22:25 Uhr

Alle Namen sind zwar nicht mein persönlicher Geschmack, aber was falsch machen könnt ihr da denke nix.
Ich würde mich allerdings für Matilda entscheiden. Ich mag einfach keine Namen, die schon verniedlicht sind.
Anni finde ich sehr süß. Aber eben nur für ein Kleinkind. Eine erwachsene Frau mit dem Namen, passt für mich dann nicht mehr so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch unentschlossen

Antwort von kfischgen am 06.07.2021, 22:30 Uhr

Wunderschöne Namen habt Ihr da ausgesucht, sowohl für die Geschwister als auch die Ideen für das Dritte. Anni finde ich total süß, aber auch Matilda - und beide passen sehr gut zu den Geschwisternamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch unentschlossen

Antwort von MamavonMia123 am 06.07.2021, 22:42 Uhr

So süß ich den Namen Anni auch finde, wäre ich hier etwas zurückhaltend. Es klingt immer wie ein Kosename. Das kann später zB auf der Arbeit vielleicht schwierig werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch unentschlossen

Antwort von dann am 06.07.2021, 22:48 Uhr

Zu den Geschwistern gefällt mir Anni Luise besser, aber beides sehr schöne Namen.
Ich finde Anni auch nicht zu süß, und finde ihn für eine Frau genauso passend (vielleicht auch, weil 2 Großtanten von mir so hießen, da ist die Assoziation mit Kleinkind eher nicht so da)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch unentschlossen

Antwort von Uuhu am 06.07.2021, 23:29 Uhr

Ich würde sagen, dass Matilda Luise besser passt. Die Namen der Geschwister klingen ja auch nicht zu niedlich und weich, die sind schon klangvoll. Außerdem mag ich Matilda sehr, mir gefällt die Bedeutung, die Herkunft und natürlich der Klang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch unentschlossen

Antwort von Schneewittchen123 am 06.07.2021, 23:47 Uhr

Anni finde ich viel zu niedlich. Ich würde direkt mutmaßen, dass es ein Spitzname für Anna oder Annika ist.

Matilda mag ich überhaupt nicht und würde ihn wenn dann Mathilda schreiben.

Luise finde ich als zweiten Namen ganz gut, wenn auch nicht meins.

Ich plädiere für Annika Luise oder Anna Luise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch unentschlossen

Antwort von awg am 07.07.2021, 0:17 Uhr

Ich würde sie auch Anna Luise nennen statt Anni Luise. Rufen könnt ihr sie ja trotzdem Anni, aber wenn Anna der offizielle Name ist, ist das - ich denke an das spätere Berufsleben etc. - sicherlich nicht von Nachteil.

Abgesehen von meinem persönlichen Geschmack, der ja nichts zur Sache tut (ich mag Mathilda nicht), finde ich Anna auch passender zu den Geschwisternamen. Ella, Oscar, Anna: alle zweisilbig, eher kurz und knackig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch unentschlossen

Antwort von awg am 07.07.2021, 0:27 Uhr

Nachtrag: Mir persönlich wäre an der Stelle auch die "Symmetrie" wichtig. Mit Anna/Anni Luise hätten alle drei Kinder einen zweisilbigen Erst- und dreisilbigen Zweitnamen. Dem wäre mit dem dreisilbigen "Ausreißer" Mathilda nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch unentschlossen

Antwort von Marieli-e am 07.07.2021, 0:48 Uhr

Mir gefällt Anni gut und besser als Matilda! Zudem auch zweisilbig wie die Namen der Geschwister.

Aber Matilda geht auch gut dazu. Oscar und Matilda ist eine stimmige Kombi, mit Ella passt aber Anni einen Ticken besser. Wieso soll ein Name mit i am Schluss unseriös sein, das ist doch Quatsch. Es gibt genug erwachsene Frauen und Omis mit i am Ende des Namens. Anni finde ich zudem frischer als Anna. Oder ihr guckt euch das Baby an und entscheidet dann, welcher Name besser passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch unentschlossen

Antwort von 3wildehühner am 07.07.2021, 1:39 Uhr

Definitiv Mathilda!
Anni hört sich an wie ein Spitzname und ist für eine erwachsene Frau für meinen Geschmack unpassend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch unentschlossen

Antwort von kleines.2010 am 07.07.2021, 8:21 Uhr

Ich finde Mathilda schöner und auch passender zu den Geschwistern.
Ella, Oscar & Mathilda
Mathilda Luise klingt auch gut und hat wie die Geschwister einen eher härteren Erst- und einen weichen Zweitnamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch unentschlossen

Antwort von Sophie@ am 07.07.2021, 10:16 Uhr

Hallo,

beide Varianten sind vergebbar.
Matilda gefällt mir persönlich nicht so gut, aber auch nicht schlecht.
Anni ist für mich zu lieblich und eher ein Spitzname. Es wäre aber ein schöner Kosename.

Ich würde einen Namen wählen, wo es naheliegt das Kind mit Anni zu rufen.

Vorschläge wären Endungen mit -ana
Oder mit Bezug zu den Namen Anna

Beispiele:
Anna/Anne
Ariane/Ariana
Adriana
Diane/Diana
Juliana/Juliane
Marianne

Man kann auf Statistik.at in *.xls Format sämtliche Vornamen, die nach 1984 vergeben wurden, herunterladen. Dann könnte man diese nach der gewünschten Endung und Häufigkeit filtern.
Es gibt sogar eine interaktive Karte, wo die Häufigkeit nach Bezirk, Verlauf nach Jahren geplottet wird. Vl gibt es so etwas in D auch?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch unentschlossen

Antwort von Phila83 am 07.07.2021, 11:38 Uhr

Matilda Luise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch unentschlossen

Antwort von WonderWoman am 07.07.2021, 14:20 Uhr

da anni in meinen augen genauso eine verniedlichung ist wie ella, würde anni besser zu der schwester passen. oder tilda statt matilda. finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch unentschlossen

Antwort von KevinTate am 07.07.2021, 22:53 Uhr

Ich finde beide sehr schön! Würde mich aber wohl für Anni Luise entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch unentschlossen

Antwort von monstermaja am 08.07.2021, 6:29 Uhr

Mir gefällt Luise am besten

Mit Anni oder Mathilda ma
Chat ihr aber auch nix verkehrt

Entscheidet doch nach der Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch unentschlossen

Antwort von Nextmommy am 08.07.2021, 18:26 Uhr

Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch unentschlossen

Antwort von Aixoni am 13.07.2021, 13:07 Uhr

Da es bei uns derzeit gefühlt von Mathildas nur so wimmelt, wäre ich bei Anni. Klingt für auch nicht zu süß, vielleicht auch weil ich ihn aus der Generation meiner Großeltern kenne.

Ansonsten wäre vielleicht Auri(e) Luise eine Alternative. Der skandinavische Name ist hier zwar sehr unbekannt, aber er klingt nicht ganz so niedlich und passt trotzdem dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.