Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bonnie am 25.09.2008, 18:08 Uhr

Ich verstehe nicht, wozu "Geschwisternamen" gut sein sollen...?!

Hallo,

Kinder sind ja keine Kleidung, die man Ton in Ton kombinieren muss. Ich finde es total unnötig, die Namen der Kinder aufeinander abzustimmen. Zumal dabei oft lautliche Verwirrung aufkommt, weil die Namen zu ähnlich geraten. Bei Freunden von uns heißt ein Mädchen Lisa, das zweite Lenya. Darüber stolpert man ständig, wenn man die Mädels mal schnell spontan anspricht. Und bei anderen Freunden heißen die drei Kinder Mira, Milan und Kian (alle Vokale sind also identisch). Sogar die Eltern verhaspeln sich die ganze Zeit, wenn sie die Kinder ansprechen, ich find' das fürch-ter-lich!

Da ist es doch besser, jedes Kind hat ganz normal einen eigenen Namen, der weder sprachlich noch lautlich mit den anderen verwandt ist, oder? Bin aber auch offen für Gegenargumente: Was spricht denn FÜR Geschwisternamen?

Bonnie

 
14 Antworten:

Re: Ich verstehe nicht, wozu "Geschwisternamen" gut sein sollen...?!

Antwort von eiskaffee am 25.09.2008, 18:25 Uhr

Mir war auch wichtig dass sie zusammen passen, allerdings klingen sie gaaaaaanz anders und nur ein "c" ist lediglich in beiden Namen.

Ich denke mal es ist ja auch Geschmackssache, wenn einem der erste Name gut gefällt ist es auch verständlich wenn der 2. vielleicht ähnlich klingt, einfach weil der Klang den Eltern gefällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe nicht, wozu "Geschwisternamen" gut sein sollen...?!

Antwort von bubumama am 25.09.2008, 18:36 Uhr

Meine Freundin z.B. hat alle Kinder Namen mit lateinischem Ursprung gegeben.
Sie hat das bei der Ersten so gemacht, und die folgenden sollten es eben auch so bekommen.

Das kann ich verstehen. Aber ansonsten wüsste ich nicht, wozu es gut sei soll.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe nicht, wozu "Geschwisternamen" gut sein sollen...?!

Antwort von trisha0570 am 25.09.2008, 19:12 Uhr

Ich denke, es ergibt sich doch fast von selbst, dass die Namen von Geschwistern sich vom Stil her irgendwie ähneln, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Eltern ihr erstes Kind z.B. Justin nennen und das zweite dann Maximilian - wenn doch, dann hätten sie in der Zwischenzeit komplett ihren Geschmack geändert ;)

Schlimm finde ich es aber auch, wenn sich Geschwisternamen zu sehr ähneln oder sogar reimen oder wenn nur wenige Buchstaben ausgetauscht werden, z.B. Nina und Sina oder Mara und Maja oder eben auch Nele und Nala.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe nicht, wozu "Geschwisternamen" gut sein sollen...?!

Antwort von celestine am 25.09.2008, 20:24 Uhr

halo bonnie,
inzwischen geb ich dir da völlig recht.

vor 6 jahren habe ich das aber noch ganz anders gesehen.
ich glaube, das hängt mit dem eigenen familienideal zusammen und wie man sich seine kinder vorstellt.
früher war mich wichtig zu betonen, dass meine familie zusammenhält, dass sie EIN clan ist und die geschwister sich als teil eines ganzen sehen, das sollte sich auch in zueinanderpassenden namen ausdrücken.
heute, wo aus den babies sehr eigenwillige und unterschiedliche kleine personen geworden sind, würde ich gerne mehr die unterschiede und eigenarten meiner kinder betonen und nicht mehr so die gemeinsamkeiten und eher sehr verschiedenen namen vergeben (zumindest klanglich).

bei mir ist da also eine entwickling passiert.
weiß nicht, wie das bei anderen ist.

lg
celestine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@trisha

Antwort von celestine am 25.09.2008, 20:28 Uhr

ich kenne sogar ein brüderpaar, die heißen Maximilian und Justinian (nach den römischen kaisern) und sie werden meist nur Maxim und Justin gerufen (deutsch / lat. gesprochen).
ich finde, das passt sehr gut zusammen. sowohl klanglich als auch von der herkunft.

celestine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe nicht, wozu "Geschwisternamen" gut sein sollen...?!

Antwort von Ila am 25.09.2008, 21:47 Uhr

Hallo,
bei unseren Töchtern (Zwillinge) war es Zufall, dass beide Namen mit E beginnen. Es waren einfach unsere jeweiligen Favoriten. Mein Mann mochte Elisabeth und ich Eleonore am liebsten. Also haben wir einfach unseren Mädchen unsere Lieblingsnamen gegeben. Bei unserem Sohn dann hatten wir dann verschiedene Namen auf der Liste, aber Eduard war eigentlich der einzige, der uns beiden richtig gut gefiel. Das E war jedoch nicht gewollt, es war wieder Zufall (wenn nicht sogar Schicksal?). Als dann unser Nesthäkchen Emil geboren wurde, haben wir jedoch gezielt nach einem E-Namen gesucht, damit sich dieses Kind nicht ausgeschlossen fühlt durch einen anderen Anfangsbuchstaben. das war dann auf jeden Fall eine bewusste Entscheidung FÜR einen ähnlichen Namen. Hätten die anderen sehr unterschiedliche Namen gehabt (was sie eigentlich ja auch haben, aber auf dem ersten Blick sieht man natürlich das E), dann hätten wir darauf geachtet, dem 4.Kind auch einen sehr anderen Namen zu geben. Uns ging es also um die Gleichbehandlung unserer Kinder. Der einzige Unterschied besteht darin, dass unser jüngster Sohn noch einen ZN hat, den ihm seine Geschwister gegeben haben. Wir haben sie da bewusst mit einbezogen, und sie den Zn auswählen lassen. Uns ist die Bindung zwischen den Geschwistern sehr wichtig. Irgendwie drückt sich das auch in ihren Namen aus.

