Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von zitronenmama  am 12.02.2021, 22:24 Uhr

Geschwisternamen, die so ähnlich wie diese sind

Hallooo,

ich würde gerne mal die Fühle ausstrecken, was euch denn für unsere Liste für tolle Namen einfallen!

In der näheren Auswahl für unsere letzte Maus waren:

- Valerie, Emilia, Elena, Liliana, Diana, Sophie

- Andreas, Matthias, Adrian, Leon, Lukas

Es wurde am Ende eine Valerie Marianna. Nun ist es zwar noch ein Weilchen hin, bis das zweite Kind kommt, aber... Vielleicht habt ihr ja schon Ideen für mich?

LG
zitronenmama

 
12 Antworten:

Re: Geschwisternamen, die so ähnlich wie diese sind

Antwort von babyMAU am 13.02.2021, 0:48 Uhr

Valerie Marianna und Liliana Sophie ;)
...oder Adrian Mathias

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisternamen, die so ähnlich wie diese sind

Antwort von zitronenmama am 13.02.2021, 4:04 Uhr

Die Kombis sind süß :)

Habe ich es so formuliert, dass es wirkt, als wollte ich keine weiteren Vorschläge haben?

Denn ich hab die Liste nur gepostet, um ein bisschen Gefühl für den "Flair", den unsere bevorzugten Namen so hatten, zu geben, nicht um zu sagen, dass wir NUR diese mögen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisternamen, die so ähnlich wie diese sind

Antwort von Astarte am 13.02.2021, 7:10 Uhr

Achso!

Valerie Marianna &...

...Florentine Marileen

...Madeleine Annabel

...Camille Rosalind

...Anouk Liliane

...Manon Rosemarie

...Anais ?

In Valerie Marianna stecken ja eigentlich 3 Namen, also Valerie offensichtlich, dann Maria und Anna. Ich würde den Mix als französisch mit römischen Wurzeln, bzw. Marianna als biblisch einstufen und deshalb auch Namen aus dem Umfeld wählen. Weil ich persönlich finde, dass das Geschwisterkind ebenfalls (zumindest versteckt) 3 Namen bekommen sollte bzw. eine Gleichwertigkeit der Namen gebraucht würde, habe ich als Zweitnamen absichtlich ebenfalls gedoppelte Namen ausgesucht wie Marieleen (aus Maria und Lena) oder Annabel (Anna und Bella) oder Rosalind (Rosa und Linda) etc. Das kann man natürlich auch anders empfinden.
Mir wäre das tendenziell wichtig.

Für Jungen fände ich es ebenfalls schwierig etwas „gleichwertiges“ herzustellen wegen der Dopplung in Marianna.

...Gabriel Tilbert

...Nathan Leomaris

...Valentin Gianluca

Letztlich ist das wirklich starke Geschmackssache, welche Namen man schön findet und außerdem muss man die Namensgebung eben auch nicht verwissenschaftlichen. Aber der Name deiner Tochter verführt dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisternamen, die so ähnlich wie diese sind

Antwort von reblaus am 13.02.2021, 7:24 Uhr

Sophie Mariola

Wiebke Silvia

Catherine Isabella

Melanie Fabiola

Hans Rudolph

Randolph Martin

Clemens Frederick

Jochen Ludwig

Tristan Peter

Thilo Gerrit

Tillmann Alexander

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisternamen, die so ähnlich wie diese sind

Antwort von Astarte am 13.02.2021, 11:13 Uhr

Im Französischbuch früher hießen die Schwestern Valerie und Florence , wahrscheinlich bin ich deshalb auf Florentine gekommen.

Romy finde ich persönlich auch schön und zu selten.
Was hältst du denn von Doppelnamen? Also sowas wie
...Liliana Ava-Gret oder so?
...Emilia Hanne-Laura
...Isadora Milena
...Isabelle Gerda-Lina
...Helena Maja-Sue
...Carolina Vera-Lynn
...Elodie Mia-Lucia
...Marielle Josephine
...Natalie, Odette, Constance, Muriel, Therese, Agnes, Leonore, Lillith, Marlies (enthält auch 2 Namen: Maria und Lisa), Rahel...

