Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ikna am 10.02.2018, 10:59 Uhr

Ida

Hallo,
wir haben in unserem letzten Nordseeurlaub den Namen Ida gehört und finden ihn beide schön.

Jetzt haben wir uns mal intensiver mit dem Namen auseinander gesetzt und stellen uns einige Fragen.

Im Internet steht oft das Ida sich ja anhört wie iiiiihhhh da. Also etwas abwertend.
Was meint ihr dazu?

Findet ihr Ida häufig?

Unser Nachname ist auch nicht der längste (5 Buchstaben) findet ihr Ida dann zu kurz?

VG

 
18 Antworten:

Re: Ida

Antwort von Martina_82 am 10.02.2018, 11:06 Uhr

Hallo,
bei uns in Süddeutschland ist Ida die letzten Jahre sehr häufig. Würde ich daher aus diesem Grund nicht vergeben. Davon abgesehen ein durchaus vergebarer Name.
Unser Nachname hat auch nur 5 Buchstaben und die Vornamen unserer Kinder sind auch kurz (3 und 4 Buchstaben). Das finde ich persönlich gar nicht störend, im Gegenteil es ist "kurz und knackig".
VG, Jesse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ida

Antwort von Martina_82 am 10.02.2018, 11:12 Uhr

Blöde Autokorrektur, wieso denn Jesse ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ida

Antwort von derblaueelefant am 10.02.2018, 11:16 Uhr

Gefällt mir, aber ich kenne alleine 4 kleine Idas, der Name ist in den letzten Jahren total in Mode gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ida

Antwort von Himbeere90 am 10.02.2018, 11:19 Uhr

Schlecht finde ich ihn nicht. Allerdings ist er hier in Norddeutschland wirklich sehr häufig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ida

Antwort von ak am 10.02.2018, 12:11 Uhr

Hier im Sauerland auch mittlerweile häufig. Nicht schlecht, aber auch nicht wirklich schön... Sorry... Du hast gefragt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ida

Antwort von Nenilein am 10.02.2018, 12:24 Uhr

Ida ist ein schöner Name, nur zuletzt recht häufig geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ida

Antwort von sarahT am 10.02.2018, 12:53 Uhr

Ich mag den Namen. Auch wenn ich Schwierigkeiten habe mir eine erwachsene Frau vorzustellen, die Ida heißt.
Hier gibt es nur eine kleine Ida. Der Name ist bei uns nicht so oft.
Und was das Hänselpotential angeht denke ich, kann man zu jedem Namen etwas finden. Kinder sind erfinderisch. Und wenn es nicht der Namen ist, dann finden sie was anderes.
Wenn er euch gefällt nehmt ihn. Schöner Name. Und auch zu einem kurzen Nachnamen gut machbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ida

Antwort von sun1024 am 10.02.2018, 12:55 Uhr

Ida ist sehr schön, nicht zu kurz, bei uns auch nicht so häufig, und auf einen Ausruf mit "iiih" wäre ich auch nicht gekommen.
Würd ich nehmen!

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ida

Antwort von Mariechen2015 am 10.02.2018, 13:04 Uhr

Ich wohne 40 Min von der Nordsee entfernt,hier ist es ein gängiger Name.
Ja kommt öfters vor,aber ist jetzt nicht l egal und ständig vertreten wie andere Namen.
Diesen Zusammenhang zu „ihhhh da“ habe ich hier im Forum das erste mal gehört und kann dich beruhigen,dass ist nicht üblich dass der Name so verunstaltet wird.
Nehme doch einen zweiten Namen dazu.
Ida Marie zum Beispiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ida

Antwort von Mariechen2015 am 10.02.2018, 13:04 Uhr

Ich wohne 40 Min von der Nordsee entfernt,hier ist es ein gängiger Name.
Ja kommt öfters vor,aber ist jetzt nicht l egal und ständig vertreten wie andere Namen.
Diesen Zusammenhang zu „ihhhh da“ habe ich hier im Forum das erste mal gehört und kann dich beruhigen,dass ist nicht üblich dass der Name so verunstaltet wird.
Nehme doch einen zweiten Namen dazu.
Ida Marie zum Beispiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ida

