Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kiwano am 30.10.2010, 21:02 Uhr

generelle umfrage-zwillingsnamen mit gleichem Anfangsbuchstaben!

Hi wie ihr ja vielleicht schon wisst bekomm ich anfang februar auch meine zwillis, ein mädel und nen jungen!

ich wollte anfangs eigentlich namen mit dem selben anfangsbuchstaben, nur als ich hier so nach namen gefragt hab ist mir immer wieder aufgefallen dass das einige von euch echt blöd finden! wollte mal fragen warum, weil ihr habt mich echt stutzig gemacht damit...
lg
lisa

 
17 Antworten:

Re: generelle umfrage-zwillingsnamen mit gleichem Anfangsbuchstaben!

Antwort von Nomadin1974 am 30.10.2010, 21:16 Uhr

Ich bin absolut nicht vom Fach, hab weder Zwillinge, Zwillingserfahrungen noch selbst Kinder - aber eine Meinung hab ich trotzdem:

Ich find Zwillingsnamen, die mit dem gleichen Buchstaben beginnen schoen.

Koennte mir noch vorstellen, dass welche denken, die sind schon genug "eins", da muss nicht auch noch derselbe Anfangsbuchstaben sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: generelle umfrage-zwillingsnamen mit gleichem Anfangsbuchstaben!

Antwort von Tinchen81 am 30.10.2010, 21:16 Uhr

Also, ich glaube das viele Denken, dass jedes Kind seine eigene Persönlichkeit hat und daher auch keine ähnlichen Namen oder Anfangsbuchstaben haben sollten. Damit die Persönlichkeit des jeweiligen Kindes sich auch individuell entfalten kann.

Mir persönlich gefallen Zwillingsnamen mit gleichem Buchstaben

z.b. Emily und Emil etc.

LG Tinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: generelle umfrage-zwillingsnamen mit gleichem Anfangsbuchstaben!

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 30.10.2010, 21:21 Uhr

Ich finde verschiedene Anfangsbuchstaben schöner.
Klingt einfach schöner.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: generelle umfrage-zwillingsnamen mit gleichem Anfangsbuchstaben!

Antwort von Suki am 30.10.2010, 21:23 Uhr

gleiche anfangsbuchstaben finde ich durchaus ok.
was ich persönlich nicht mag sind, zwillingsnamen wie:
tina und nina
tim und tom
julian und julia.

das finde ich einfältig

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin nicht pro und nicht contra

Antwort von kleines.2010 am 30.10.2010, 22:13 Uhr

Ich würde immer die Namen vergeben, die mir am besten gefallen!
Ich würde nicht gezielt 2 namen suchen bzw nehmen, die den gleichen Anfangsbuchstaben haben.

Würdest du bei einem 2. Geschwisterchen ebenfalls einen Namen mit dem gleichen Anfangsbuchstaben vergeben?

Ich habe nichts gegen Namen mit gleichen Anfangsbuchstaben, solange es nicht lächerlich klingt.

Ich denke nur, dass man Zwillinge mit gl Anfangsb leichter verwechselt beim rufen oä ;)

ich kenne leon & linus - find ich passend, da untersch namen
farina & fiona - find ich schon etwas zu ähnlich aber alle haben sich dran gewöhnt - geht also echt (fast) alles ;-)

wenn es so kommen sollte würd ich deshalb nicht meine lieblingsnamen fallen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: generelle umfrage-zwillingsnamen mit gleichem Anfangsbuchstaben!

Antwort von Morla72 am 31.10.2010, 0:29 Uhr

Ich finde gleiche Anfangsbuchstaben schon für "normale" Geschwister nicht schön. Ok, wenn es sich zufällig ergibt, dann ist das so, wenn man dahinter ein System sieht (4 Kinder, alle fangen mit dem gleichen Buchstaben an), dann finde ich das doof.

Bei Zwillingen denke ich eben, dass sie durch ihr gleiches Alter, bei eineiigen noch das gleiche Aussehen, sowieso schon immer im Doppelpack gesehen werden. Da hilft es nicht für die eigene Identität, wenn der Name vom Zwilling noch gleich anfängt.

Würde ich nicht machen, aus Prinzip.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: generelle umfrage-zwillingsnamen mit gleichem Anfangsbuchstaben!

Antwort von mynona88 am 31.10.2010, 1:10 Uhr

Ich habe unter dir gepostet, dass wir uns auf gleiche Anfangsbuchstaben geeinigt haben..ich finde das bei Zwillingen aber auch bei geschwistern schön..

was mir z.B gar nicht gefällt ist die Namen umzudrehn..Leon und Noel z.B

oder Namen die genau gleich klingen..Timm + Finn oder so..

Aber das muss jeder selbst entscheiden

LG
mynona88 mit Zwillis 18+6

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht nur Zwillis haben gleichen Anfangsbuchstaben ...

Antwort von MissMarple+ am 31.10.2010, 2:24 Uhr

sogar durch eine Familie kann es sich fortführen...

Meine Tante & Ehemann + zwei Söhne haben den gleichen Anfangsbuchstaben ...

Bei einer Freundin von mir ist es genauso ;-))

Gleiche Angangsbuchstaben finde ich nicht so problematisch wie klanggleiche Namen:
Z.B:
Hanni & Nanni

Für Dich, mit deinen Zwillis:
Pia & Paul

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: generelle umfrage-zwillingsnamen mit gleichem Anfangsbuchstaben!

Antwort von leta am 31.10.2010, 9:26 Uhr

Schöner finde ich eigentlich verschiedene Anfangsbuchstaben bei Geschwistern - nicht nur bei Zwillingen. Bei gleichen Anfangsbuchstaben entsteht halt schnell dieser "Tick, Trick & Track" Effekt. Das hängt aber auch von den jeweiligen Namen ab. Lara & Lisa finde ich persönlich blöd - bei Jonas & Jakob würde mich der gleiche Buchstabe weniger stören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: generelle umfrage-zwillingsnamen mit gleichem Anfangsbuchstaben!