Also, da gibt es einfach echt viele Möglichkeiten. Für Jungen finde ich es immer deutlich schwieriger!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisternamen, die so ähnlich wie diese sind

Antwort von Astarte am 13.02.2021, 12:40 Uhr

Oh Mensch, das beschäftigt mich noch immer... Das fällt mir noch dazu ein:

Valerie & Janine
Valerie & Isolde
Valerie & Clementine
Valerie & Marlene
Valerie & Mathilde
Valerie & Julie
Valerie & Daphne
Valerie & Cecile
Valerie & Justine
Valerie & Sandrine
Valerie & Sylvie
Valerie & Coralie

Valerie & Raphael
Valerie & Clemens
Valerie & Maxim
Valerie & Baptiste
Valerie & Nicolas
Valerie & Dorian
Valerie & Damian
Valerie & Theodor
Valerie & Felix
Valerie & Hector
Valerie & Eric
Valerie & Marcus
Valerie & Manuel
Valerie & Frederic
Valerie & Sandro / Sander
Valerie & Milan
Valerie & Adam
Valerie & Julius
Valerie & Pascal
Valerie & Aurelian
Valerie & Bennet (falls ihr Valerie eher englisch aussprecht?)
Valerie & Jérôme
Valerie & Sylvian
Valerie & Joel
Valerie & Mael
Valerie & Pierre
Valerie & Peer
Valerie & August
Valerie & Jeremias
Valerie & Zacharias
Valerie & Konstantin
Valerie & David
Valerie & Gustav
Valerie & Florian
Valerie & Fridolin


...ich geb‘s auf! Gefällt denn noch irgendwas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisternamen, die so ähnlich wie diese sind

Antwort von Ich-bins am 13.02.2021, 15:05 Uhr

Ich beschränke mich jetzt mal auf einen Namen, okay? Also passend zu Valerie wären für mich

Viviane
Julia(ne)
Juliette
Nicole
Fabienne
Elisa
Ottilie

Jonathan
Theodor
Dominik
Sebastian
Leander
Samuel


Von den von dir genannten finde ich Liliana und Adrian am schönsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisternamen, die so ähnlich wie diese sind

Antwort von NeleTwins2003 am 13.02.2021, 15:07 Uhr

Vielleicht:

Elena Sophie
Emma Louise
Charlotte Sophie

Matteo Lukas
Eliah Lukas
Finn Louis
Matty Leon

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisternamen, die so ähnlich wie diese sind

Antwort von Maja1707 am 15.02.2021, 11:16 Uhr

Hallo,

was ähnliches zu Valerie Marianna...

... Levia Marie / Marla/ Mara / Malu

.... Valentin Linus / Levio /

.... Henry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisternamen, die so ähnlich wie diese sind

Antwort von zitronenmama am 16.02.2021, 21:07 Uhr

Da wird, obwohl mir einige gefallen, meinem Mann keiner recht sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisternamen, die so ähnlich wie diese sind

Antwort von zitronenmama am 16.02.2021, 21:11 Uhr

Ach, da hast du dir wirklich viel Mühe gegeben.. .

Wir haben damals Valerie ausgewählt, weil er deutlich genug ist und ihn kaum jemand falsch schreibt, plus ich kenne kein Kind und keine Frau namens Valerie - da ich schon mit mehreren hundert Kindern gearbeitet habe, ist das ein Kriterium, das viele Namen sperrt.

Was mir sehr gut gefällt, ist Romy/Romina. Mein Ann sträubt sich momentan noch dagegen, vielleicht ändert sich seine Meinung noch. Elena ist sein Favorit, wobei mir dann Helena (Uroma von mir) lieber wäre.

Da unser Nachname auf ein - e, das flach ausgesprochen wird, endet, fallen alle Namen auf - e raus.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisternamen, die so ähnlich wie diese sind

Antwort von Astarte am 20.02.2021, 9:41 Uhr

Hmm...welcher gefiel dir denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.