Antwort von KürbisKugelbauch am 10.02.2018, 15:58 Uhr

Ida ist ein schöner Name, kurz und klassisch - auch für eine erwachsene Frau für mich gut vorstellbar.
Bei meiner Tochter ist eine kleine Ida in der Kindergartengruppe, sonst kenne ich keine. Ist hier (Sachsen) kein häufiger Name.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ida

Antwort von HSVMarie am 10.02.2018, 16:54 Uhr

Hier an der Ostsee hört man den Namen häufiger. Unsere Tochter Ida ist in ihrer Klasse die einzige Ida.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ida

Antwort von mimavi am 10.02.2018, 17:54 Uhr

Ich bin zwar kein Fan kurzer Namen, aber Ida mag ich. Er war hier in Bayern vor zwei, drei Jahren der Renner (zumindest hier in meiner Region).
Ich kenne eine kleine Ida.
Hänselpotential sehe ich maximal in Kindergarten/Grundschule ( iehhh da), das würde mich aber nicht davon abhalten, den Namen zu wählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ida

Antwort von kriku am 10.02.2018, 19:33 Uhr

Hier bei uns im Norden ist Ida schon in einigen Kreisen vergeben.

Wir hatten uns natürlich auch Gedanken über einen Namen gemacht, als es hiess wir bekommen ein Mädchen. Da ich lange Jahre Trainerin in einer typischen Mädchensportart war, habe ich doch mit sehr vielen Mädchen und damit mit deren Name Kontakt gehabt. Eine Ida hatten wir nie dabei und uns gefiel der Name Ida sofort. Also heisst unsere Tochter Ida.

Dann kam sie in den Kindergarten. Dort gab es schon eine Ida, dann war sie dort ein Jahr die einzige Ida und dann kam die nächste Ida dazu. In der Grundschule ist sie die einzige in ihrer Klasse. Aber bei ihrem Hobby gibt es auch wieder eine andere und auch im entfernten Bekanntenkreis gibt es zwei weitere.

Uns stört es so nicht weiter. Aber ich weiss nicht ob ich mit dem Wissen den Namen vergeben hätte. Wobei ich ihn weiter super finde und richtig gut zu unserem Mädel passt.

Unser Sohn hingegen haben wir Paul genannt. Der Name ist ja in der Rangliste sehr weit oben vertreten. Wir haben noch nicht EINEN! kennengelernt. Irgendwo muss es also ein Nest geben, wo die anderen Pauls sind :-)

Du siehst es ist von Region zu Region total unterschiedlich! Und Ida ist wirklich gut zu vergeben. Er ist klar in der Aussprache und in der Schreibweise, man muss nichts buchstabieren und er ist nicht so lang. (ich habe einen Namen der lang ist und dazu mehrere verschiedene Schreibweisen besitzt. Wenn ich den Namen sage, fangen alle immer an zu schreiben. Da mein Name aber die unüblichere Schreibweise hat, muss ich jedesmal an zwei Stellen korrigieren, was ich meinen Kindern ersparen wollte). Unser Nachname ist auch kurz und sogar Einsilbig dafür 6 Buchstaben. Ich finde das passt.

Ach ja, und Ihhhh da und gehänselt wurde unsere Ida noch nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ida

Antwort von Janni Jan am 11.02.2018, 8:31 Uhr

Ich finde Ida schön, allerdings wirklich sehr häufig. Zudem würde ich ihn, eben wegen der Länge, nur mit Zweitnamen vergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ida

Antwort von EmmaKili am 11.02.2018, 9:30 Uhr

Macht doch einfach einen Doppelnamen draus Z.b. Ida-Lisa, hört sich schön an, ist nicht zu kurz und gibt es nicht häufig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ida

Antwort von nils am 12.02.2018, 10:20 Uhr

Finde Ida einen super-schönen Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ida

Antwort von Philo am 13.02.2018, 9:57 Uhr

Meine Kleine heißt Ida Katharina und der Name passt zu ihr.
Sie ist bislang die einzige in Kindergarten und zuvor Krippe, auch habe ich (als Erzieherin) noch keine Ida gehabt.
Spitznamen gibt es keine - lediglich fällt mir auf, dass sich der Name leicht reimen lässt, z.B. schon wied(a) die Ida ;)
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.