Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Esmeralda am 08.01.2020, 22:55 Uhr

Geschwisternamen müssen zusammen passen?

Also ich finde das schon deutlich besser, wenn Geschwisternamen harmonieren.

Kommt sich ein Kind nicht auch komisch vor, wenn die Schwester Samantha-Berenike heißt und sie selbst Betty? Fragt man sich da nicht, ob die Schwester das süßere Baby war oder warum die Eltern das so entschieden haben? Beispiel ist überspitzt, aber ich finde schon, da sollte ein wenig "Gerechtigkeit" fühlbar sein.

Und der geschwisterlichen Zusammengehörigkeit in den Vornamen Ausdruck zu geben, das ist doch schön und hat vielleicht sogar Einfluss auf Kinder.

Aber nur in lockerem Rahmen meine ich das Harmonieren.

Vornamen, die mit dem gleichen Buchstaben beginnen, erinnern mich leider eher an Comic-Figuren.
Oft hört man dann, dass die ersten beiden Geschwister alliterieren, und der Nachzügler hat einen ganz anderen Namen. Find ich persönlich schon suboptimal oder wie immer ich das politisch korrekt ausdrücken soll, um hier nicht zerrissen zu werden.
Deswegen würde ich auch niemandem raten, mit dieser Erste-Buchstaben-Sache zu beginnen. Wenn man die Namen zusammenpassend haben möchte, gibt es so viele weniger plakative Möglichkeiten.

Schön finde ich z.B. aus demselben sprachlichen Ursprung oder mit selber Bedeutung.

Und nein, ich finde das unwahr, dass die Vornamen nur den Eltern gefallen müssen / sollten.
Denn die Kinder müssen auch damit leben, länger als die Eltern.
Kenne so manches Kind, dass total genervt ist, wenn es seinen seltenen Namen dauernd wiederholen und buchstabieren muss. Das muss man niemandem antun, und wenn man als Eltern den Namensklang noch so hübsch fand.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.