Ila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe nicht, wozu "Geschwisternamen" gut sein sollen...?!

Antwort von Lipaju am 25.09.2008, 21:49 Uhr

Hallo!
Ich finde zu ähnliche Geschwisternamen auch nicht gut. Und ich finde auch, dass es kein "Muss" ist, dass die Namen irgendwie zueinander passen. Ich verstehe unter geschwisternamen aber auch eher Namen, die aus der gleichen Richtung kommen. Und das ergibt sich doch häufig einfach so, weil die Eltern einfach eine bestimmte Richtung bevorzugen. Also z.B. nordischeNamen, südländische, englische oder extravagante Namen. Unsere drei haben z.B. alle mehr so alte deutsche Namen, die aber vom Klang her ganz unterschiedlich sind.
Liebe Grüsse!

Inka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe nicht, wozu "Geschwisternamen" gut sein sollen...?!

Antwort von Charly80 am 25.09.2008, 22:04 Uhr

Ich gebe dir da auch vollkommen Recht.
Aber du wirst lachen, meine Kinder haben so unterschiedliche Namen, das glaubt mir keiner:
Alessandro und Emma Alina


Ist mir völlig wurscht ob die zusammenpassen oder nicht!


LG Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ila

Antwort von montpelle am 26.09.2008, 6:52 Uhr

"Uns ist die Bindung zwischen den Geschwistern sehr wichtig. Irgendwie drückt sich das auch in ihren Namen aus."

Aber Bindung zwischen Geschwistern kommt ja nicht durch einen ähnlichen Namen und drückt sich auch hoffentlich anders aus !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe nicht, wozu "Geschwisternamen" gut sein sollen...?!

Antwort von snow-fee am 26.09.2008, 8:27 Uhr

Hallo,

oft sind die Geschwisternamen interessant zu wissen, um zu verstehen warum welcher Name in der Auswahl steht oder wenn man nach schönen Namen fragt, die User wissen, für was für Namen man sich interessiert. Jeder hat seinen Geschmack, wir mögen z. B. mehr ausgefallene Namenskombinationen die harmonisch klingen und zu unserem Familiennamen passen.

Auch sind Geschwisternamen wichtig zu wissen, um zu verhindern das sie nicht zu ähnlich sind. Okay manche mögen es gerade das die Namen ähnlich sind. Doch jeder ist verschieden.

LG Snow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@celestine

Antwort von trisha0570 am 26.09.2008, 8:37 Uhr

Erstens war es nur irgendein Beispiel, und zweitens bin ich natürlich vom englisch ausgesprochenen Justin ausgegangen. Dann ersetze Justin einfach durch Jamie, vielleicht wird es dann deutlicher, was ich damit sagen wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe nicht, wozu "Geschwisternamen" gut sein sollen...?!

Antwort von mommyof2 am 26.09.2008, 8:47 Uhr

Da Emma und Alina auch in Italien gebräuchliche Namen sind, finde ich schon, dass die Namen zusammenpassen ;)!

Für mich müssen die Namen unserer Kinder aus dem gleichen Sprachraum kommen (bzw. im englischsprachigen Raum gebräuchlich sein). Unsere Jungs haben engl. Namen und ein drittes Kind wird genauso wieder einen engl. Namen bekommen.

Ich könnte mir nicht vorstellen für das dritte Kind einen z.B. franz. oder alten deutschen Namen zu vergeben. Uns gefallen aber auch engl. Namen für unsere Kinder am besten...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe nicht, wozu "Geschwisternamen" gut sein sollen...?!

Antwort von amolap am 26.09.2008, 11:14 Uhr

Mir war es enorm wichtig, dass die Namen zusammenpassen, obwohl ja auch ein Zusammenpassen sehr subjektiv sein kann.
Deshalb hab ich so entschieden:
- Namen gleiche Länge (ist mir bis auf einen Buchstaben im ersten Namen der 2ten Tochter auch gelungen)
- Namen gleicher Ursprung
- Namen ähnliche Bedeutung, oder Bed. die gut zusammenpassen
- erster Name selben Vokale
- Zweiter Name gleiche Vokale

Eigentlich war es mehr ein mathematisches Spiel, die Namen zu wählen, bei Freunden und Verwandten stört es mich überhaupt nicht, wenn die Namen nicht zusammenpassen...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe nicht, wozu "Geschwisternamen" gut sein sollen...?!

Antwort von Anja1078 am 26.09.2008, 12:58 Uhr

bei uns war es eher Zufall, dass beide Kinder mit dem gleichen Buchstaben anfangen. Ansonsten sind beide Namen kurz und beide Kinder haben einen ZN!!

Bei unserem dritten wird es wohl nicht wieder der gleiche Anfangsbuchstabe werden, wir haben beide einen Jungennamen den wir toll finden und es ist klar, wenn wir einen Jungen bekommen, wird er so heissen.

Trotzdem finde ich es schon irgendwo wichtig, dass die namen irgendwie zusammenpassen....Auf jedenfall wirds bei unserem dritten auch wieder ein kurzer Name und einen ZN wird dieses Kind auch wieder bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.