Antwort von Jones74 am 31.10.2010, 10:31 Uhr

Gerade bei Zwillingen würde ich mich bewusst für verschiedene Anfangsbuchstaben entscheiden. Ich finde durch die besondere Verbundenheit ist es auf der anderen Seite wichtig die Individualität zu wahren. Die Umgebung redet oft genug von den Zwilligen ohne die Namen zu benutzen. Deswegen würde ich eine zu große Ähnlickeit der Namen bei Zwillingen vermeiden.

Gruß Jones

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: generelle umfrage-zwillingsnamen mit gleichem Anfangsbuchstaben!

Antwort von snow-fee am 31.10.2010, 10:38 Uhr

Hallo,

ich fand das früher auch toll, wenn Zwillinge, dann der gleiche Anfangsbuchstabe.

Jetzt nach dem 4. Kind, habe ich 2 Kinder mit dem Anfangsbuchstaben A; Arvid 9 Jahre und Aaron 2 Jahre; würde ich es nicht mehr tun. Heute würde ich gern den 2. Vornamen vom Aaron als Rufnamen nehmen, da man doch öfter das falsche Kind ruft :)

Jedoch kenne ich eine Familie, wo alle 7 Kinder mit S beginnen, wie Mama und Papa.

Da würde ich persönlich ne Kriese bekommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: generelle umfrage-zwillingsnamen mit gleichem Anfangsbuchstaben!

Antwort von -Starlight_2009- am 31.10.2010, 11:49 Uhr

Ich finde es schön wenn die Namen von Zwillingen die selbe Bedeutung haben. Ob mit gleichem Anfangsbuchstaben ist mir da nicht soooo wichtig.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: generelle umfrage-zwillingsnamen mit gleichem Anfangsbuchstaben!

Antwort von Kiwano am 31.10.2010, 12:15 Uhr

Danke für euere antworten, naja ich muss sagen wenn es eineiige zwillis wären die nen ähnlichen namen haben fände ich es auch doof...allerdings bei nem jungen und nem mädel finde ich es einfach zu umständlich im alltag zb. flora und florian ect. da find ichs noch besser sie julia und jakob zu nennen...
na wir werden uns noch überlegen ob wir es so machen wollen aber absolute wunschnamen haben auf jeden fall vorrang gegenüber denen mit gleichem anfangsbuchstaben! wäreja nett wenn es sich zufällig ergibt
lg
lisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: generelle umfrage-zwillingsnamen mit gleichem Anfangsbuchstaben!

Antwort von lejaki am 31.10.2010, 14:11 Uhr

Ich finde das weder bei Zwillingen noch bei "normalen" Geschwistern schlimm, wenn die Namen mit dem gleichen Buchstaben beginnen.

Hauptsache, daß die Namen sich nicht zu sehr ähneln. ich wärde zwar nicht auf Krampf Namen mit gleichen Buchstaben suchen. Aber wenn man zwei schöne Namen hat, dann wäre der gleiche Anfangsbuchstabe für mich kein Ausschlußkriterium.

Man kann sich auch zuviele Gedanken machen. Wer wird denn als Erwachsener später gefragt wie seine Geschwister heißen. Und dann sagt bestimmt keiner " wie, der hat ja den gleichen Anfangsbuchstaben wie du..das ist ja blöd"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: generelle umfrage-zwillingsnamen mit gleichem Anfangsbuchstaben!

Antwort von Struwwelpeter am 31.10.2010, 21:47 Uhr

Ich finde es gut, solange die Namen etwas unterschiedlich sind.
Sprich André und Andrea finde ich doof, genauso wie Patrice und Patricia.
Gut wäre zum Beispiel: Florian und Fabienne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: generelle umfrage-zwillingsnamen mit gleichem Anfangsbuchstaben!

Antwort von Anja1078 am 01.11.2010, 9:30 Uhr

ich finde es auch nicht schlimm, wenn Zwillinge bzw. geschwister den gleichen Anfangsbuchstaben haben! Wie einige andere finde ich es nur doof, wenn sich die Namen nur durch einen Buchstaben unterscheiden, z.B. Paul und Paula!

Ich kenne Zwillinge, die Lukas und Lennart heissen, das finde ich voll okay! Ich kannte aber auch mal ein Zwillingspaar, das Carol und Caroline heisst, das finde ich übertrieben ;)

Meine Beiden großen haben übrigens auch den gleichen Anfangsbuchstaben, trotzdem "verwechsel" ich beim rufen eher die Namen der Jungs, die nicht die gleichen Buchstaben haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: generelle umfrage-zwillingsnamen mit gleichem Anfangsbuchstaben!

Antwort von reblaus am 01.11.2010, 10:21 Uhr

Warum denn nicht? bei unseren Zwillingen ist es nicht hingekommen, aber dafür hats es bei der Nachzüglerin geklappt:
E.F.F. (erster Zwilling)
I.A.F. ( zweiter Zwilling)
E.F.F. ( Nachzüglerin)
Sollten wir noch eine Tochter ihrgendwann bekommen wird sie die Anfangsbuchstagen I.A.F. bekommen ( die Namen stehen für mich ausnahmweise schon mal fest- wenn sie denn zum Kind passen, der Dritte ist eh meiner, sowie bei den Jungs der Name von Papi)

Das kommt ganz auf den Geschmack an. Hier wurde mal von einer Amerikanischen Familie mit ca 20 Kindern berichtet , alle mit dem selben Anfangsbuchstaben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.